Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Fahrzeugfarbe ?:/ Während der Wartezeit hat sich mein Farb Favorit geändert auf Graphite Grau.

    Kann das noch klappen? Bauwoche ist ja bald.... :)

    Wenn er im Trichter ist geht nix mehr und KW26 ist im 4 Wochen Vorlauf. Ich schätze die Chance gering ein.

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Fahrzeugfarbe ?:/ Während der Wartezeit hat sich mein Farb Favorit geändert auf Graphite Grau.

    Kann das noch klappen? Bauwoche ist ja bald.... :)

    muss dein Händler ne Anfrage stellen ob das noch geht und du noch nicht im Trichter bist. wenn geht kann er das machen wenn du schon zu nah an der bau kw bist gehts vielleicht nicht mehr

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Selenium Upps, die Prognose pendelt von November23 bis heute Februar24, so spät war ich noch nie in der Prognose, was los da? Geht doch nun alles zügiger dachte ich.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Selenium Upps, die Prognose pendelt von November23 bis heute Februar24, so spät war ich noch nie in der Prognose, was los da? Geht doch nun alles zügiger dachte ich.

    Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Dauer der Auslieferungen der letzten 100 Tage betrachtet. Da die im Mittel relativ hoch waren steigt nun die Lieferzeit an.

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Hätte ich anders erwartet, vielen Auslieferungen beschleunigt.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Dauer der Auslieferungen der letzten 100 Tage betrachtet. Da die im Mittel relativ hoch waren steigt nun die Lieferzeit an.

    Rischtisch...

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hätte ich anders erwartet, vielen Auslieferungen beschleunigt.

    nur das ich meinen trotz vieler Auslieferungen am Tag 557 immer noch nicht habe und viele Auslieferungen haben halt zurzeit noch solche Wartezeiten. That it is! ;)

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von LangeK ()

  • Selenium Upps, die Prognose pendelt von November23 bis heute Februar24, so spät war ich noch nie in der Prognose, was los da? Geht doch nun alles zügiger dachte ich.

    Geht mir ähnlich, wird immer später! :S

    Ich seh schon, mein Enyaq wird das erste Elektroauto, das direkt mit H-Kennzeichen ausgeliefert wird… :D

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Leider fürchte ich, das demnächst 600-700 Tage Lieferzeit die Regel werden:


    Aktuell werden bei uns im Forum etwa 60-80 Fahrzeuge/Monat ausgeliefert, es sind aber noch rund drei bis vier auftragsstarke Monate mit rund 120 Bestellungen/Monat abzuarbeiten (Dezember 21 bis März 22 ).


    Wenn man mal davon ausgeht, das die Zahlen aus dem Forum repräsentativ sind, dann braucht Skoda aktuell etwa zwei Monate Produktion, um einen auftragsstarken Monat Bestellung abzuarbeiten.


    Daher gehe ich davon aus, das die durchschnittliche Lieferzeit die nächsten 6 Monate auf rund 650 Tage ansteigen wird. Wenn dann am Endes des Jahres 2023 die Bestellungen vom März 22 abgearbeitet sind, werden dann bis Anfang 2024 auch die wenigen restlichen Besteller ihr Fahrzeug erhalten. Danach hat Skoda dann das umgekehrte Problem, das es seine Autos nicht los wird.


    Vermutlich wird es beim Enyaq zu vielen Stornierungen kommen, da bei andern Herstellern die auftragsstarken Monate schon längst abgearbeitet sind und die Lieferzeiten dort sehr kurz sind. Auf der anderen Seite sind die Monate September 21 bis Dezember 21 noch nicht vollständig ausgeliefert.


    Also im 600er Wartesaal wird es demnächst ziemlich voll werden, die meisten werden sich mit einem Stehplatz begnügen müssen. Es wird nach Schweiß riechen, da schon lange nicht mehr geduscht wurde, viele werden frustriert und gereizt sein. Villeicht wird sogar die Besenkammer umgebaut, um einen provisorischen 800er Wartesaal einzurichten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9154 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)