Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Einen schönen Gruß in die Runde Wartenden.
    Der Platz im Wartesaal scheint in letzter Zeit, in der ich lediglich mitgelesen habe, etwas luftiger geworden zu sein.

    Ich stehe nun bei Wartetag 442 - bestellt am 31.08.22 - und wähne mich hier in guter Gesellschaft.


    So die Aussagen meines Händlers stimmen, Skoda nicht noch einmal kurzfristig die Würfel neu geworfen hat und der Motor für meinen noch aus Kassel geliefert wurde, soll er angeblich diese Woche als MJ24 gebaut werden. Warten wir es - nach dem hin und her der letzten Wochen glaube ich es erst, wenn mir eine FIN übermittelt wurde.

    Vor allem wenn du noch dein bestell Datum korrigierst.🫣😄

    Sieht schon mal nicht schlecht aus für deinen.

  • Fast hätte ich vergessen, mich hier aus dem Wartesaal zu verabschieden.


    Habe bereits Anfang Oktober, also vor mittlerweile ca. 6 Wochen (Schande über mich, dass ich mich erst jetzt melde), meinen Enyaq in Empfang nehmen können - nach schlappen 669 Tagen Wartezeit, bei angekündigten 270 Tagen Lieferzeit.

    Nach der langen Wartezeit hatte ich ursprünglich schon fast keine Lust mehr auf das Auto und eine riesige Wut auf den Händler. Hatte mich schon gefragt, ob ich mich bei der Übergabe beherrschen kann, nicht auf den Verkäufer loszugehen... Da kam es mir dann ganz entgegen, dass die Übergabe recht nüchtern und unspektakulär ablief. Nicht so wie befürchtet mit Sekt, Blumen und Übergabefoto - weiß nicht, ob ich es ausgehalten hätte, da gute Miene zum bösen Spiel zu machen.


    Das Auto wurde ca. eine Stunde erklärt, übergeben wurde noch ein 200€ Gutschein, z.B. anzurechnen auf den nächsten Service, den ich aber sicher nicht bei dem Autohaus machen werde... Das Auto hatte bei Abholung 5km auf dem Tacho und war zu 97% geladen.


    Ansonsten blieb alles wie befürchtet: neben der nicht gewährten Ersatzmobilität wurde auch die verringerte Bafa-Prämie nicht übernommen. Bzw. eigentlich hätte ich gar keine Bafa-Prämie mehr bekommen, wenn ich das Auto wie geplant als Dienstwagen zugelassen hätte. Habe ihn jetzt notgedrungen privat zugelassen und neben 1500€ Bafa Prämie auch die Steuervorteile verloren. Habe jetzt noch drei Jahre Zeit, mir zu überlegen, ob ich mir das verlorene Geld auf dem Klageweg vom Händler zurückhole...

    Hatte kurzzeitig noch gedacht, der Händler wolle mir im letzten Moment doch noch ein klein wenig entgegenkommen, als er fragte, ob ich denn Winterreifen für das Auto benötigen würde. Dann kam ein Angebot über 2200€, dass ich dankend abgelehnt habe...



    Nach so viel negativem, jetzt mal was positives:

    Wie viele hier im Forum schon geschrieben haben - das Warten hat sich gelohnt!


    Nachdem ich sträflicher weise mit meiner Verabschiedung aus dem Wartesaal so lange gewartet habe, kann ich Euch zum Ausgleich wenigstens einen ausführlichen Erfahrungsbericht zum Auto geben:

    Bin gleich am nächsten Tag mit dem Auto zu einem Kongreß gefahren und habe die Fahrt genossen. in den letzten 6 Wochen habe ich nun schon 4000 Kilometer mit dem Auto zurückgelegt.

    - Das Fahrgefühl ist Top, man gleitet ruhig dahin und die Innenausstattung mit der braunen Ecosuite Ausstattung sieht echt edel aus. Besonders mag ich das Fahrgeräusch bei ca. 80 km/h. Das klingt wie ein ICE der gerade das Stadtgebiet verlässt und auf freier Strecke beschleunigt... Wenn man bei seiner Versicherung einen Telematik-Tarif hat, sollte man sich aber beim Anfahren und Beschleunigen sehr beherrschen.

