Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ach wirklich? Das sieht man ja an den hundertschaften an Containerschiffen die vor Hamburg zurzeit warten abgeladen zu werden, die Schiffe die Monatelang in Shanghai nicht wegen Lockdown einfahren konnten. Und ohne Personal im Bereich Transport geht auch nichts. Wir haben in bestimmten Branchen ein Fachkräftemangel udn der wird nicht dadurch besser, dass jetzt ein Autohersteller kommt und sagt ich zahl euch 500€ mehr im Monat und schon kommen ein haufen Leute die LKW fahren wollen

    …genau, wie ich bereits ja gepostet intern hatte, hier auch ein Artikel zum Thema:


    In Deutschland fehlen „zwischen 80.000 und 100.000 Lkw-Fahrer“
    Lkw-Fahrer werden händeringend gesucht. Daran wird sich voraussichtlich kurzfristig wenig ändern. Die Situation droht sich noch weiter zuzuspitzen.
    m.tagesspiegel.de

  • Bei mir gehts auch Ohne Area View nicht schnell.

    Da sieht man es doch: ich habe meinen mit ähnlicher Ausstattung (ich habe halt noch Parken+) fast einen Monat später bestellt und habe ihn seit 3.5.

  • könnte sich auch mit meiner Produktion decken, da mein Händler mir neulich Q4/22 nannte. Auch ich hab auf Parken Plus bestanden. Möglicherweise kann das ja ab Q4/22 wieder verbaut werden.

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Also bei mir hat die Abwahl der 360° Kamera dazu geführt, dass ich per Heute (11.07.2022) einen neuen Status erhalten habe (M050) - vermutlich bin jetzt im "Trichter". Änderungen sind jetzt gemäss :) nicht mehr möglich.

    Die Produktion ist in KW 34 geplant. Ich sehe also auch langsam das Licht am Ende des Tunnels.


    Jetzt kann es doch sein, dass der Enyaq noch vor dem neuen Wechselrichter und Wallbox kommt. Der Ausbau der Solarzellen ist bereits erfolgt, aber der Liefertermin des neuen Wechselrichters ist noch nicht abschätzbar. Also nicht nur Skoda hat Lieferprobleme.

  • Nach längerem mitlesen nehme ich jetzt auch mal Platz und warte auf unseren Enyaq.

    Aktuell noch keine Einplanung.


    Oberleinsiedler: Bitte in die Liste mit aufnehmen. :)

    Bestellung 01.03.2022 ULT 01.01.2023 :/

    Seit 10.07.2023 auf dem Weg zum Händler. :)

    iV80x Sportline Black Magic Perlefekt, 21" Betria Schwarz-glanzgedreht, Convenience Plus, Klimatisierung Plus,

    Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, AHK schwenkbar, Transport, Seitenairbags, Wärmepumpe, Canton

  • Es bleibt dabei: das ist immer noch kein BEWEIS dass die Abbestellung von AreaView die Lieferung beschleunigt. Du darfst die Folgerung "weil mehr Fahrzeuge ohne AreaView als mit ausgeliefert werden beschleunigt der Verzicht darauf die Lieferung" nicht so ziehen.

    Es könnte z.B. vorkommen dass auf einmal ein Sack voll Kameras/Steuergeräte bei Skoda eintreffen und dann bauen sie auf einmal verstärkt Enyaqs mit AreaView. Solange uns Skoda nicht die Lieferzeiten der benötigten Komponenten sagt, und das werden sie sicher nicht tun, solange bleibt das alles was es jetzt schon ist: Spekulation.

    ... natürlich gibt es keinen Beweis, das behauptet ja auch niemand. Einen solchen Beweis kann es auch gar nicht geben, denn selbst wenn ein Wagen nach Abwahl von AreaView früher kommt, kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass er nicht auch mit AreaView früher gekommen wäre.


    Aber es gibt durchaus Indizien, dass es so ist.


    Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, ob er auf AreaView verzichten möchte, um unter Umständen dadurch seine Chance auf eine frühere Lieferung zu erhöhen.


