Beiträge von RomanD

    "Der Shop scheint erst ab der 2. Woche nach Aktivierung der Dienste zu funktionieren."


    Danke! Wir haben unseren Enyaq erst seit einer Woche.....

    Leider haben wir unseren Enyaq ohne Navi bestellt und nur die sch***ß Huawai Handies, die die Zusammenarbeit mit dem Enyaq verweigern - so das ABRP sich nicht spiegeln lässt.

    Bei akzeptable Preis würde ich ja das Navi im Shop nachkaufen, aber da kommen nur so Fehlermeldungen wie "Shop wird gerade überarbeitet"


    Weis jemand, was Navi mit Ladeplanung im Shop kostet und ob das überhaupt möglich ist?


    Ansonsten muss halt neues Handy her.

    Gestern hat doch mein Händler (Autohaus Leitz, Wangen) gemeldet und mitgeteilt, das unser am 3/2022 bestellter 50er / Holzklasse diese Woche eine Produktionseinplanung (ZP8 ?) bekommen hat und ich in ca. einem Monat das Fahrzeug abholen kann.


    Habe das Fahrzeug aufgrund einer Anzeige (die hatten noch Quote) 100 km entfernt bestellt und war mit der Kommunikation immer sehr zufrieden - auch Änderung der Farbe würde bereitwillig durchgeführt.

    Leider fürchte ich, das demnächst 600-700 Tage Lieferzeit die Regel werden:


    Aktuell werden bei uns im Forum etwa 60-80 Fahrzeuge/Monat ausgeliefert, es sind aber noch rund drei bis vier auftragsstarke Monate mit rund 120 Bestellungen/Monat abzuarbeiten (Dezember 21 bis März 22 ).


    Wenn man mal davon ausgeht, das die Zahlen aus dem Forum repräsentativ sind, dann braucht Skoda aktuell etwa zwei Monate Produktion, um einen auftragsstarken Monat Bestellung abzuarbeiten.


    Daher gehe ich davon aus, das die durchschnittliche Lieferzeit die nächsten 6 Monate auf rund 650 Tage ansteigen wird. Wenn dann am Endes des Jahres 2023 die Bestellungen vom März 22 abgearbeitet sind, werden dann bis Anfang 2024 auch die wenigen restlichen Besteller ihr Fahrzeug erhalten. Danach hat Skoda dann das umgekehrte Problem, das es seine Autos nicht los wird.


    Vermutlich wird es beim Enyaq zu vielen Stornierungen kommen, da bei andern Herstellern die auftragsstarken Monate schon längst abgearbeitet sind und die Lieferzeiten dort sehr kurz sind. Auf der anderen Seite sind die Monate September 21 bis Dezember 21 noch nicht vollständig ausgeliefert.


    Also im 600er Wartesaal wird es demnächst ziemlich voll werden, die meisten werden sich mit einem Stehplatz begnügen müssen. Es wird nach Schweiß riechen, da schon lange nicht mehr geduscht wurde, viele werden frustriert und gereizt sein. Villeicht wird sogar die Besenkammer umgebaut, um einen provisorischen 800er Wartesaal einzurichten.

    Nachdem mir aufgefallen ist, das seit Ewigkeiten der Lieferschwerpunkt wie fest genagelt auf September 2021 steht, habe ich noch mal die Foren- Statistik studiert:


    Auslieferungsschwerpunkt sind momentan die Bestellungen von September 21. Wir haben März 22 bestellt.

    Das sind 6 Monate Differenz.


    Aktuell werden laut Foren-Statistik ca. 80 Fahrzeuge / Monat produziert. Von September 21 bis März 22 wurden aber rund 1,5 mal so viele Fahrzeuge/ Monat bestellt. Das bedeutet wir müssten jetzt noch weitere 6 x 1,5 = 9 Monate warten. Das wären 430 + 9*30 = 700 Tage durchschnittliche Lieferzeit für im März 22 bestellte Fahrzeuge.


    Bitte, bitte sagt mir, das ich einen fürchterlichen Denkfehler habe.


    Ich gehe mal davon aus, das die Bestellungen hier im Forum eine repräsentative Stichprobe darstellen.

    frage mich gerade, wie das Prognosetool die Lieferzeit berechnet. Obwohl die letzten 30 Tage immer mehr ausgeliefert wurde, stieg die prognistizierte Lieferzeit von meinem 50er von 460 auf 511 Tage.


    Kommt das dadurch, das Skoda jetzt die alten und verstaubten Aufträge aus der unteren Schublade wieder rausholt und abarbeitet - sprich das die Lieferzeit bei den aktuell ausgelieferten Fahrzeugen ansteigt?

    Oder fließt da die Info mit ein, das viele 60er/50er jetzt auf den Zeitraum kurz vor den Modelljahrwechsel abgeschoben werden?

    So geil das Auto auch ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Leidensgenosse aus diesem Wartesaal sich jemals wieder auf ein Skodaabenteuer einlassen würde.

    Kommt immer auf den Standpunkt an. Als ich das Auto bestellt habe, hatte ich keine Illusionen bzgl. Lieferzeit. Beim ID3 war die Kommunikation nicht besser.


    Für mich ist es auch heute noch das Auto, das fürs Geld am meisten Kofferraum bietet, hinten gut Kopffreiheit hat und gleichzeitig wenig verbraucht. Und ganz hässlich sieht er dabei auch nicht aus.


    Ausserdem habe ich wie an der Börse auf steigende Preise gewettet ...... und gewonnen.

    So habe ich in dem Sinne mein Geld auf 18 Monate mit rund 14% Zinsen/Jahr angelegt, bei der Bank hätte ich damals vielleicht 0,5% bekommen. Und im Gegensatz zu Aktien/Festgeld kann ich über den ganzen Betrag während der 18 Monate frei verfügen.

    Bin zufrieden 8)


    Erwarten kann ich es aber trotzdem nicht, bis er endlich kommt.....