Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Manchmal ist es auch zum Mäuse melken. Heute auf den Weg zur Arbeit am Autohaus vorbeigefahren und nen neuen Enyaq aufm Hof gesehen. Dass es nicht meiner ist war mir klar.


    Kurz ne Mail geschickt und gefragt ob’s ein Lagerfahrzeug ist. Und die Antwort, mit der ich nicht gerechnet habe. Ja ist einer und Frei.


    Dann aber das Aaaber …. Founders Edition 80x … Liste über 60K … 0,5%-Regel.


    Wäre ja auch zu schön gewesen :P. Also weiter warten.

  • Gerade folgene Mail vom Händler erhalten:

    es tut sich etwas... Ihr Fahrzeug hatte am 20.1. Montagebeginn.

    Drücken wir die Daumen, dass er ohne Komplikation durchläuft.


    Es geht wohl wirklich los... Wenn er da Montagebginn hatte, sollte er theoretisch, wenn alles da ist diese Woche doch fertig sein oder?

    ...4 Arbeitstage bis er das Werk verlässt. So ein ehem. Škoda-Verkäufer. Bei meinem war es so.

    Jetzt wünsch ich Dir das Glück, dass der HSV so strapaziert...;)

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • ...4 Arbeitstage bis er das Werk verlässt. So ein ehem. Škoda-Verkäufer. Bei meinem war es so.

    Jetzt wünsch ich Dir das Glück, dass der HSV so strapaziert...;)

    Da war mein Freundlicher dann wohl sehr vorsichtig, als er vor kurzem schrieb, dass das mit unserem Enyaq nun 10-14 Tage dauert (+3-4 Wochen Transport). Denn der ist ja nur zurück in die Werk-Halle. ?

    Hab nix dagegen wenn es doch schneller geht. ?

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Da sich im Konfigurator Lounge wieder mit Infotainment Plus kombinieren lässt, habe ich mein AH gefragt, ob ich das noch ergänzen kann.

    Nach der Antwort, das bedeutet eine Neueinplanung, die Bestellung reiht sich dann wieder neu ein, das kann dann 2023 werden, werde ich mich dann doch auf ein Leben ohne HUD einstellen.

    Fazit: nur ja keine Lieferterminaktualisierung (schönes Wort ;o) riskieren.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Bei meinem Autohaus ist es so, dass der Verkauf der Autos an Kunden eine Abteilung und der Einkauf der Autos bei Škoda eine andere Abteilung ist. Bei Änderungswünschen nach einer Bestellung klärt mein Verkäufer immer den konkreten Änderungswunsch beim Einkauf und dieser ggf. direkt bei Škoda, ob die Änderung noch ohne Auswirkung auf den Produktionstermin machbar ist. Meine Erfahrung aus drei Käufen ist, dass da teilweise deutlich mehr Flexibilität möglich ist, als teilweise pauschal erst einmal behauptet wird.


    Langer Rede kurzer Sinn: Bei einem sowieso erst Ende 2022 anstehenden Produktionstermin müsste oder könnte derzeit mehr an Änderungen möglich sein, als manch ein Verkäufer sagt.


    By the way:

    Auch der Konfigurator ist nicht das Maß aller Dinge. Ich habe bei der Bestellung meines ENYAQ im September 2020 einige Punkte gehabt, die der Konfigurator so nicht ausgegeben hat. Entweder hat das Škoda-Bestellsystem meines Autohauses, das unabhängig vom Konfigurator ist, diese Punkte bereits zugelassen oder mein Verkäufer hat über den Einkauf mit Škoda geklärt, ob die von mir gewünschte Kombination doch machbar ist, und das dann handschriftlich (!) ergänzt — und mein ENYAQ wurde dann auch so gebaut.

  • Na wenn Du eine FIN hast, dann sollte innerhalb der nächsten zwei Tage beim Händler "Auto fertig" auftauchen.

    Wenn nicht, steht er und wartet und wartet...

    Vergiss es. Habe seit Oktober die FIN - und bis heute noch kein Auto. Hat nichts zu sagen, wenn noch Teile fehlen. Steht seit Wochen auf „interner Transfer“. Was auch immer das heißt.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Da sich im Konfigurator Lounge wieder mit Infotainment Plus kombinieren lässt, habe ich mein AH gefragt, ob ich das noch ergänzen kann.

    Nach der Antwort, das bedeutet eine Neueinplanung, die Bestellung reiht sich dann wieder neu ein, das kann dann 2023 werden, werde ich mich dann doch auf ein Leben ohne HUD einstellen.

    Fazit: nur ja keine Lieferterminaktualisierung (schönes Wort ;o) riskieren.

    Hi Questular, ich wollte bei mir ca. 3 Wochen nach Bestellung (27.12.2021) von Fahrassistenz Basic auf Plus upgraden, mein Händler hat versucht das auch zu ändern, allerdings konnte der Disponent meine Bestellung im System nicht mehr ändern. Warum, weiß niemand, zumal die offizielle Auslieferung auf Februar 2023 datiert ist. Mit der Produktion von meinem Fahrzeug wurde noch nicht mal begonnen. Mein Autohaus hat jetzt wohl bei Skoda Deutschland nachgefragt warum meine Bestellung nicht mehr geändert werden kann, es macht aus deren Sicht auch keinen Sinn.

    Ich warte noch auf Antwort und hoffe immer noch, dass ich upgraden kann ...

  • Vergiss es. Habe seit Oktober die FIN - und bis heute noch kein Auto. Hat nichts zu sagen, wenn noch Teile fehlen. Steht seit Wochen auf „interner Transfer“. Was auch immer das heißt.

    Da hast du wohl die Worte von warhammer nicht richtig interpretiert. Er meinte m.M.n.:


    Wenn du eine FIN hast, sollte das Auto kurzfristig geliefert werden.

    Wenn du eine FIN hast und es nicht kurzfristig geliefert wird, steht es irgendwo auf Halde und wartet auf Teile. Eben genau wie in deiner Situation...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)