Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich kann verstehen das du Sauer bist bei der langen Wartezeit, aber ist das denn wirklich so? Woher weist du das ?

    es wird ja geliefert, aber eben nach EBIT Sortierung, also erst Porsche, Audi dann VW und Skoda. Und innerhalb Skodas natürlich erst die iV80, dann vielleicht ein paar iV60 aber bestimmt (fast) keine iV50. Getreu dem Motto: EBIT ist geil

    Bestellt 18.10.2021; Unv. Liefertermin 07.2022; Produktion geplant für KW27/2023; Auslieferung geplant für September 02.Juni 2023;

    Skoda Enyaq iV 50, Energy-Blau, Interieur Loft, Stoff/Kunstleder Dunkelgrau, Comfort 50, Design Selection Loft, Infotainment BASIC Mitglied im 590er Club <X


    MG4 Luxury 64kWh in Schwarz, bestellt am 27.10.2022, ausgeliefert am 14.12.2022 8)


    Wartezeit anzeigen

  • Hi Leute, jetzt hätte ich mal eine Frage an euch. Ich denke der Wartesaal eignet sich dafür ganz gut, weil ich glaube es sitzen hier einige, die mehr Einblick haben in die Abläufe der Händler und Disponenten als ich.

    (Entschuldigung schon mal an alle die vor mir bestellt haben und teilweise schon viel länger warten als ich. Fühlt euch bitte nicht angegriffen!)


    Trotzdem: Wie seht ihr das, bzw. wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren außer Füße still halten und abwarten?


    Ich hab Anfang März 22 unterschrieben, der Händler hatte im Vertrag Sept. 2023 notiert, aber -wie viele Händler das so machen- dazu gesagt "der Enyaq kommt sicher früher" ;)

    2 Wochen später hab ich die Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer bekommen. Dort steht seitdem: "Liefertermin Hersteller September 2022".

    20220318_201215 (2).jpg

    Jetzt ist mir schon klar, dass es Aufgrund der bekannten und viel diskutierten Umstände nahezu ausgeschlossen ist, dass die Kiste dieses Jahr noch geliefert wird. Selbst 2023 stell ich mittlerweile gewaltig in Frage. Selenium stellt mir irgendwann 2024 in Aussicht.


    Aber wie schätzt ihr die Lage ein? Der Händler meinte auf Nachfrage, dass es ein Tippfehler seiner Disponenten ist, veranlasst aber keine neue Auftragsbestätigung, er meinte gültig ist der Vertrag auf dem ich unterschrieben hab.

    So sicher bin ich mir da nicht. Welcher Termin hat eurer Meinung Gültigkeit? Auch hinsichtlich Förderung mach ich mir da schon länger Gedanken, welche Rechte ich mir offen halten muss.

    Ab Sept 23 fällt für mich die Förderung komplett weg. Geht auch ohne aber die 4,5k wären schon angenehm.

    Eventuell hat auch der Händler die besseren Karten, weil er sagen könnte, der Vertrag kam nie zustande aufgrund des falschen Datums?


    Fragen über Fragen...falls es für den Wartesaal zu viele sind, dann bitte einfach überlesen. Geht hier ja relativ schnell, dass einzelne Fragen in den Tiefen des Wartesaals verschwinden :)

  • es wird ja geliefert, aber eben nach EBIT Sortierung, also erst Porsche, Audi dann VW und Skoda. Und innerhalb Skodas natürlich erst die iV80, dann vielleicht ein paar iV60 aber bestimmt (fast) keine iV50. Getreu dem Motto: EBIT ist geil

    Musste mir erstmal durchlesen was EBIT ist. Ok, jetzt bin ich aufgestellt.

    Bleibt die Frage woher du weißt das das so ist.

    Das mit den iV50 hab ich verstanden und auch bemerkt das hier im Forum kaum bis keine ausgeliefert werden. Es gibt hier aber auch Leute die extrem lange auf ihren iV60 oder iV80 warten. Aber das hier im Forum ist nur ein kleiner (feiner) Kreis von Leuten die sich mit dem Enyaq befassen. Die Masse können wir doch garnicht überblicken.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • es wird ja geliefert, aber eben nach EBIT Sortierung, also erst Porsche, Audi dann VW und Skoda. Und innerhalb Skodas natürlich erst die iV80, dann vielleicht ein paar iV60 aber bestimmt (fast) keine iV50. Getreu dem Motto: EBIT ist geil

    Also das kann ich Wiederlegen, die Lieferzeiten beim Q4 Etron sind genau so lang wie die beim Enyaq also keine Bevorzugung, bei Porsche hab ich letztens nen Ganzen Parkplatz gesehen bei dem alle Porsche keine Scheinwerfer hatten also Banking.

    Also auch warten müssen.


    Was du schreibst ist eher so Stammtisch, das muss so sein weil ICH ja warte.


    Dazu kommt, das gerade hier im Forum nen ganzer Schwung 60ziger kommt, aber kein X und nur 1 oder 2 80iger, auch das spricht gegen deine Behauptung

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wann der wagen kommt kann dir keiner beantworten nicht mal skoda selber.

