Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Habe am Freitag einen Anruf von meinem 8) bekommen: Hallo Herr ***, Ihr 80er steht seit ein paar Tagen auf dem Hof, leider ist unser "Aufbereiter" noch im Urlaub. Aber wir können schon Mal die Zulassungspapiere fertig machen.... Das hört sich doch gar nicht schlecht an! Am Samstag einen kurzen Abstecher zum Händler gemacht und TADA... da steht er. Zulassungspapiere sind jetzt auch fertig und liegen beim 8) auf dem Schreibtisch. Jetzt darf Michael Oberleinsiedler nur nicht der Pinsel eintrocknen ... :D Abschlussbilder zum Verlassen des Wartesaals werden natürlich mit einem kräftigen Ausstand gefeiert! Aber erst wenn der elektrische Stuhl die Kennzeichen dran hat....


    Sportline.jpg

    iV80 Sportline

    Mitglied im 300, 400, 500, 600'er-Club!

  • Oberleinsiedler: auch meiner kann blau eingefärbt werden!


    Nach 590 Tagen Wartezeit habe ich am Freitag mein Auto (Firmenleasing) erhalten. Seit April hatte mir das Autohaus beteits verschiedene Enyaqs (80 und 80X) als Mietwagen zur Verfügung gestellt, so dass ich inzwischen mit dem Auto vertraut bin - trotzdem ist es schön, nun endlich das bestellte Auto zu fahren. Meine Erfahrungen mit dem Enyaq sind bisher positiv - auch längere Fahrten (Augsburg->Lübeck, Italienurlaub) haben mit den Leih-Enyaqs problemlos funktioniert.

    Skoda Enyaq iV 80X, Brilliant Silber, Design Selection Plus, Felgen 19" Proteus, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Drive Sport Basic, Info Plus, Parken Basic, Licht&Sicht Basic, AHK, Wärmepumpe, Transport, Firmenleasing

    Bestellt am 23.02.2022 (Bestellung vermutlich mit Quote 03.22), unverbindlicher Liefertermin Q2.23, tatsächlicher Liefertermin: 06.10.2023

  • Übersehe ich etwas oder wo ist das Logo hin? Wird das von der Folie auf der Motorhaube so perfekt abgedeckt?


    Ansonsten wunderschöne Konfiguration, meiner kommt hoffentlich in etwa fünf Monaten ganz genau so! 🙌🏼

  • Gestern kam eine Email vom Händler:


    "...gute Nachrichten .... produziert ... auf dem Weg zu uns .... sodaß Sie ihn in 1 bis 2 Wochen erhalten werden."


    Das Geld (Bafa + Überführung) soll ich schon mal anweisen - ist das nicht n bisschen früh? :/

    Ich mein, das Auto steht noch nicht auf dem Hof und die wollen schon das Geld? Wie war das bei euch?


    Er teilte mir auch mit, dass ich die eVB schonmal organisieren könnte und fragte, ob ich ein Wunschkennzeichen mit oder ohne "E" haben möchte? :/ ... bisher dachte ich immer ALLE E-Autos würden ein "E" am Ende tragen - scheinbar bin ich falsch informiert. Mit dem "E" kann ich ja nur auf der Busspur fahren (je nach Stadt) und frei parken ( auch je nach Stadt) - oder gibt es noch andere Vorteile? Hab, ausser den beiden, sonst kein Vorteil herausfinden können....

  • Habe am Freitag einen Anruf von meinem 8) bekommen: Hallo Herr ***, Ihr 80er steht seit ein paar Tagen auf dem Hof, leider ist unser "Aufbereiter" noch im Urlaub. Aber wir können schon Mal die Zulassungspapiere fertig machen.... Das hört sich doch gar nicht schlecht an! Am Samstag einen kurzen Abstecher zum Händler gemacht und TADA... da steht er. Zulassungspapiere sind jetzt auch fertig und liegen beim 8) auf dem Schreibtisch. Jetzt darf Michael Oberleinsiedler nur nicht der Pinsel eintrocknen ... :D Abschlussbilder zum Verlassen des Wartesaals werden natürlich mit einem kräftigen Ausstand gefeiert! Aber erst wenn der elektrische Stuhl die Kennzeichen dran hat....


    Sportline.jpg

    Da kannst Du nur hoffen das der Aufbereiter nicht in Elternzeit ist :) Sowas verstehe ich ja nicht, da wartet man 1,5 Jahre auf ein Auto und dann hat der Aufbereiter Urlaub. Das wäre ja was für mich :)

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • An wie links ausgezeichneten Ladensäulen darfst du ohne E Kennzeichen nicht laden, weil Du dann nicht offiziell als E-Auto gekennzeichnet bist. In manchen Städten bekommst Du dann ein Knöllchen selbst wenn Du lädst. Bei der rechten Kennzeichnung darfst du auch ohne E-Kennzeichen parken.


    Die korrekte Kennzeichnung ist leider sehr komplex. Ich empfehle diese Seite, wenn Du tiefer ins Detail gehen willst.


    Beschilderung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge


    Edit: habe meinen Post nochmal umgeschrieben, damit er korrekt ist

  • Danke für die Infos. Das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte halt, vom Menschenverstand her sollte eine Politesse eine E-Auto am Kabel das raushängt erkennen .... aber gut. Dann wird es ein "E"-Kennzeichen.

  • Wenn es nicht Idioten gäbe, welche das ausnutzen wollen, wäre das vielleicht gar nicht nötig.

    https://www.focus.de/auto/elek…er-toben_id_10567734.html

    bei uns im Ort gibt es 4 AC-Ladesäulen mit dem entsprechenden Schild (Fahrzeug mit Kabel)


    Dem Ordnungsamt ist das Problem bekannt und vergibt nur ein Knöllchen, wenn die Ladesäule nicht den Zustand „Fahrzeug wird geladen“ aufweist.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)