Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Aber schon MJ 25 🙈🤓😜

    Schwacher Trost. Ich wäre auch nicht so angefressen, wenn meine erste Bestellung nicht verloren gegangen wäre. Hatte eigentlich im März schon bestellt und im Oktober nachgefragt, wie der Stand ist. Da kam dann raus, dass die Bestellung nie raus ging. Dafür kann weder Skoda, noch mein neuer Händler etwas. Aber damals war noch die Rede von 4-5 Monaten Lieferzeiten, jetzt sind wir wieder bei 12.

  • Bei den Berichten trau ich mich überhaupt nicht mehr nachzufragen. Ich hatte ja nur gute 2 Wochen vorher bestellt, auch wenn mein ursprünglicher ULT im März sein sollte.

    Die Geschichte kostet mich dann auch tausende von Euro, weil ich auf Dienstwagen wechsele und durch die Wartezeit ein Gehaltsbestandsteil wegfällt.

  • Dank der Hinweise und Hilfestellungen von Kasi-Hasi und AltesAuto13 habe ich heute meinen 8) kontaktiert und siehe da:
    Auch mein AH des Vertrauens bietet die Möglichkeit, sich über dessen HP den Lieferstatus anzeigen zu lassen.
    In meinem Fall fällt dieser jedoch sehr ernüchternd aus > siehe Screen :(
    Bisher war von KW 10 die Rede. Davon kann ich mich dann wohl verabschieden.
    Es ist ein Trauerspiel! || :cursing: :thumbdown:

    1 (4).jpeg

    bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

    Enyaq 85x L&K,

    Moon-weiß perleffekt

    Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

  • Und wieder zehn Wochen nach hinten...

    Ich sollte nicht so oft nachschauen, das ist nur deprimierend. Hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass die Termine sich so häufig ändern.

    Naja, immerhin ist noch von 2024 die Rede.

    Und immerhin scheinst du wenigstens Informationen zu erhalten. Wie geschrieben, gibt meine Website vom :) nur den Status "Bestellt" zurück.

    Letzte persönliche Nachricht Mitte Januar war "bestätigter Liefertermin mit Ende April".

    Ob das gleichbedeutend mit einem verbindlichen Liefertermin ist... unklar:/

    Bestellt als Enyaq 80 Sportline, Graphit-Grau Advanced Paket 20" Vega

    Umgewandelt in Enyaq 85 Sportline, Graphit-Grau, Advanced Paket, 20" Vega

    Bestellt: 08'23

    1. ULT: 03'24

    2.ULT: 04'24

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq_Heide ()

  • Habe heute mal den Status meiner Bestellung erfragt: Aktuell wird als Liefertermin September 2024 angegeben. Aber mit einer pünktlichen Leasingablöse im März hab ich eh kaum gerechnet, bei dem Termin-Roulette.

    Glücklicherweise hab ich ja keinen Stress, da das Leasing meines aktuellen Passat GTE dann einfach verlängert wird.

    Auch wenn ich Bock auf den Enyaq hab, der Passat ist einfach günstig und auch kein schlechtes Auto :)


    Vielleicht ist bis dahin ja sogar die BLP-Erhöhung auf 70k durch, so dass ich da keine Sorgen mehr haben muss, doch noch über die 60k zu kommen.

    Skoda Enyaq iV 80 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für Leasingablöse Passat GTE in 03/24)

    Stand 02/24: ULT verschoben auf 09/24, GTE-Leasing verlängert bis 09/24

    Stand 03/24: ULT 05/2024 ULT 06/24

    Stand 05/24: ULT 08/24 ULT 06/24

  • SAP will keine neuen Teslas mehr im Fuhrpark. Begründung: die Fahrzeuge wurden ständig billiger und früher geliefert als angekündigt.


    Dann doch lieber immer teurer und später als versprochen. Da bleibt man wenigstens in einer Realität die man kennt. ;)

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • SAP will keine neuen Teslas mehr im Fuhrpark. Begründung: die Fahrzeuge wurden ständig billiger und früher geliefert als angekündigt.


    Dann doch lieber immer teurer und später als versprochen. Da bleibt man wenigstens in einer Realität die man kennt. ;)

    So weit ich gelesen habe, werden bei SAP die Dienstwagen gekauft und nicht geleast. Da kann die Bewertung des Restwertrisiko durch die Preispolitik bei Tesla schon negativ ausfallen.

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club - Update 6.6.: Zulassung Enyaq - Übergabe am 8.6. 🙂

  • SAP will keine neuen Teslas mehr im Fuhrpark. Begründung: die Fahrzeuge wurden ständig billiger und früher geliefert als angekündigt.


    Dann doch lieber immer teurer und später als versprochen. Da bleibt man wenigstens in einer Realität die man kennt. ;)

    Na du solltest die Wahrheit aber nicht so verzerren, wie sie dir in den Kram passt und aus dem Kontext reißen...


    Laut »Handelsblatt« beklagt Steffen Krautwasser, der Flottenchef bei SAP, unpünktliche Lieferungen von Tesla. Und dann wieder: »Die Listenpreise schwanken bei Tesla stärker als bei anderen Herstellern, das erschwert die Planung und ist ein höheres Risiko für uns.«


    Vielleicht solltest du im Teslaforum trollen gehen? :)

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Na du solltest die Wahrheit aber nicht so verzerren, wie sie dir in den Kram passt und aus dem Kontext reißen...


    Laut »Handelsblatt« beklagt Steffen Krautwasser, der Flottenchef bei SAP, unpünktliche Lieferungen von Tesla. Und dann wieder: »Die Listenpreise schwanken bei Tesla stärker als bei anderen Herstellern, das erschwert die Planung und ist ein höheres Risiko für uns.«


    Vielleicht solltest du im Teslaforum trollen gehen? :)

    Lerne erst eimal lesen (in einfacher Sprache) bevor Du andere als Troll oder Lügner hinstellst:


    Die Listenpreise schwanken bei Tesla stärker als bei anderen Herstellern, das erschwert die Planung und ist ein höheres Risiko für uns“, begründet Steffen Krautwasser, Flottenchef bei SAP, die Entscheidung. Tesla hat 2023 und 2024 mehrfach die Preise gesenkt, was den Wiederverkaufswert von Gebrauchtfahrzeugen mindert – und für Großkunden zum Problem wird.


    Als weiteres Manko kritisiert Krautwasser die Lieferbedingungen: Die Fahrzeuge würden oft früher geliefert als vereinbart. „Aus Sicht von Tesla ist das nachvollziehbar, bereitet uns aber Probleme.“ Bei den großen Mengen, die SAP abnimmt, bereiten Lagerung und Logistik dann Schwierigkeiten.


    Q: https://www.handelsblatt.com/u…wagen-raus/100011447.html


    Also sein Problem: wurden ständig billiger und oft zu früh geliefert.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9146 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)