    - Auch das Head-Up-Display, dass ich im letzten Moment dann doch noch dazu bestellt hatte, ist wirklich Top. Gerade in Bezug auf die vielen Assistenzsysteme möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Wenn der Spurhalteassistent der Meinung ist, dass ich gerade zu nahe an den Rand meiner Fahrspur komme, dann blendet mir das Head-Up-Display eine orangene Linie auf der Fahrbahnmarkierung ein, die ich gerade überfahre. Wenn das ACC ein vorausfahrendes Fahrzeugs erkennt, dann blendet er mir eine grüne Linie unter dem Fahrzeug ein. Diese kann auch orange oder rot werden, wenn der Abstand kritisch wird. Die Navigationshinweise, Geschwindigkeit und Verkehrszeichen sind dann im HUD nahezu Nebensache.

    - Die Anhängerkupplung habe ich letztes Woche nach einem Einkauf bei IKEA ausprobiert. Den 750kg Kofferanhänger hat er problemlos und lautlos gezogen, als sei gar kein Anhänger vorhanden. Nur beim Akkustand konnte man zusehen, wie er dahinschmolz. Die Markierungslinie für die Anhängerkupplung in der Rückfahrkamera ist beim Ankuppeln echt praktisch. Das Auto-Hold hingegen ist beim feinen herantasten sehr hinderlich und hätte mir fast den ersten Anfahrschaden beschert.

    - Die Matrix-LED-Scheinwerfer sind gerade hier auf dem Land mit viel nächtlicher Landstraßenfahrt unbedingt zu empfehlen. Man sieht deutlich mehr, als wenn man auf- und abblenden würde und ich habe noch nie erlebt, dass sich der Gegenverkehr geblendet gefühlt hätte. Es ist fast schon lustig zu beobachten, wie der Lichtkegel "springt", wenn Fahrzeuge durch mein Sichtfeld fahren.

    - Die Lehnenentriegelung des Transport-Pakets ist praktisch. Die zugehörige Ladebodenerhöhung mit Staufach habe ich aber wieder aus dem Auto entfernt um Ladehöhe im Kofferraum zu gewinnen. Nur so bekomme ich meinen Rucksack stehend in den Kofferraum und kann dann darüber das Rollo noch schließen.

    - die 360°-Kamera ist nicht schlecht, hatte mir aber mehr Übersicht erwartet. Beim engen rangieren ganz praktisch, gibt aber nicht genug Sicherheit wegen der verzerrten Ansicht. Leider ist es nicht möglich, während der Fahrt - jenseits von 20 km/h - mal einen Blick auf den Seitenabstand zum Bordstein zu werfen.


    Insgesamt würde ich das Auto vermutlich wieder genau in der gleichen Konfiguration bestellen, wie ich es bestellt habe.


    Folgende Punkte sind mir bisher aufgefallen:
    - Das Auto wird - wenn man es nicht schon vorgeheizt hat - sofort nach dem Losfahren warm. Im Gegensatz zum Verbrenner muss man nicht frieren, bis der Motor warmgefahren ist. Im Verlauf scheint die Temperaturregelung dann aber doch wieder herunterzuregeln. Zumindest fällt mir auf, dass ich während längeren Fahrten die Temperatur auf 25°C stellen muss, wenn ich nicht frieren will.

    - Das Infotainment-System sollte noch deutlich verbessert werden. Die Routenplanung ist nicht so gut wie bei Google-Maps - teilweise werden grotesk umständliche Routen gewählt. Die automatische Einplanung der Ladestopps macht wiederum einen guten Eindruck.

    - Der Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung ist etwas "streng". Entgegen der Einstellungen bei den Warnmeldungen scheint man beim Tempomat keine akzeptable Überschreitung der Geschwindigkeit einstellen zu können. Ein automatisches Abbremsen auf der Autobahn auf 80 km/h in der Baustelle führt dann dazu, dass man vom 40 Tonner im Rückspiegel extrem bedrängt wird...

