Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • könntest du mich aufklären, wofür die Sensoren wären und in welchen Paketen sie dazumals enthalten waren?

    Die seitlichen Sensoren gibt‘s, soweit ich weiß, erst seit der Parkassistent bzw. das trainierte Parken bestellbar ist. Das gabs damals, als ich bestellt habe (September 21), noch nicht.

    Da war Parken Plus das höchste Paket und beinhaltete nur die vordern und hintern Sensoren und die 360 Grad Area-View.


    Es gab mal kurz eine Zeit, als Besteller ohne (!) Parken Plus serienmäßig das trainierte Parken und damit die seitlichenSensoren mit dazu bekommen haben. Deshalb hofften andere Altbesteller und somit auch ich, dass wir vielleicht auch eine Dreingabe bekommen könnten… …ist aber leider nicht so 🤷🏼‍♂️


    Ich hoffe, das war soweit verständlich ;)

  • so nach 582 Tagen bitte auch hier die blaue Farbe rausholen.

    Ich hab den Pinsel und die Farbdose in Händen :)

    Soll ich damit auch was tun? :whistling:



    Okay, habe verstanden: Ich habe Deinen Eintrag in meiner Liste in blau eingefärbt :thumbup:

  • Moment mal: ist die Voraussetzung einer Nachrüstung der AHK nicht das Vorhandensein der Vorbereitung?

    Soweit ich mich erinnern kann, war vor der Paketumstellung, die Vorbereitung extra buchbar. Wenn Paolo damals nicht schon eine Vorbereitung hatte, dann kann er sie auch nicht Schwenkbar nachrüsten.

    Ich bin jetzt kein Profi, aber daraus erschließt sich mir der Sinn einer Vorbereitung der AHK.

    Ganz simpel erklärt:


    Mit Vorbereitung ab Werk:

    Kabelbaum so vorbereitet, dass man nur anstecken braucht. Nachrüstkosten sind gering.


    Ohne Vorbereitung ab Werk:

    Kein Kabelbaum vorhanden. Es muss ein Kabel vom Heck bis vorne gelegt werden. Dazu muss innen im Fahrzeug einiges geöffnet werden. Nachrüstkosten: Hoch.


    Beispiel unser VW e-Golf: Kosten AHK (nur Stützlast) 700 €. Kosten Einbau: Knapp über 1.000 €.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Nachdem 511 Tage wenig passiert ist, ging es auf einmal Schlag auf Schlag.

    Nach 526 Tagen konnte ich den Eny endlich in Empfang nehmen. Gebaut wie bestellt.

    Das Canton ist nicht das beste aber allemal besser als das Standard Soundsystem resp. viel besser als das Standard aus dem Ateca. Bin froh habe ich das nachbestellt.


    Bestellt: 29.03.22

    Gebaut: 24.08.23

    Übergabe: 08.09.23


    IMG20230908173502-01.jpg



    IMG20230908173421-01.jpg


    Würde sagen, das warten hat sich gelohnt.

  • Also ich habe seit letzten Freitag meine Ersatzmobilität bekommen

    Hi,


    fährst Du noch mit dem Ersatz oder mittlerweile mit dem Enyaq?


    dass sie ein Ticket eröffnet hätten und jetzt mein Fahrzeug "gefunden wurde". Nun geht es in den Transport.


    Nach dem Transport kommt die Übergabe an den Kunden :)

    Hat das bei Dir geklappt?


    Hallo zusammen, mein im November bestellter IV80 sollte unverbindlich zum 30.6 geliefert werden.


    Der Termin ist jetzt schon über ein Jahr her.

    D.h. Du solltest Deinen Enyaq schon fahren, oder?


    Na ich freue mich schon auf einen Rechtsstreit über Schadenersatz, wenn er denn dann bei mir fällig wird.....

    Ich hoffe, dass alles positiv für Dich ausgegangen ist.

  • Ich dachte ohne Vorbereitung ist auch keine Anhängelast im Schein eingetragen. So kenne ich das zumindest beim Octavia PHEV. Für eine Nachrüstung muss man dann zusätzlich noch eine Einzelabnahme machen und den Schein ändern. Und zumindest der Teil ist nicht immer so ganz einfach bzw. macht nicht jeder.

    Ich kenne mich jetzt nicht mit den Details aus, aber so in der Art hatte ich es damals mitgenommen.

    Also nur weil man es nachrüsten kann, heißt das nicht zwangsweise dass man es auch nutzen darf.

  • Sind das die Taurus Felgen? Ich dachte die wären erst später bestellbar gewesen. Zumindest standen die bei meiner Bestellung nicht zur Wahl.

    Auf jeden Fall sehen die schick aus und ich bin gerade echt am überlegen von den Vega zu wechseln. Ein netter Nebeneffekt ist noch, dass die Reichweite laut Konfigurator um 2km steigt (woop woop), obwohl die nicht aerodynamischer wirken.

  • Sind das die Taurus Felgen? Ich dachte die wären erst später bestellbar gewesen. Zumindest standen die bei meiner Bestellung nicht zur Wahl.

    Ja, das ist die Taurus.

    In der CH wurde irgendwann die Vega bei den 80x gegen die Taurus gewechselt, als die Vega nicht mehr lieferbar war. Ist bei mir auch so passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Tag 652 und der Verkäufer meldet sich nicht mehr. Einplanung war angeblich für die KW33 geplant, dürfte ja eigentlich langsam mal fertig werden. Oder wird meiner händisch von den neuen Azubis montiert?! Wenn das so weiter geht, brauch ich noch neue Winterreifen für den Zafi =O

  • Tag 652 und der Verkäufer meldet sich nicht mehr. Einplanung war angeblich für die KW33 geplant, dürfte ja eigentlich langsam mal fertig werden. Oder wird meiner händisch von den neuen Azubis montiert?! Wenn das so weiter geht, brauch ich noch neue Winterreifen für den Zafi =O

    Meiner war auch KW33 geplant.

    Nächste Woche kann ich den abholen…

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)