Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • @MarG: für mehr Geld, bekommst du bei Skoda auch mehr Leistung (Enyaq 85 mit 210 kW...). Den iV 50 mit einem Auto das deutlich teurer ist (egal welcher Marke) zu vergleichen ist nie fair.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Erfreuliche Nachrichten auch von meiner Seite. Nächste Woche soll die Übergabe stattfinden. Die Papiere für die Zulassung wurden schon vorbereitet. Der Händler wird sich auch um den Powerpass-Gutschein kümmern.

    Ich habe hier im Forum darüber berichtet, dass ich mit meinem Händler über die BAFA konforme Rechnung (MJ 22.2 anstatt MJ 23.2) diskutiert habe. Der Händler sagte zuerst, dass es nicht möglich und nicht nötig sei, die Rechnung zu korrigieren, denn ihm war kein Fall bekannt, wo aufgrund des Modelljahres nicht die volle Prämie ausgezahlt wurde. Ich äußerte weiterhin meine Bedenken und hoffte, dass ich nicht zu seinem ersten Fall werde.
    Mittlerweile hat mir der Händler bestätigt, dass auch bei ihm zu ersten Fällen mit der Ablehnung seitens BAFA (nur Teilauszahlung) gekommen ist. Der Händler hat sofort reagiert. Zuerst wird eine Rechnung mit aktuellem MJ z.B. 23.2 für Skoda ausgestellt. Danach wird diese Rechnung storniert und mit dem bestellten MJ, in meinem Fall 22.2, für die BAFA ausgestellt. Es hat mich gefreut, dass der Händler die problematische Sachlage mit BAFA eingesehen und auch darauf reagiert hat.


    Ich freue mich riesig. 8)

    Müsste die Rechnung nicht ziemlich 1:1 mit der Bestellbestätigung einhergehen? Und da steht doch der Nettolistenpreis des bestellten Basismodells.

    Dieser Nettopreis ist auch 1:1 in der Bafa-Liste der förderfähigen Fahrzeuge aufgeführt.

    Es dürfte doch nur darauf ankommen.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Müsste die Rechnung nicht ziemlich 1:1 mit der Bestellbestätigung einhergehen? Und da steht doch der Nettolistenpreis des bestellten Basismodells.

    Dieser Nettopreis ist auch 1:1 in der Bafa-Liste der förderfähigen Fahrzeuge aufgeführt.

    Es dürfte doch nur darauf ankommen.

    Das wäre für mich auch sehr interessant. Soviel wie da geändert worden ist, sehr ich da schon langsam überhaupt nicht mehr durch. Hab im Moment nicht mal eine Ahnung, was es dieses Jahr vom Bundesumweltamt gibt. 🫣

  • Bei meinem 80 ziger sind die Räder noch nicht 1 mal durchgedreht ,wie sollen das auch gehen ,bei dem Gewicht u. Heckantrieb ? Wer darauf Wert legt , hat den ,,Schuss ,, nicht gehört ! ;) Gruß

    Bei nasser Fahrbahn, geht das im Anfahrbereich des Enyaq (also bis gut 40km/h), in dem bescheidenen Rahmen, den das ESP zulässt, recht schnell...und der iV60 dürfte da noch etwas anfälliger sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Klassisch Äpfel mit Birnen verglichen. Klar dreht der durch - Frontkratzer. Der Enyaq ist n Heckkratzer. Da dreht niemals irgendwas durch .... weil - und das ist auch entscheidend: das Regelprogramm egal ob ESP oder ASR, eingreift und die Leistung wegnimmt. Und selbst wenn man es ausschaltet (kann man es ausschalten?) ist es niemald ganz aus. Wurde das schon probiert?

  • Ja, Sicherung ziehen. Gibt ein lustiges Video von zwei Schweden die das mal probiert haben.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • @MarG: für mehr Geld, bekommst du bei Skoda auch mehr Leistung (Enyaq 85 mit 210 kW...). Den iV 50 mit einem Auto das deutlich teurer ist (egal welcher Marke) zu vergleichen ist nie fair.

    Da sollte man erstmal vermerken, wie "teuer" denn teuer ist?

    Wenn wir von den 40k ausgehen, für den iv50 .... nun, dann gibt es sehr wohl Fahrzeuge in der selben Klasse und auch mit mehr Leistung, welche den Vergleich wohl Haushoch gewinnen würden. Wohlgemerkt egal ob Verbrenner oder nicht.

  • Ja, Sicherung ziehen. Gibt ein lustiges Video von zwei Schweden die das mal probiert haben.

    ....gut, dann weiß ich ja schonmal wie der "Drift-Modus" aktiviert wird ;) ^^


    Den Link hast Du nicht zufällig parat? ;)

  • Da sollte man erstmal vermerken, wie "teuer" denn teuer ist?

    Wenn wir von den 40k ausgehen, für den iv50 .... nun, dann gibt es sehr wohl Fahrzeuge in der selben Klasse und auch mit mehr Leistung, welche den Vergleich wohl Haushoch gewinnen würden. Wohlgemerkt egal ob Verbrenner oder nicht.

    Und trotzdem hast du einen bestellt!

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)