    - wenn man im Tempomat die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung nach Straßenverlauf und erwarteten Tempolimits abstellt (weil er oft Tempolimits erwartet, die es schon lange nicht mehr gibt), dann schaltet er komischerweise die komplette Geschwindigkeitsregelung nach Verkehrszeichen ab. Dann würde mit 100km/h bei korrekt erkannten 50km/h Schild weitergefahren.

    - zweimal ist mir bisher das komplette Infotainment inkl Tacho während der Fahrt ausgefallen. Erst wird der Bildschirm des Infotainments leer, dann geht der Bildschirm aus. Schließlich melden die Assistenzsysteme, dass sie nicht mehr zur Verfügung stehen und kurz danach wird der Tacho auch schwarz. Dann bootet das System offensichtlich neu und es funktioniert alles wieder ganz normal.

    - habe noch nicht herausgefunden, wie/ob das Handschuhfach abschließbar ist. Dachte immer das hätte auf der Ausstattungsliste gestanden. Sehr schade finde ich, dass die USB-C-Ladeanschlüsse nur in der Mittelkonsole, aber nicht im Handschuhfach sind. Einen 12V-Zigarettenanzünderanschluss habe ich nur im Kofferraum gefunden - in der Mittelkonsole scheint es keinen mehr zu geben. Habe mir daher eine Powerbank mit Zigarettenanzünderausgang gekauft um mein Zubehör betreiben zu können.

    - einziges Manko, dass mich wirklich stört: die rein manuelle Kofferraumklappe schließt relativ schlecht. Einfaches zufallen lassen genügt nicht, man muss sie doch relativ fest zudrücken. Muss noch klären, ob man an den Kunststoffpuffern da etwas einstellen kann.

    - Grundsätzlich ist der 60 kWh-Akku für mich völlig ausreichend. Habe mir allerdings angewöhnt zur Akkuschonung den Ladezustand immer zwischen 40% und 60% zu halten. Für alltägliche Fahrten funktioniert das gut - man raubt sich allerdings die Spontanität, denn längere Fahrten oder mehrere Termine hintereinander sollte man dann beim vorherigen Laden berücksichtigen... Hier hätte man mit dem größeren Akku sicherlich mehr Spielraum - allerdings auch mehr Gewicht an Bord.


    Trotz der schlechten Erfahrungen mit der Wartezeit würde ich mir den Enyaq jederzeit wieder kaufen. Spiele manchmal mit dem Gedanken, ob ich mir doch noch einen 80x dazukaufen soll....


    Euch allen wünsche ich noch gutes Durchhaltevermögen

    (wobei die aktuellen Wartezeiten ja mittlerweile überschaubar sein sollten)

  • Ein automatisches Abbremsen auf der Autobahn auf 80 km/h in der Baustelle führt dann dazu, dass man vom 40 Tonner im Rückspiegel extrem bedrängt wird...

    Man kann bei jeder neuen Verkehrszeichenerkennung die Geschwindigkeit manuell erhöhen.

    Ich fahre immer zwischen 7-10 km/h mehr

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


  • Danke für den ausführlichen Bericht und Gratulation zum schönen Auto.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • 11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Na da kann ich mich dann wahrscheinlich von meinem ULT verabschieden 😖

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Jo, dafür steht das U..... 😔

  • Na da kann ich mich dann wahrscheinlich von meinem ULT verabschieden 😖

    Können ja tauschen ;) Ich warte gerne für Dich!


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Können ja tauschen ;) Ich warte gerne für Dich!

    Danke für das Angebot, aber Ne lass mal 😂 mein jetziges Auto hat über 300.000km auf der Uhr und benötigt eine Ablösung 😉

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Auch mal Neuigkeiten von mir.


    Mein (jetzt) 85x maxx mit pano und AHZ (am 30.12.2022 bestellt) hat laut Händler ein fixen Baudatum in KW51.


    Klingt jetzt evtl. komisch aber wir sind noch wegen Abgasskandal im Rechtsstreit und der finale Gerichtstermin ist Juni 2024. Wir hätten das Auto gerne wie ULT (Q4 2024) gehabt... das kommt jetzt leider zu früh :(

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)