    Das hängt im Wesentlichen davon ab, wie wichtig einem selbst AreaView ist. Mir ist es nicht schwergefallen darauf zu verzichten, was z.B. beim Panoramadach oder bei der AHK deutlich schwieriger für mich gewesen wäre.

  • und warum waren dann von den letzten 20 ausgelieferten enyaqs hier 1oder 2 nur mit area view? das sit doch nicht Spekulation, das sind doch Fakten.


    Das ist auch gar nicht die Frage.

    Entscheidend ist, wie viele sind schon ausgeliefert worden, die AV bestellt und es dann storniert haben. Und wie viele davon wurden schneller als geplant ausgeliefert. Und da stochern halt alle nur im Nebel rum.


    Auch du.

  • Aber es gibt durchaus Indizien, dass es so ist.

    Und genau das ist die Frage: gibt es diese Indizien überhaupt? Ein paar Posts weiter vorne wurde behauptet, von 20 zuletzt gelieferten Foren-Fahrzeugen seien 1-2 mit AreaView gewesen. Nehmen wir jetzt mal an, 2 Stück, also dann 10%. Wie hoch war der Anteil von AreaView dann bei den Bestellungen wenn man die nachträglichen Stornierungen abzieht? Und selbst das ist noch nicht wirklich aussagekräftig, immerhin decken die Foren-Bestellungen die tatsächlichen bei weitem nicht ab.

    Ich komme also zum Schluß: es ist einfach Spekulation und Indizien gibt es nicht.

    Aber jeder soll glauben was er will und damit glücklich werden. Ich habe es drin und bin ganz froh darüber. Obwohl ich zugeben muss dass man sich nach über 30 Jahren Autofahren ohne Kameras erst mal daran gewöhnen muss.

  • Alles schön und gut.


    Aber die Liefersituation war Skoda bekannt. Und wenn ich weiß, dass ich keine Chips bekomme, muss ich das halt beim Verkauf und der Einplanung des ULT berücksichtigen, und kann nicht einfach Autos verkaufen als gäbe es kein morgen. Die bestellen die Chips die sie nächste Woche benötigen ja nicht am Freitag der Vorwoche.


    Ich kann in auch nicht Arbeit für 20 Leute annehmen, wenn ich nur 8 Mitarbeiter habe und auf dem Arbeitsmarkt niemand zu bekommen ist. Wenn ich dann Fristen versäume und es ins Geld geht, zahlt meine Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit auch nicht.

    Realistisch bleiben. Wenn dir nicht der Mitarbeiter bei Skoda geschönte Realitäten und Liefertermine angedreht hätte, wäre es eben der Autohausmitarbeiter von VW, Audi, BMW, Mercedes, Dacia, Renault oder sonst einer Automarke deiner Wahl. Es ist ja nicht so, dass aktuell irgendeine andere Automarke schnell(er) oder zuverlässig(er) liefern könnte. ALLE haben dieselben wenn nicht sogar schlimmere Probleme und damit verbundene und entsprechende Wartezeiten...

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • A

    Es könnte z.B. vorkommen dass auf einmal ein Sack voll Kameras/Steuergeräte bei Skoda eintreffen und dann bauen sie auf einmal verstärkt Enyaqs mit AreaView. Solange uns Skoda nicht die Lieferzeiten der benötigten Komponenten sagt, und das werden sie sicher nicht tun, solange bleibt das alles was es jetzt schon ist: Spekulation.

    Da die kameras die gleichen sind wie die Rückfahrkamera, sind also Kameras vorhanden, nur halt Mangelware und dann kann man sich überlegen ob man 1 auto mit area view baut oder 4 autos ohne.

    Oder man baut alle autos ohne und wenn dann mal in 1 Wochen noch welche übrigbleiben, Fahrzeuge mit Areaview reinnehmen bis alle die Woche weg sind.

    Und so wird es laufen, die Fertigung auf der höchsten produzierbaren Stückzahl an Fahrzeugen halten und alles was darüber hinaus an Teilen geliefert werden kann wird dann getauscht Parken Basic Fahrzeuge gegen Parken Plus Fahrzeuge. Somit wären alle Teile verbaut und die Fertigungskapazität maximal ausgereizt um die laufenden kosten niedrig zu halten.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)