Beiträge von Verdi

    Die Empfehlung von myenergi lautet: 100% MGL einstellen.


    Bis zur Phasenumstellung dauert es 90s. D.h. es würden bei 100% MGL für 90s max. 4,14 kW gezogen. Das entspricht 103,5 Wh. Bei meinem Tarif von 32,02 Cent / kWh wären das 3,31 Cent.

    Ist für mich persönlich nicht die Rede Wert im Gegensatz zu früher, wo ich selber zum umstellen zur Zappi gehen musste ;)

    Nur dass ich hier richtig verstanden werde, mir geht's nicht uns Geld! Klar, dass das nichts ausmacht.

    Mir gehts um die unnötigen Ladestarts und Stops und Schaltungen sowohl in der Zappi als auch in der Ladeelektronik des Autos.


    Aber danke, soll dann halt nicht sein...

    Oberleinsiedler Danke nochmal für die Erinnerung 😉

    Aber genau das hat der Test ergeben, er beginnt trotzdem mit 3-phasig in Eco+ und stellt dann ebenso nach einer Pause auf 1-phasig um.

    Die Einstellung hat also nur Einfluss auf Eco (ohne Plus).


    Das „tragische“ ist auch noch, wenn er zum Zeitpunkt des Ladebeginns an der Grenze zum „3-phasigen Überschuss“ ist, bleibt er dabei je nach Einstellung der „grünen Grenze“ (z.B. 80%).

    Somit importiert die Zappie unnötig weiter Strom, auch wenn 1-phasig voll grün ausreichen würde…


    Finde ich einfach unlogisch und blöd gelöst…


    Mit fehlt also noch eine Einstellungsmöglichkeit, dass die Zappie grundsätzlich erst einphasig beginnt oder noch intelligenter: wenn sie bereits weiß, dass nicht genug Überschuss für 3 Phasen da ist auch die Einstellung gleich so wählt…

    Habe gerade gesehen, dass ich die Frage so oder so ähnlich ja schon mal gestellt hatte… geht wohl nicht einzustellen… sorry für den Spam-Beitrag… …zu früh am Sonntag Morgen 😉


    Die Frage wäre sowieso wohl besser bei MyEnergi aufgehoben… werde dort mal nachfragen, bzw. da ne Änderung anregen. Vielleicht hilfts was und ich berichte hier 👍

    Guten Morgen zusammen,

    jetzt hab ich Mal wieder eine Frage zur Zappie-Einstellung:

    Endlich funktioniert im Eco+ ja die Phasenumschaltung. Allerdings fängt die Ladung immer zunächst mit 3 Phasen an, auch wenn nicht genügend PV Strom da ist.

    Ich finde die kurze Ladung mit anschließender Unterbrechung zur Umschaltung vollkommen unnötig, zumal die Zappie ja schon weiß, dass es nicht reicht.

    Es wäre doch sinnvoller und logischer, wenn die Zappie zunächst mit 1-phasig beginnen würde... ... würde ja auch dem PV-Ertrag über den Tag entsprechen.


    Lässt sich das nicht einstellen? Hab da leider nichts gefunden und wäre für einen Tipp dankbar.


    Schönen Sonntag!

    Hallo zusammen,

    da Skoda ja leider für die Sportsitze keine Tablethalterungen anbietet, habe ich mal selbst was gebastelt:


    Ich habe mir aus dünnem Multiplex passende Einsätze für die Aussparungen in den Sitzen gefräst.

    Dann habe ich mir eine verdeckte Konstruktion mit Aluprofilen und einer Handyhalterung für Lüftungsschlitze ausgedacht, damit die ganze Sache so clean wie möglich ist. Ich wollte keine sichtbaren Schrauben etc.

    Die beiden Teile werden damit von vorne und hinten gegeneinander verspannt und sind so sicher fixiert, ohne den Kunststoff des Sitzes zu beschädigen (Moosgummi am Rand verhindert zusätzlich Kratzer und verbessert die Haftung).

    Außerdem ist die ganze Konstruktion so schnell demontierbar.


    Hält super Handys und Tablets bis 10“.


    Schwarz lackiert passt es meiner Meinung nach gut in den Innenraum und sieht fast wie Original so gewollt aus 😊


    Vielleicht inspiriert es den ein oder anderen zum Nachbau 👍😉

    Ich wollte mal für die vielen Ideen, die ich hier schon bekommen habe was zurückgeben 😎


    Viele Grüße, Verdi


    IMG20231210150500.jpg


    IMG20231210150603.jpg


    IMG20231210150620.jpg


    IMG20231210150903.jpg


    IMG20231210150640.jpg


    IMG20231210150933.jpg