Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Du bezeichnest meinen Post als aggressiv?

    Schreibst aber selbst von keinen Bock mehr und vermaledeite Auto???


    Du hast keine Chancen dein Auto schneller zu bekommen! Und ich finde deine Vergleiche albern, meinst du die Besteller aus 2021 können was für Corona oder den Ukraine Krieg? Meinst du im August 2021 habe ich daran gedacht, dass ich fast zwei Jahre auf das Auto warte?


    Damals hat man von OTA gesprochen und einem super Auto, dass drei Jahre nach Einführung schon direkt einen neuen Motor besseren Akku mit Vorkonditionierung bekommt, das dann alte Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt unverkäuflich macht…


    Und nein du musst das nicht klaglos hinnehmen, haben wir auch nicht… hat uns aber auch nichts gebracht!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Und nein du musst das nicht klaglos hinnehmen, haben wir auch nicht…

    und warum regt es Dich dann so auf, dass ich mich über das Verhalten von Skoda/VW/Händler ärgere?


    Den Vergleich mit den Bestellern von 2021 hast Du gemacht, nicht ich.

    Natürlich hat sich niemand Corona und den Ukraine-Krieg ausgesucht, aber das war nunmal erkennbar eine Ursache für die Verzögerungen oder nicht? Und weil Du aus verschiedenen Gründen länger als vereinbart warten musstest, dann müssen jetzt alle das jederzeit klaglos hinnehmen. Weil Du länger gewartet hast haben jetzt alle Besteller nach Dir das Recht verloren, sich über eine ausbleibende Lieferung zu ärgern?


    Und höre bitte auf mir Aussagen zu unterstellen. Ich habe geschrieben, dass ich keinen Bock mehr habe in Ungewissheit zu warten. Lies mal in meinem Post nach. Ich will ja das vermaledeite Auto endlich haben, weil ich endlich elektrisch fahren möchte. Und falls Du Dich am Wort „vermaledeit“ störst, such Dir eine Alternative aus.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Wenn es Dir nicht passt, dass hier jemand seinem Ärger über nicht erfolgte Lieferungen Luft macht, dann habe ich einen Tipp für Dich: Meide einfach den Wartesaal!


    Damit ist meinerseits die Diskussion abgeschlossen.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Also ich kann jeden hier verstehen, der 200+ Tage wartet und mit solch einer miserablen Kommunikation zu kämpfen hat. Ich persönlich wäre bestimmt total enttäuscht und gleichzeitig in einer Zwickmühle der Entscheidungen gefangen, da es mittlerweile ja immer mehr „Alternativen“ gibt. Auch wenn der Enyaq ein super gelungenes Auto ist ( habe ja auch einen bestellt ) ist er eben nicht das EINZIGE in der Klasse. Alle wartenden sollten vom Werk aus mit höchster Priorität bedient werden und noch vor allen Anderen. Das scheint aber nicht unbedingt immer der Fall zu sein.

  • Hast du von deinem Händler die Kostenübernahme für den Leih-Fabia schriftlich bekommen?

    weil ich auch einen Leih-Fabia bekommen habe und lediglich den Mietvertrag, in welchem die normalen Mietpreise drin stehen.

    Sonst muss ich da nochmal hinterher ubd mir die Kostenübernahme seitens Skoda geven lassen.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Hast du von deinem Händler die Kostenübernahme für den Leih-Fabia schriftlich bekommen?

    weil ich auch einen Leih-Fabia bekommen habe und lediglich den Mietvertrag, in welchem die normalen Mietpreise drin stehen.

    Sonst muss ich da nochmal hinterher ubd mir die Kostenübernahme seitens Skoda geven lassen.

    Ja, bzw. Wurde auf dem Mietvertrag mit drauf geschrieben.

    iV80 85 - Black Magic - Loft - 19” Aero // Plus, Panoramadach, AHK, Transport //

    Bestellt: 25.03.22 - UL Q3.2023 - ZP8 KW08.24 - Übernommen 28.03.24


    CLUB: 700+

  • Ja, bzw. Wurde auf dem Mietvertrag mit drauf geschrieben.

    Ok, Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich meinen Verkäufer mal aschreiben, dass er mir bitte die Kostenübernahme seitens Skoda schriftlich bestätigt.

    Er sagte zwar vor Ort, ohne die Zusage seitens Skoda hätte er mir den Wagen gar nicht gegeben....aber besser ich habe das schriftlich.


