Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Die Anzahlung für das Leasing?

    Die hab ich erst Freitag bezahlt. Die Zulassung erfolgte aber schon Mittwoch.

    Ich hab kein Leasing. Bei mir ist es ein Barkauf. Jedoch finanziert das Autohaus selbst ihre Verbindlichkeiten. Mein Geld hat das Autohaus einfach zu spät weiter überwiesen. Zumindest konnte ich mich überzeugen, dass mein Auto dort auf dem Hof steht.

    Enyaq iv 60, energy blau, AHK, Parken basic, Klima basic, Infotainment, family plus. Bestellt 04.01.22 ULT Q4 / 2022

    Einplanung in Februar 23/ Auslieferung März 23 :|letzte Einplanung kw14 im Jahr 2023 dann kw17

    Neue Einplanung kw20 jedoch Ersatzmobilität Citigo... ;)

  • Kommt drauf an ob Teile fehlen oder der Zug voll ist. Weisst du was bei deinem das Problem ist? Bisher war hier die Meinung, das erWin erst nach Werksausgang funktioniert.


    Leider nein, der Händler bekommt angeblich keine Infos …


  • Da jetzt die Fahrzeuge die im Dezember / Januar / Februar 2021/2022 bestellt wurden geliefert werden, gehe ich bei der Lieferaussage schwer davon aus, dass Dein Händler zum Bestellzeitpunkt mindestens für 6 weitere Monate keine Quote hatte. In dem Fall würde Skoda nichts dafür können, sondern Dein Händler.

    Davon gehe ich auch aus, nur sagt mein Händler dass er Quote hatte! Egal wie es jetzt auch ist, mein aktuelles Leasing wurde bis 01/2024 verlängert, also hätte ich auch nichts dagegen ein MJ24 zu bekommen 😉. Einzig der finanzielle Verlust wegen der 0.25% Versteuerung nervt mich ein wenig, aber das ganze Aufregen nützt eh nix, kann ja sowieso nichts ändern 🤷🏼‍♂️

    Bestellübersicht


    Mitgliederkarte

  • Könnte der stark gestiegene Kaufpreis nicht auch dazu führen, dass weniger Fahrzeuge bestellt werden?

  • Könnte der stark gestiegene Kaufpreis nicht auch dazu führen, dass weniger Fahrzeuge bestellt werden?

    NEEEIINN! 8|


    Die Ursache am Bestellrückgang ist der gestiegene Strompreis und die reduzierte Förderung. Es ist nun wirklich seeehr weit hergeholt den Preis"anpassungen" da einen Zusammenhang anzudichten. Wo gibts denn sowas?


    Zum Glück gibt es immer noch jemand, auf den man mit dem langen Wurstfinger zeigen kann.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn dieses Forum ist nicht repräsentativ. Nur ein Bruchteil der Enyak-Fahrer ist hier im Forum registriert. Auch ich habe mich erst Monate nach der Bestellung angemeldet - auch um die Wartezeit zu nutzen, um den neuen Wagen schon etwas kennenzulernen. Zum anderen kommt es subjektiv zu längeren Wartezeiten, weil jetzt


    Die Verzerrung sieht man ganz gut am Prognosetool: Viele bekommen ihren Wagen früher als prognostiziert, weil Skoda die Produktion hochgefahren hat. Das Tool schiebt die Termine aber weiter nach hinten, weil der Schwerpunkt der Auslieferungen aktuell bei Bestellungen von Ende 2021/Anfang 2022 liegt. Diese Besteller (zu denen ich leider auch gehöre) haben sehr lange auf den Wagen warten müssen, weil wir voll vom Ukraine-Krieg und der erhöhten Nachfrage durch die Prämien betroffen und den begrenzten Händler-Quoten betroffen sind. Die wirtschaftliche Unsicherheit Anfang 22 hat aber zu einem Rückgang der Bestellungen geführt. Der "Berg" von Jahreswechsel 21/22 ist aber bald abgearbeitet - und dann werden die tatsächlichen Wartezeiten relativ schnell zurückgehen, weil verstärkte Auslieferungen und rückläufige Bestellungen aufeinandertreffen. Immerhin will Skoda ja vor dem MJ-Wechsel die "Altlasten" abgearbeitet haben.


    Es ist also durchaus realistisch, dass im Juli und August viele Mitglieder tatsächlich den 600er-Wartesaal erreichen. Ab September sollte es aber im 500er-Saal schon spürbar leerer werden. Wenn sich dann mehr Mitglieder neu im Forum anmelden, die erst Ende 22 oder Anfang 23 bestellt haben, wird auch das Prognosetool bald kürzere Lieferfristen errechnen - denn das sind die Bestellungen, die dann ausgeliefert werden.

    Enyaq 80 Black Magic

    AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

    Bestellbestätigung: März 2022

    Übergabe: Juni 23

  • Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn dieses Forum ist nicht repräsentativ. Nur ein Bruchteil der Enyak-Fahrer ist hier im Forum registriert.

    Worin besteht denn der Unterschied des Bestellerquerschnitts hier in diesem Forum und dem Bestellerquerschnitt außerhalb des Forums? Wieso ist die Menge hier nicht repräsentativ?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Im Forum brechen die Auslieferungszahlen von April auf Mai beträchtlich ein, in der Realität wurde aber unvermindert kräftig gebaut und wohl auch ausgeliefert. Das kann ein Hinweis sein, dass die Zahlen im Forum nicht represäntativ sind.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Es kann ja auch niemand wissen, ob alle diese Langläufer auch wirklich noch nicht ausgeliefert sind.

    Möglicherweise hat sich nur der eine oder andere aus dem Forum zurückgezogen und pflegt daher auch seinen Listeneintrag nicht mehr.

    Vielleicht ist die Liefersituation also viel besser, als uns die Liste glauben lässt. Vielleicht aber auch nicht, wer weiß das schon.

  • Ich glaube nicht, daß Skoda die Mitglieder im Forum anders behandelt als andere Enyaq-Käufer. Und wenn in der Prognose nur die tasächlichen hier im Forum gemeldeten Lieferzeiten ihren Niederschlag finden, spielen nicht gemeldete Auslieferungen in der Prognose keine Rolle.

    Also gehe ich davon aus, daß das Forum durchaus statistisch repräsentativ ist. Wie in allen Statistiken stimmt es im Einzelfall dann eben nicht.

    Selenium bitte weitermachen.

    8) Enyaq IV60, Basic Pakete, erhöhte Batterieladeleistung 100kW,

    PV 6kWp Bestellung: 05.11.2021, ULT Monat 09.2022, 1.

    Übernahme am 10.08.2023

    600+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9123 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)