Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • War bei den letzten Auslieferungen eigentlich schon mal eine SW 3.0 dabei?
    Vermutlich nicht. KW2 war ja auf KW4 gerutscht. Mit 4 Wochen Transport und Zulassung bedeutet das vermutlich, dass wir Ende Februar den ersten haben werden.

    Leider noch kein SW 3.0 drauf gehabt.:evil:

  • Für mich ist es zum Beispiel das erste Traumauto das ich mir neu kaufe, hatte vorher nur sehr alte Gebrauchte. Darunter aber auch ein Traumauto der jetzt ein Oldtimer ist. Und besser als Hyundai und Tesla ist das MEB auf jeden Fall ;) Meine Sicht der Dinge ;)

  • Hätten wir also statt einem Enyaq einen Tesla, unabhängig von der Sympathie die mir für dieses Unternehmen fehlt, bestellt, dann hätte ich wohl spätestens im April/Mai 2021 das Auto gehabt. Im Umkehrschluss bedeutet das eine potenzielle bisherige Steuerersparniss in Höhe von EUR 3.000,00.

    Mit dem Geld würden mir einige tolle Dinge einfallen.

    Stattdessen warte ich aber euf den Enyaq und die Wallbox langweilt sich seit mehreren Monaten.

    ja sicher, wenn man zum gleichen Zeitpunkt ein Fahrzeug mit kürzerer Lieferfrist bestellt hätte, hätte man evtl. wegen der steuerlichen Behandlung Geld gespart. Aber eine solche Verlängerung der Leiferzeit war ja zu dem Zeitpunkt nicht unbedingt absehbar.


    Was ich und einige der Vorredner nicht verstehen ist nach über der Hälfte der Wartezeit zu stornieren, nur weil die Wartezeit länger geworden ist. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es ja neben Tesla (und auch da trifft die Chip Krise - Fahrzeuge werden ohne USB und Ladeschale ausgeliefert) keinen Hersteller, der Lieferzeiten unterhalb von 6-9 Monaten anbietet, eher länger. Und das trifft ja nicht nur Elektrofahrzeuge, sondern genau so Verbrenner und PHEVs. Wenn man also auf ein neues Fahrzeug angewiesen ist macht es doch eigentlich mehr Sinn, bei der Bestellung zu bleiben, weil die Stornierung und neubestellung eines anderen Fahrzeugs nur noch länger dauert.


    Oder man zahlt über Liste für die wenigen Lagerfshrzeuge und jungen Gebrauchten.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Guten Morgen, hab wegen dem Update beim Skoda Händler nach gefragt. Im Moment haben es nur wenige, zum Testen. Wir bekommen Post deswegen um einen Termin zu machen. Ihr macht einen ja ganz verrückt mit eurem 3.0?

    Enyaq iV60 Energy- Blau, Wärmepumpe, Parken ,Sitzkompfort, Convenience, Drive ,Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Transport alles Basic

    19" Leichtmetallfelge Regulus

    unverbindlicher Liefertermin Oktober 2021, Liefertermin Ende November 2021

  • Ich habe Privat Leasing, ULT 10/21, im Oktober kam ein formloser Brief vom Autohaus das sich die Lieferung verzögert wegen Halbleiter ohne ein Datum zu nennen. Habe ich definitiv ein Anrecht auf einen Leihwagen? Wenn ja, ab wann und noch wichtiger: Wo steht das? Wie fordere ich das ein?

    Danke

  • Wer zahlt eigentlich den Leihwagen? Der Händler oder der Hersteller?

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Guten Morgen , neue Info zu meiner Bestellung.


    Parken Plus kann ab sofort nicht mehr bestellt werden. Ihr Auto ist in Produktion, kann aber wohl wegen fehlender Komponenten nicht fertig gebaut werden.


    D.h. es verbleibt im Werkslager, bis die fehlenden Bauteile vorliegen. Sobald es etwas neues gibt, melde ich mich.

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • @Fuchshuber Ich kann dir in vielen Punkten zustimmen. :thumbup:


    Angefangen vom Geldwertevorteil, "Spritkosten" ... der Versicherung, KFZ-Steuer, der USt. für das Unternehmen, kommt da einiges zusammen. Hab mich auch schon gefragt, ob man das alles so akzeptiert.


    Auch bezogen auf die vorhandenen Mängel haben wir uns schon gefragt, ob wir nicht die monatliche Leasingrate kürzen können.

    (Betrifft z.B. mehr meinen Kollegen, der schon Tage in der Werkstatt verbracht hat und auch noch den Leihwagen bezahlen soll)


    Traumauto - Enyaq ist ein schönes Auto, aber mein Traumauto steht als Postkarte auf meinem Schreibtisch für die tägliche Motivation.

    Dass der Enyaq in diesem Forum hochgelobt wird, andere Fahrzeuge eher schlechtgeredet werden, ist normal.

    Nee, ich glaube es gibt mehr negative Einträge als positive.

    Würde ich hier mitlesen, würde ich mir wohl keinen ENYAQ kaufen/leasen. (was eigentlich auch normal für ein Forum ist).

  • Nee, ich glaube es gibt mehr negative Einträge als positive.

    Würde ich hier mitlesen, würde ich mir wohl keinen ENYAQ kaufen/leasen. (was eigentlich auch normal für ein Forum ist).

    Ja, da stimme ich dir zu. Allerdings trifft das nur zu, wenn es um den Enyaq geht. Sobald ein Vergleich mit anderen Fahrzeugen ansteht, gibt es nur einen Sieger ;) Diese sehr subjektive Sichtweise ist mir Fremd, da mir das Gefährt und der Name egal sind.

    Nochmal will ich betonen hiermit keinem auf die Füße steigen zu wollen, der Enyaq ist ein tolles Auto.

  • Was ich und einige der Vorredner nicht verstehen ist nach über der Hälfte der Wartezeit zu stornieren, nur weil die Wartezeit länger geworden ist.

    Naja um zu wissen das die Hälfte der Wartezeit rum ist müsste man bei Skoda sagen können wann das Auto kommt.

    Und aus meiner eigenen aktuellen Erfahrung kann Skoda genau das nicht.
    ULT war Dez/21, dann hieß es Liefertermin laut System 24.01.22, , dieser Termin ist nach meinen Kalender vorbei und im System steht weiterhin 24.01.2022,

    Jetzt lese ich hier im Forum (mein Händler wusste davon noch nichts, zumindest bei unserem Gespräch letzte Woche), dass Fahrzeuge mit ParkenPlus erst ab KW25 wieder eingeplant werden. Sprich ich weiß nicht wie lange meine Wartezeit noch ist.
    Auto könnte ja direkt eingeplant und gebaut werden in KW25, dann noch Lieferung etc. Auto kommt also ca. KW 30, Auto könnte aber auch erst für KW 48 eingeplant werden, sprich Auto kommt ggf. erst in 2023 und genau das ist das "schlimme" an der Situation.!

    Skoda ENYAQ IV60, bestellt 21.10.2020 ; Wunschtermin: 11/2021 ; storniert 07.04.2021

    Skoda ENYAQ IV80 Sportline, bestellt 07.04.2021 ; AB 14.05.2021 ; unverb. 12/2021 ; unbekannte Liefertermin ; STORNO Ende Juli 2022 :cursing:

    Skoda ENYAQ IV80, direkt Verfügbar, gekauft ende Juli

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)