Beiträge von Enyaq_Heide

    Bitte mal erläutern „4500€“ gehen runter.? Bisher hat sich Skoda diesbezüglich nicht bei mir gemeldet. Geht das automatisch? Mein Händler hat gesagt ich solle mich an Skoda wenden und mit Bezug auf das leere Versprechen von Ende 2023, darum bitten, dass die Prämie gewährt/übernommen wird.

    Bisher habe ich es mangels Formulierungsideen noch nicht in Angriff genommen.

    Die Auslieferung meines 85er hat sich ohnehin gerade erst wieder von April auf Mai verschoben. Bestellt im November 23.

    VG

    Kommt mir bekannt vor, ich weiß auch oftmals nicht wie ich anfangen oder was ich schreiben soll. Da kommt die Formulierungshilfe von ChatGPT, Gemini oder Co-Pilot mir gerade recht :saint:


    Noch eine weitere Frage, bekommt ihr derzeit Rückmeldung vom Freundlichen zu Lieferdatum, meiner vertritt weiter den Standpunkt, dass aufgrund einer Skoda-weiten Systemumstellung keine Aussagen möglich sind, die Antwort bekomme ich jetzt seit 1,5 Monaten:cursing:

    Es freut mich, dass ich nicht allein bin. Mein 8) gibt auch keine konkreten Antworten. Momentan sind wir im Modus gar nicht antworten.

    Es bleibt spannend...

    Danke für eure Antworten.

    Ich bin ehrlich gesagt auch stinkig mit so einer Antwort. Wollte nur Mal in die Runde hören, ob es ähnliche Reaktionen bei euch gibt.


    Zugegebenermaßen muss vllt. noch erwähnt werden, dass dies die Antwort der Vertretung der Vertretung ist, da mein Ansprechpartner krankheitsbedingt nicht erreichbar ist.

    Hoffe nach seiner Rückkehr mehr in Erfahrung bringen zu können :/

    Habe heute beim 8) angefragt und folgende Rückmeldung erhalten:

    Aktuell können wir selbst auch nicht viele Auskünfte zu den Lieferzeiten geben, da der Hersteller gerade die systemseitige Umstellung auf das Modelljahr 2024 vornimmt.

    Das führ zu Planungsstaus und verzerrt die Matrix.

    Wir hoffen auf eine schnelle Umstellung, danach können wir wieder verlässlichere Angaben tätigen.


    Habt ihr ähnliche Informationen oder wisst ihr mehr?

    Hallo zusammen,

    ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser und erfreue mich des tollen Forums.

    Ich habe im September 2022 einen iV 80 mit Plus-Paket und AHK im Rahmen des Firmenleasing bestellt. UVL war damals Q4 2023.

    Die Lieferung wurde über Okt. 2023, Dez. 2023, Jan. 2024 auf KW 07 2024 verschoben. Laut heutiger Mitteilung befindet sich das Fahrzeug in Produktion und der UVL liegt auf April 2024.

    Wie ist die Erfahrung bezüglich „in Produktion“ und daran anschließender Lieferung? Kann das Auto noch wieder rausfliegen? Wie lange dauert der Prozess?

    Hmmm :/

    Mir wurde Ende April als bestätigter Liefertermin genannt aber von Produktion ist noch nichts im Status zu sehen.

    Drücke dir die Daumen, dass es bei deiner Planung bleibt und keine weiteren Änderungen gibt.

    Woher das Geld kommt, weiß Skoda letztlich nicht. Die bekommen das Geld vom Autohaus, und die wiederum entweder vom Kunden oder halt von der Leasing-Bank. Und zwar in voller Höhe.


    Die Finanzierung ist daher für Skoda selbst ohne Bedeutung. Und ein Hersteller verdient an den teureren Fahrzeugen mehr als an den günstigen. Die Gewinnspanne dürfte bei einem RS höher liegen als bei einem 85er (die 60er als Sonderfall jetzt mal außen vor), denn das Fahrzeug kostet ja in der Herstellung nicht so viel mehr wie als Aufpreis aufgerufen wird.

    Das lässt mich ja nicht gerade optimistisch in die Zukunft schauen.

    Als 80 Sportline mit Advance Paket und Transportsicherung (der Vollständigkeit halber erwähnt) bestellt und durch die Modellumstellung auf 85 Sportline geändert. Da wird es hier im Wartesaal aber einige mit höherer Marge geben :/

    Und wieder zehn Wochen nach hinten...

    Ich sollte nicht so oft nachschauen, das ist nur deprimierend. Hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass die Termine sich so häufig ändern.

    Naja, immerhin ist noch von 2024 die Rede.

    Und immerhin scheinst du wenigstens Informationen zu erhalten. Wie geschrieben, gibt meine Website vom :) nur den Status "Bestellt" zurück.

    Letzte persönliche Nachricht Mitte Januar war "bestätigter Liefertermin mit Ende April".

    Ob das gleichbedeutend mit einem verbindlichen Liefertermin ist... unklar:/

    Warum bestellt man dann noch z .B. einen Enyaq , wenn man weiss , wie man von Skoda , wie man von dieser Firma veräppelt wird , siehe die vielen Kommentare . Der Autoverkäufer bei dem ich in 2021 meinen Eny bestellt hatte ,ist leider nicht mehr beim :) , so wurde der Eny ,meiner , mir von seinem Nachfolger übergeben , dieser Verkäufer hat mich bis heute nicht einmal gefragt , ob ich mit meinem Eny zufrieden bin ! :( , obwohl er ja weiss , das der Eny mein 5.Skoda ist , den ich da gekauft habe . Alle Vorgänger ,die ich kennen gelernt hatte ,die in Ordnung waren ,sind weg !! Sage nur ,, Schleudersitz ,, ! Werde also ,wenn ich noch einmal ein Fahrzeuge kaufen sollte ,mir gut überlegen , ob es ein Skoda wird ! Die Skoda -Händler sind hier oben ja sehr rar aufgestellt . Was mich da hält ,ist der Service - Mann ,zu dem ich einen Guten Draht seit 2012 pflege ! :) Schönes WE von Haribo aus WHV !

    Ich gebe zu, ich habe das Forum erst nach meiner Unterschrift kennengelernt :S .

    Es ist mein erster Skoda und bei meinem :) habe ich mich super aufgehoben und auch beraten gefühlt. Ich glaube dem Verkäufer auch, als er im August'23 meinte, der Enyaq hat die kürzeste Lieferzeit im Modellprogramm.

    Jetzt hat mich das gleich Schicksal getroffen und er hat den Freundlichen verlassen. Seitdem ist das Servicelevel spürbar gesunken.

    Mein :) hat ebenfalls eine Website zum Abruf des Bestellstatus mittels Kommissionsnummer.

    Leider ist die Aussage der Website sehr dürftig, bis auf die Meldung "Das Fahrzeug ist Werk bestellt, Sie können jederzeit den Fortschritt Ihrer Bestellung hier wieder einsehen." kommt das nix bei rum.

    Die Information, dass mein Liefertermin sich (Stand jetzt) um einen Monat verschiebt, musste ich mir proaktiv per Anruf holen.


    Klar die haben viele Bestellungen und sind (so mein Eindruck) ebenfalls genervt von den überbringen "schlechter" Neuigkeiten, trotzdem wünschte ich mir etwas mehr Transparenz oder Information seitens des :).