Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo,

    ich habe im Juni 2021 bestellt, Autohaus hat am 07.06.2021 die Bestellung ausgelöst.

    Meiner Stand auch auf KW52/2021, seit gestern hat er nun KW21/2022 als Einplanung.

  • Wer bestellt denn ein Auto so lange im Voraus? Bis 2024 ist doch die Technik schon wieder um Lichtjahre weiter. Für mich ist das der Grund, zu leasen und nicht mehr zu kaufen: Wer weiß, ob man einen Batterieelektriker mit 400 km Reichweite in ein paar Jahren noch loswird...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Puhhh…das echt hart…um so glücklicher bin ich, das ich mich bereits mit bekannten Fehlern rumschlagen kann…


    Aushalten , es lohnt sich…??

  • ;(Ah... gerade folgende Mail erhalten.


    es gab gestern mal wieder Hiobsbotschaften.

    Und zwar fehlen aktuell Halbleiter für die Parksensoren.

    Ob Ihr Fahrzeug schon davon betroffen ist kann ich leider noch nicht sagen, dazu sollen wir die nächsten Tage Info’s bekommen.

    Aktuell ist in unserem Programm noch kein Fortschritt zu sehen.

    Ich halte Sie da auf dem Laufenden.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Bei meinem Autohaus ist es so, dass der Verkauf der Autos an Kunden eine Abteilung und der Einkauf der Autos bei Škoda eine andere Abteilung ist. Bei Änderungswünschen nach einer Bestellung klärt mein Verkäufer immer den konkreten Änderungswunsch beim Einkauf und dieser ggf. direkt bei Škoda, ob die Änderung noch ohne Auswirkung auf den Produktionstermin machbar ist. Meine Erfahrung aus drei Käufen ist, dass da teilweise deutlich mehr Flexibilität möglich ist, als teilweise pauschal erst einmal behauptet wird.


    Langer Rede kurzer Sinn: Bei einem sowieso erst Ende 2022 anstehenden Produktionstermin müsste oder könnte derzeit mehr an Änderungen möglich sein, als manch ein Verkäufer sagt.

    Kann ich nur bestätigen, 2019 mit dem Superb das gleiche. Da gab es plötzlich das virtuelle Cockpit und als wir zufällig im Autohaus waren und wir darüber redeten, meinte der Verkäufer, ja gar kein Problem, das buchen wir ebne dazu.

    Meinten wir, nee geht nicht mehr, er: doch das geht immer ist überhaupt kein Problem.

    Wir: ihr Kollege hat uns vorgestern die Fahrgestellnummer geschickt.

    Er: ohhh ja dann gehts nicht mehr wenn das Fahrzeug schon gebaut ist.

    Aber bis zur finalen einplant kurz vor Baubeginn, kann man immer die Bestellung noch ändern.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Selbiges eben vom Händler bekommen


    Wir haben gestern von Skoda die Info bekommen, das es zur Zeit ein Problem mit den Parksensoren gibt und diese nicht verfügbar sind und deshalb gerade Enyaq nur halbfertig gebaut werden können. Das Problem soll sich laut Skoda aber kurzfristig wieder lösen.



    Zumindest wissen wir jetzt woran es liegt.


    Tolle Wurst <X||

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Aber bis zur finalen einplant kurz vor Baubeginn, kann man immer die Bestellung noch ändern.

    ... ändern kannst Du immer, damit ändern sich nur leider manchmal auch die Termine! Auch wenn der Wagen noch nicht gebaut ist sondern nur einen Platz in der Montageplanung hat ändert die neue Konfiguration in der Regel die Liste der benötigten Bauteile - die liegen aber heutzutage (schon unter Normalbedingungen!) im Werk nicht zu tausenden rum sondern werden just in time angeliefert... wenn man jetzt was am Auto ändert ist auf einmal von Teil X eins über (schlimm!) und von Teil Y eins zuwenig (Katastrophe!) Da die Hersteller ihre Lieferketten nicht von heute auf morgen planen führen späte Änderungen automatisch zu einem neuen Produktionstermin!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)