Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mal ne Frage dazu: Du schreibst vermutlich Rindt und Gaida. Wird dir beim Kauf nicht mitgeteilt bei wem du das Auto bestellt hast ?

    Weil MeinAuto.de ist ja eigentlich nur der Vermittler und der Kaufvertrag kommt ja zwischen dir und dem Händler zustande (so steht es jedenfalls in den AGB´s von MeinAuto.de.

    Ich habe 2019 über Mein Auto einen Hyundai Santa Fe vermitteln lassen. Die haben mir zwei Angebote von unterschiedlichen AH zukommen lassen. Alles danach habe ich nur mit dem AH ohne MA abgewickelt.

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • So, ich bin schwach geworden und wahrscheinlich werde ich in die Hölle kommen oder schlimmeres.

    Kommende Woche Probefahrt bei Tesla vereinbart.

    Mein Chef hat die Schnauze genauso voll wie ich.


    Nachdem Diana mir ja sagte, ich habe keine Einplanung. 12 Stunden vorher hat mir mein Händler gesagt: KW16.

    Da habe ich Diana noch mal gefragt, was denn nun stimmt: Händler KW 16 oder keine Einplanung?

    Sie kam dann mit "Wenn der Händler das sagt, stimmt es wohl"

    Ich habe mich artig bedankt und mich von ihr verabschiedet. Mit dem Hinweis, dass die Firma stornieren wird.

    Verarschen kann ich mich auch woanders lassen.


    Sollte ich den Tesla nehmen, muss ich dann hinten so einen "FCK ELN" Aufkleber drauf machen. Für das Gewissen.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Den Aufkleber sehe ich nicht als Problem :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Stimmt, den würde ich mir sogar auch auf den Enyaq machen.

  • Den Aufkleber sehe ich nicht als Problem

    ;)


    Ist halt Schade, dass ich meine Prinzipien über Bord werfen werde, wie es aussieht.

    Ich finde das Model Y nicht schön, ich finde es armselig, dass es keine Parkpiepser gibt.

    Ganz zu Schweigen davon, dass "mein" Enyaq 100 mal besser ausgestattet ist etc. etc.


    Aber ich benötige spätestens im Frühsommer ein großes Auto mit Reichweite und der Chef hat keine Lust weiterhin Geld für ein Auto Abo zu "verbrennen", das deutlich teurer ist, als ein in einem Monat verfügbares Model Y.

    Es wird dann eine Zweckbeziehung auf drei Jahre. Und dann ist das halt so.


    Edit: Und ich habe in keinem Fall vor, in drei Jahren beim VW Konzern nach einem Auto zu schauen, der Zug ist abgefahren.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Wann hattest du bestellt?

    Bestelldatum sagt nur bedingt etwas aus, die Quote des Händlers bzw wann die Bestellung an Skoda CZ weitergeleitetetnwurde, dürfte entscheidender für die Einplanung zu sein.

  • Ich fühle zum 100% mit dir...


    Ich bin gerade am Überlegen bzgl. Stornierung und kauf eines dann teueren sofort verfügbaren Lagerwagen...

    ENYAQ iV60 // Black Magic Perleffekt // 20 Zoll Vega Silber // AHK // Fahrassistenz PLUS // Parken BASIC // Klima BASIC // Drive BASIC // Family BASIC

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT Feb. 2023 // verschoben auf Aug. 23 // Aktuelle Einplanung KW 27/2023


    Mitglied im 450 er Club

  • So, nachdem mir wirklich jeder, sei es mein Verkäufer, Skoda CZ oder Skoda D eine qualifizierte Aussage bzgl. der Produktion/Lieferung entweder nicht geben kann oder will habe ich gerade eine Probefahrt bei Tesla gebucht. Jetzt wird einem mitgeteilt es werden keine neuen Produktionswochen mehr vergeben, weil es ja eh nichts bringt. Für mich klingt das nach kompletem Kontrollverlust! Ist das wirklich so ein überforderter Amateurverein??? Das kann doch einfach nicht wahr sein, wie man mit seinen Kunden umgeht und immer wieder neue Ausreden erfindet!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Kann den "Absprung" ebenfalls gut nachvollziehen. Die Zeit bis zur Auslieferung/Übergabe ist echt bizarr. Man muss sich ja bei Bestellung fragen, ob das Fahrzeug bei Übernahme überhaupt noch den eigenen und den gesetzlichen (ironisch) Anforderungen genügt. :/

    Umso mehr drängt sich die Frage auf, wie es so viele Patienten hier im Wartesaal hinkriegen, derart lange zu warten. In der Statistik tauchen ja Zahlen von mehr als 600 Tagen auf!!!

    Also, was ist Euer Geheimnis? Genießt Ihr einfach nur die Vorfreude, habt Ihr mehrere Autos parallel bestellt oder wartet Ihr auf "Selbsheilung" des Zulieferproblems?

    Ich persönlich finde a) keine wirklich passende Alternative (Optik, Raumangebot...) und b) habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich im Laufe des Jahres vielleicht der eine oder andere Flaschenhals erledigt hat. :whistling:

    An alle, die Skoda/VW nun aus der Ferne winken: Möge die Alternative besser sein als erwartet und sich der verständliche Frust schnell verflüchtigen! :thumbup:

    PS: Ich hoffe, es wird nicht in naher Zukunft einsam hier!? =O

  • Bei mir war das Model Y auch ein "Überbrückungskauf" weil die Enyaqs nicht an Land kommen. Aber ich bin total glücklich und zufrieden mit dem Tesla und werde mir wieder einen kaufen. Das Auto sieht nach einer Zeit immer schöner aus und ist super durchdacht, hat sehr viel Platz und einen Kofferraum vorne. Das Fahrgefühl ist perfekt, besonders das "one pedal driving" bis zum Stillstand ist toll. Ist auch total günstig mit viel Serienausstattung und unglaublicher Leistung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)