Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • ... also nur mal so am Rande, wenn VW keine Autos in China verkaufen würde wären sie längst pleite und viele Zulieferer sitzen auch da. Das Konzept "Weltauto" zielt ja auch darauf, erstmals Autos weltweit zu positionieren, Das bedeutet allerdings nicht europäische Autos nach China, sondern Chinesischer Geschmack in die Welt... obicj das gut finde ?Nein, ist vw aber egal

  • Das bezweifle ich aber ganz gewaltig. Und das WeltAuto ist ein VW Synonym für entsprechend geprüfte Gebrauchtwagen.... :D

  • ... also nur mal so am Rande, wenn VW keine Autos in China verkaufen würde wären sie längst pleite und viele Zulieferer sitzen auch da. Das Konzept "Weltauto" zielt ja auch darauf, erstmals Autos weltweit zu positionieren, Das bedeutet allerdings nicht europäische Autos nach China, sondern Chinesischer Geschmack in die Welt... obicj das gut finde ?Nein, ist vw aber egal

    Das hat man uns auch jahrelang über das Gas aus Russland gesagt und „verkauft“. Die Welt aber ändert sich gerade gewaltig, egal in welche Richtung man schaut.


    Daher ist es gar nicht mehr so klug, weiter sich in Abhängigkeit zu begeben, weiter mit den Schultern zu zucken und zu meinen, man kann doch eh nichts dagegen machen.

  • irgendwann ist aber Marge maximieren kontraproduktiv und zwar wenn das auf Qualität, Haltbarkeit und Reparaturfreundlichkeit geht. Schon jetzt ist die Reparaturfreundlichkeit nicht gerade nachhaltig und günstig bei Tesla und mit jedem weiteren wegrationalisieren wird das nicht besser.

    Zum Glück kann man die Marge ja auch noch auf andere Art verbessern (Skaleneffekte, vereinfachte Produktion, ....).


    Aber es stimmt schon, in Sachen Reparaturfreundlichkeit ist Tesla kein gutes Vorbild. Die großen Aludruckgussteile, die Tesla verwendet, dürften z.B. nach einem Unfall kaum zu reparieren sein. Auch die Teileversorgung ist schlecht und die Preise überhöht. Das merkt man auch bei den Versicherungstypklassen. Da ist Tesla relativ teuer.

  • Das hat man uns auch jahrelang über das Gas aus Russland gesagt und „verkauft“. Die Welt aber ändert sich gerade gewaltig, egal in welche Richtung man schaut.


    Daher ist es gar nicht mehr so klug, weiter sich in Abhängigkeit zu begeben, weiter mit den Schultern zu zucken und zu meinen, man kann doch eh nichts dagegen machen.

    Beim Auto hat aber der letztendliche Verbraucher die Möglichkeit zu wählen, was er verbraucht.


    Mir fällt jedoch niemand ein, der beim Gas hätte wählen können. Da kommt aus der Leitung, was jemand anderes entschieden hat.


    Davon allerdings abgesehen, ist in beiden Fällen der Preis wohl ausschlaggebend. Da sind die chinesischen Autos mittlerweile aber on par mit anderen Herstellern, weshalb es einen Grund weniger gibt, massenhaft zu chinesischen Autos zu greifen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Beim Auto hat aber der letztendliche Verbraucher die Möglichkeit zu wählen, was er verbraucht.


    Mir fällt jedoch niemand ein, der beim Gas hätte wählen können. Da kommt aus der Leitung, was jemand anderes entschieden hat.


    Davon allerdings abgesehen, ist in beiden Fällen der Preis wohl ausschlaggebend. Da sind die chinesischen Autos mittlerweile aber on par mit anderen Herstellern, weshalb es einen Grund weniger gibt, massenhaft zu chinesischen Autos zu greifen.

    Kannst Du denn wählen, wo am Auto der Energiestoff herkommt?

    Weisst du genau, dass der Stromlieferant, der Dir Ökostrom anbietet, nicht doch gleichzeitig parallel noch in fossiler Brennenergie oder Atomstrom involviert ist?

    Da muss man sich gut informieren, um herauszufinden, dass es einige Unternehmen gibt, die uns Ökostrom verkaufen, aber dennoch eine furchtbare Co2-Bilanz haben, weil sie parallel unter dem Dach der Holding noch Kohlestrom erzeugen.


    Konntest Du beim Kauf Deines Enyaq wählen, wo die Batterie wertgeschöpft wird und wo die Rohstoffe herkommen?


    Wo werden denn die Prozessoren für unsere Autos hergestellt?


    So langsam findet ja zum Glück ein Umdenken statt. Man merkt, dass die Batterieproduktion hier erfolgen muss, um konkurrenzfähig zu bleiben und nicht wieder abhängig zu werden.


    Die deutsche Solarindustrie hat diejenige Regierung zerstört, die uns gleichzeitig einredete, dass Gas immer zuverlässig und billig fließe. Nun wird alles in China produziert und wir sind auch hier wieder abhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Unser 8) meint das der aktuelle Liefertermin für den 23.05.23 steht... Das wären dann 546 Tage.

    Scheint ja sehr spezifisch zu sein das Datum, es wurde ja nicht gesagt "Ende Mai bla bla".

    Ich würde mich ja freuen, aber verprellt wurden wir ja schon Paar mal :P

    Meine Konfiguration: C7EYC3TM

    Konfig: 14.10.2021

    Bestellt: 23.11.2021

    Erhalten 10.10.2023

  • Seit heute im 400er Club 🎉

    No news…

  • So auf der Zielgeraden noch in den 500´er Club aufgestiegen.

    Endlich bequeme Polster, Trinken und essen.

    Soweit Gott will, werde ich es nicht in den elitären 600-er schaffen. Auto ist ja schon auf dem Transportweg...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)