    Kann sein das er noch 23 kommt, kann sogar sein das er dieses jahr noch kommt *g*, kann aber ebensogut 24 werden. Das wissen nur die Götter

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Die Aussage des Verkäufers mit September 2023 halte ich für realistisch; das sind 18 Monate. Die Aussage von September 2022 laut Auftragsbestätigung ist schon im März völlig unrealistisch gewesen.


    Allerdings ist "der kommt bestimmt früher" ist reine Verkaufsphrasendrescherei. Das hat wahrscheinlich jeder hier schonmal gehört.


    Das Prognose-Tool ist superpessimistisch. Ich sehe zwar, dass der überwiegende Teil dann doch ganz gut geschätzt wird, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Prognose im Laufe der Zeit immer "präziser" wird, je näher der Liefertermin rückt. 2024 würde ich für Deinen nicht sehen - September 2023 aber durchaus.


    Was die Förderung angeht... da in Deiner Auftragsbestätigung 2022 drin steht, kannst Du ja auf Erstatttung des Schadens durch Verzug pochen. Mahne die Lieferung erstmal an (setze den Händler also in Verzug).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Dazu kommt, das gerade hier im Forum nen ganzer Schwung 60ziger kommt, aber kein X und nur 1 oder 2 80iger, auch das spricht gegen deine Behauptung


    Also dass kaum 80er geliefert werden, kann man echt nicht sagen.


    Lieferungen.png


    Das sind die Lieferungen der letzten 90 Tage.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wenn nach EBIT ginge, müssten die 80x ja zuerst geliefert werden. Ist aber nicht so. Und Chipkrise ist immer noch, nicht nur die Produktion, sondern auch der Transport. Was steht den auf den Steuergeräten drauf, MADE in China... :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Aus meiner Sicht eine Ansammlung an Lügen und Falschbehauptungen....

    Lieben Dank du hast mir den Tag vers..... na ich lasse es mal offen wie es weitergeht (:- )()()


    Ich habe nun auch begriffen was denn EBIT ist und nehme heute auch zur Kenntnis, dass unser aller Warten auf unsere Enys auch stark abhängig ist von der wohl nicht so guten Marge bei unseren Fahrzeugen im Vergleich der anderen Marken Porsche AUDI etc....im Gesamt-Konzern VW.


    MB gibt das im Konzern sogar offen zu und da sind die Wartezeiten auf den EQS ab 110t€ auffärts auch zur Zeit nur 2 Monate aber 10 Monate Wartezeit beim EQA ab 51t€ .....


    Im Juni 2021 war im Managermagazin zu lesen .....ihr findet den Artikl wenn ihr sucht unter Vergleich Ebit-Margen Autohersteller, dass bsp.: .....

    ..... meisten Autoherstellern geht es besser als der Jahresstart mit Chipmangel und Teil-Lockdown vermuten lässt. Die Gewinne vor Steuern und Zinsen gemessen am Umsatz sprechen eine deutliche Sprache.........

    VW-Konzern liegt die Ebit-Marge im Automotive-Geschäft zum Jahresauftakt auf höherem Niveau. Wir haben dabei aber alle Konzernmarken gemeinsam betrachtet. Hätten wir etwa VWs Gewinnmaschine Porsche isoliert betrachtet, läge der Sportwagenbauer allein wohl im Margenvergleich viel weiter vorne als der Gesamtkonzern........


    daher schließe ich mich an und empfinde dieses Schreiben von Skoda kann nur als Lügen und Falschbehauptung tituliert werden.


    Na ich freue mich schon auf einen Rechtsstreit über Schadenersatz, wenn er denn dann bei mir fällig wird..... :/ Rechtsprechung eher Verbraucherschutz ?.....

    IV 60 Weiß Perleffekt

    / Conven.PLUS / Drive Sport BASIC / Infotainment PLUS

    / Klimatisierung BASIC / Parken BASIC / SD / WP :love:

    Best. 15.11.2021 ULT 08/2022 <X

    Stand 9/22 PPlanung 20/23 :cursing:

  • Also das kann ich Wiederlegen, die Lieferzeiten beim Q4 Etron sind genau so lang wie die beim Enyaq also keine Bevorzugung, bei Porsche hab ich letztens nen Ganzen Parkplatz gesehen bei dem alle Porsche keine Scheinwerfer hatten also Banking.

    Das kann ich Dir im März sagen, ob dem so ist. Wir haben bei uns in der Niederlassung mit 4 Leuten im Mai gleichzeitig neue Leasing-Autos bestellt, 1x Enyaq und 3 x Q4 E-Tron.


    Laut Fuhrparkmanagement kommt mein Enyaq Q4/2023 (unbestätigt), die drei Q4 kommen März 2023. Wenn dem tatsächlich so ist, würde das für eine Bevorzugung sprechen. Aber noch sind sie ja nicht da ;)

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)