Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So, meiner ist auch gebaut und auch schon in D. Soll nächste Woche zum Händler geliefert werden. Wir haben schon mal einen Termin für die Aufbereitung und die Abholung reserviert. Wenn alles klappt, fahre ich ab 18.10.23 elektrisch. Fotos gibt es dann natürlich auch, sobald das Auto übernommen wurde. :)

  • Danke für die Infos. Das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte halt, vom Menschenverstand her sollte eine Politesse eine E-Auto am Kabel das raushängt erkennen .... aber gut. Dann wird es ein "E"-Kennzeichen.

    Ich habe mal beinahe ein Knöllchen bekommen, weil ich in der Easy Park App mein Kennzeichen ohne E eingegeben hatte. Am Fahrzeug war ein E Kennzeichen.

    Ich kam gerade zum Auto, als die Dame das Knöllchen verteilte. Ich konnte sie gerade noch davon abbringen. Ihre Aussage war, sie wäre angewiesen in solchen Fällen ein Knöllchen zu verteilen. Mein Hinweis, dass das Kennzeichen auch ohne das E eindeutig und einmalig sei, ließ sie nicht gelten.

    Keine Ahnung, ob die Stadt, in deren Auftrag die Dame unterwegs war, bei einem Rechtsstreit damit durchgekommen wäre.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Übersehe ich etwas oder wo ist das Logo hin? Wird das von der Folie auf der Motorhaube so perfekt abgedeckt?


    Ansonsten wunderschöne Konfiguration, meiner kommt hoffentlich in etwa fünf Monaten ganz genau so! 🙌🏼

    Das hast Du richtig erkannt. Die komplette Motorhaube versteckt sich noch unter der Folie...

    iV80 Sportline

    Mitglied im 300, 400, 500, 600'er-Club!

  • An wie links ausgezeichneten Ladensäulen darfst du ohne E Kennzeichen nicht laden, weil Du dann nicht offiziell als E-Auto gekennzeichnet bist. In manchen Städten bekommst Du dann ein Knöllchen selbst wenn Du lädst. Bei der rechten Kennzeichnung darfst du auch ohne E-Kennzeichen parken.


    Die korrekte Kennzeichnung ist leider sehr komplex. Ich empfehle diese Seite, wenn Du tiefer ins Detail gehen willst.

    Wie soll man als Ausländer so was verstehen? Die Symbolsprache oder der Textzusatz sind doch eindeutig. Und wenn man ein Ladekabel angeschlossen hat, wird es endgültig kafkaesk, wenn man trotzdem ein Knöllchen bekommt.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Ich denke es gibt keine Nachteile für das Autohaus/Übergabe wenn ich das jetzt bereits aktiviere und den PIN vergeben, oder?


    Grüße

    Simon


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Ich denke es gibt keine Nachteile für das Autohaus/Übergabe wenn ich das jetzt bereits aktiviere und den PIN vergeben, oder?


    Grüße

    Simon

    Was bringt dir das? Läuft dann nicht das Abo für Infotainment online los?

    Das kannst das doch bei der Übergabe machen.

  • Was bringt dir das? Läuft dann nicht das Abo für Infotainment online los?

    Das kannst das doch bei der Übergabe machen.

    Da hast du Recht, ich warte kann ja keine Jahre dauern bis der Brief kommt.


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Ich verabschiede mich nun auch mit den Fotos des zugelassenen Fahrzeugs aus dem Wartesaal und mache den Platz frei für den/die nächste(n). Bin total zufrieden und möchte den Wagen auch nicht mehr hergeben. Bislang keine Fehlermeldungen :D

    iV80 reicht mir von der Leistung her absolut aus, Panorama-Glasdach des Coupe is einzigartig und die Matrix-Scheinwerfer sind auch der Hammer!

    Software war 3.5 —> mittels Update auf 3.6


    Danke an alle, die hier aktiv im Forum die Wartezeit durch die aufschlussreichen Diskussionen verkürzt haben. Insbesondere an Selenium, Oberleinsiedler und admin


    Das Prognosetool hat mich täglich begleitet, auch wenn die Prognose schlussendlich 1 Jahr daneben lag.


    Allen noch wartenden viel Geduld, mache mir da aber wenig Sorgen - es geht ja aktuell Schlag auf Schlag.

  • So, gestern war nach über 18 Monaten Wartezeit Übergabe. […]

    Software 3.5.0 (hätte mit 3.6 gerechnet, kein OTA-Update verfügbar).


    Nachtrag zur Info: Ein paar Tage nach Auslieferung mit Softwareversion 3.5.0 hat mein Fahrzeug dann auch irgendwann angezeigt, dass Version 3.6 zur Verfügung steht. Das OTA-Update ist sehr schnell (<1 Minute) und ohne Probleme durchgelaufen. Neben Bugfixes sind kleinere Anpassungen enthalten.


    Akku war bei ca. 45%. Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass eigentlich mindestens 50% erforderlich sind. Vielleicht dann (bei so einem kleinen Update?) doch nicht …

    ENYAQ 80x SPORTLINE Moon-Weiß :)

    Ausstattung: AHK, Canton, Gepäcknetztrennwand, Pakete: Drive Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic

    Bestellt: 15. März 2022 | Geliefert: 29. September 2023

  • Wie soll man als Ausländer so was verstehen? Die Symbolsprache oder der Textzusatz sind doch eindeutig. Und wenn man ein Ladekabel angeschlossen hat, wird es endgültig kafkaesk, wenn man trotzdem ein Knöllchen bekommt.

    Da fehlt eindeutig eine europäische Regelung. Ich will gar nicht wissen was ich in anderen Ländern beim Laden so alles „falsch“ machen kann

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)