    Bin mal gespannt, ob es ggf. durch den Leihwagen schneller mit der Lieferung des Enyaq geht. Sonst warte ich bis November und nehme dann das 2025iger Modell.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Musste jemand bei der Bestellung zwei Zusatzvereinbarungen unterschreiben? Vor zwei Jahren, bei einem anderen Autohaus, gab es die noch nicht:

    • Vereinbarung mit einem Verbraucher über einen Ausschluss der gesetzlichen Aktualisierungspflicht beim Verkauf von "Sachen mit digitalen Elementen" oder "digitalen Produkten" (Unverbindliche Empfehlung des Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V. (ZOK))
    • Vorvertragliche Informationen über Abweichungen der Kaufsache von objektiven Anforderungen an die Vertragsmäßigkeit
      • bestelites Fahrzeug weicht in Ausstattung, Motorisierung und Farbe von den im Ausstellungsraum befindlichen Fahrzeugen ab
      • bestelites Fahrzeug weicht in Ausstattung, Motorisierung und Farbe von dem Probe gefahren Fahrzeug ab
      • eventuell entstehende/entstandene Transportschaden werden fachgerecht instandgesetzt

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Musste jemand bei der Bestellung zwei Zusatzvereinbarungen unterschreiben? Vor zwei Jahren, bei einem anderen Autohaus, gab es die noch nicht:

    • Vereinbarung mit einem Verbraucher über einen Ausschluss der gesetzlichen Aktualisierungspflicht beim Verkauf von "Sachen mit digitalen Elementen" oder "digitalen Produkten" (Unverbindliche Empfehlung des Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V. (ZOK))
    • Vorvertragliche Informationen über Abweichungen der Kaufsache von objektiven Anforderungen an die Vertragsmäßigkeit
      • bestelites Fahrzeug weicht in Ausstattung, Motorisierung und Farbe von den im Ausstellungsraum befindlichen Fahrzeugen ab
      • bestelites Fahrzeug weicht in Ausstattung, Motorisierung und Farbe von dem Probe gefahren Fahrzeug ab
      • eventuell entstehende/entstandene Transportschaden werden fachgerecht instandgesetzt

    Wer es korrekt hält als Händler, lässt diese Zusatzvereinbarungen unterschreiben, ja. Bei uns muss er sogar zweimal unterschreiben,

    also die „Vor und eigens“ - Dokumentation:

    mindestens 15 Minuten vor Unterschrift auf der Bestellung und dann noch einmal für die Ablage in der Akte.

    Die Neuerungen im Kaufrecht (nur für Verbraucher) traten schon zum 01.01.2022 in Kraft.

  • Wer es korrekt hält als Händler, lässt diese Zusatzvereinbarungen unterschreiben, ja. Bei uns muss er sogar zweimal unterschreiben,

    also die „Vor und eigens“ - Dokumentation:

    mindestens 15 Minuten vor Unterschrift auf der Bestellung und dann noch einmal für die Ablage in der Akte.

    Die Neuerungen im Kaufrecht (nur für Verbraucher) traten schon zum 01.01.2022 in Kraft.

    Gilt das auch bei Vertrieb/Verkauf im Agenturmodell wie bei VW - die Umstellung steht bei Skoda ja dieses Jahr auch an...

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Im Dezember 2021 hatte ich einen Enyaq 80x bestellt. Im Mai 2023 habe ich das Auto storniert. Meinen Verbrenner Skoda Karoq 1,5 TSI 4x4 habe ich nach vier Jahren zu einem sehr guten Preis verkauft. Bei Mobile entdeckte ich einen Ioniq 5 4WD als Neuwagen in der Uniq Ausstattung mit einem 13% tigem Nachlass. Diesen fahre ich seitdem mit großer Zufriedenheit. Das Fahrzeug hat zwar auch an manchen Stellen Verbesserungspotential, ist aber nicht gravierend.

    Der bestellte Enyaq 80x wurde an scheinend vom Händler nicht storniert und kam im September 2023 am Autohaus an. Wenn ich überlege, dass ich fast 3 Jahre auf das Auto gewartet, und nach nicht mal einem Monat ein veraltetes Fahrzeug mein eigen genannt hätte; ich denke ein Skoda wäre unter den Umständen nicht mehr für mich in Frage gekommen. Jetzt warte ich in Ruhe ab und schaue mal wie der Elroq so drauf ist. Bis dahin fahre ich weiter meinen Koreaner.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)