Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich rutsche tatsächlich noch ein Stück Richtung Ausgang. Heute morgen habe ich meine Fahrgestellnummer bekommen.

    Kann mir nochmal jmd. auf die Sprünge helfen, wie man daran den Fortschritt des Autos sehen kann?

    Ich kann auf der Skoda Seite Anleitungen in für mich nicht lesbaren Sprachen sehen.

    krass krass ... ich habe nur Tage später bestellt ... dann sollte sich ja hoffentlich auch bald bei mir was tun

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • krass krass ... ich habe nur Tage später bestellt ... dann sollte sich ja hoffentlich auch bald bei mir was tun

    Na na, da gibt es noch einige die vorher bestellt haben... Die Skoda Lotterie würfelt mal wieder kräftig durch...

  • Als "offen" meinen die bestimmt vom Werk noch nicht angenommene Bestellungen.

    Nach deiner Logik (bzw. des Händlers) würdest du in das MAXX Paket rutschen (z.B. durch Parken Plus) und du hast dann Canton automatisch mit dabei. Ohne Mehrkosten. Wenns so wäre, würde ich mich auch freuen, aber vorstellen kann ich mir das nicht.


    Das betrifft sicher nur Autos die noch nicht final bestellt wurden.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Als "offen" meinen die bestimmt vom Werk noch nicht angenommene Bestellungen.

    Nach deiner Logik (bzw. des Händlers) würdest du in das MAXX Paket rutschen (z.B. durch Parken Plus) und du hast dann Canton automatisch mit dabei. Ohne Mehrkosten. Wenns so wäre, würde ich mich auch freuen, aber vorstellen kann ich mir das nicht.


    Das betrifft sicher nur Autos die noch nicht final bestellt wurden.

    Aber Olga kennt ja meine Auftragsnummer und die Einplanung wurde grob auch schon mal gemacht. Das würde dann ja heissen, dass die Bestellung schon bei Skoda angekommen ist.

    Oder meinst du solche, welche noch nicht im Trichter sind?


    Mich würde es sehr freuen, wenn ich gratis das Canton eingebaut bekomme, wenn ich gierig werde sogar noch die Kopfstützenhörnchen :D

  • Ich wüßte nicht mal, was ich jetzt auf einmal "Umsonst" dazu bekommen würde, wenn es da was wegen MJ23 dazugeben würde.....ich lass mich da einfach überraschen. Hauptsache das ist drin, was man bestellt hat

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • So kurzes Update zum 400-tägigen Bestell-Jubiläum...


    Einplanung von KW43/22 auf KW37/22 vorgerutscht ... Hmmm ... Okay.

    Im Gespräch mit dem Verkäufer einige Einschätzungen seinerseits aufgeschnappt bzw. sein Verständnis von Mitteilungen seitens Skoda.


    Frage: "Was kann die Lieferzeit beschleunigen?"

    Antwort: "Aktuell schwer einzuschätzen. Eine Umstellung von 60er auf 80er hat wohl in einigen Fällen zu früheren Lieferungen geführt. Aber für diesen Preis würde ich es nicht machen. Meine Einschätzung ist, dass Skoda irgendwo die Schleusen geöffnet hat. Die hatten vor einigen Wochen Modellvielfalt auf nur noch 2 reduziert - was ein Zeichen für Mangelwirtschaft wäre - aktuell sind wieder fast alle Modelle verfügbar - was ein Zeichen für eine wieder funktionierende Lieferkette und Teileverfügbarkeit wäre. Rein betriebswirtschaftlich wäre das die logische Schlussfolgerung. Somit sollten sich die Lieferzeiten weiter verkürzen."


    Frage: "Sind Fälle bekannt, bei denen die Autos noch vor dem geplanten Produktionstermin auf dem Hof aufschlagen?"

    Antwort: "Ja, ich habe gerade einen Octavia iV hier stehen, der erst in 6 Wochen produziert werden sollte... Ich habe auch schon stornierte Fahrzeuge gehabt, die kurz nach der Stornierung ankamen. Die habe ich dann in das interne Piranhabecken geworfen. Der schnellste bekommt es."


    Frage: "Wie ist es zu erklären, dass andere Hersteller (Ford), z.T. eine Garantie auf Förderprämie geben?"

    Antwort: "Aus Gesprächen mit Ford-Verkäufern in der Mittagspause weiß ich, dass Ford das nicht garantieren kann. Es wird einfach eine Summe für die Förderung vom Rabatt abgezogen und zurückgestellt. Wenn das Auto nicht mehr pünktlich kommt, bekommt der Kunde das Geld trotzdem ausgezahlt, aber in dem Fall von Ford und nicht vom Staat. Das Auto kommt dadurch nicht früher..."


    Habe mich beim Händler ausgeheult und er hat seinen Frust bei mir abgeladen... Beide nicht zufrieden, aber in einer Studie wurde nachgewiesen, dass der Spruch "geteiltes Leid, ist halbes Leid" wohl seine Berechtigung hat.

    Wir werden in den nächsten Wochen nochmal telefonieren.

    Ich bin optimistisch, dass der Wagen zu dem Termin kommt und ich bald ein stolzer Besitzer eines wunderbaren Fahrzeuges bin.


    So genug ausgekotzt...!

    Danke für Euere Ohren (Augen).


    Wünsche allen einen schönen, sonnigen Tag!



  • Hier wurde immer wieder bestätigt, dass Fahrzeuge auch im neuen MJ genau so gebaut werden wie sie ursprünglich bestellt wurden und die neuen Pakete eben keine Auswirkung auf die bereits getätigte Bestellung haben.


    Was stimmt denn jetzt??

  • Das wird wahrscheinlich drauf ankommen, wie lange man schon das MJ23 baut und welche Ausstattungen kombiniert verbaut werden. und nicht mehr einzeln....aber auch da kann es wohl niemand genau sagen wie es am ende aussieht. :/

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Hier wurde immer wieder bestätigt, dass Fahrzeuge auch im neuen MJ genau so gebaut werden wie sie ursprünglich bestellt wurden und die neuen Pakete eben keine Auswirkung auf die bereits getätigte Bestellung haben.


    Was stimmt denn jetzt??

    Last euch von den Ausgaben der Verkäufer nicht verwirren,viele Wissen nicht das dein Wagen ZB,übermorgen auf dem Hof steht.Dann wieder solche Aussagen,die wenig glaubwürdig sind.

  • Aber Olga kennt ja meine Auftragsnummer und die Einplanung wurde grob auch schon mal gemacht. Das würde dann ja heissen, dass die Bestellung schon bei Skoda angekommen ist.

    Oder meinst du solche, welche noch nicht im Trichter sind?


    Mich würde es sehr freuen, wenn ich gratis das Canton eingebaut bekomme, wenn ich gierig werde sogar noch die Kopfstützenhörnchen :D

    Deswegen glaube (!) ich, dass du gar nicht betroffen bist. Dein Auto ist bei Skoda bestellt und fertig.

    Dein Händler hat vermutlich die Mail falsch interpretiert, wenn es um offene Bestellungen geht. Offen = nicht bestellt (Angebot unterbreitet, Kunde überlegt nochmal z.B.)


    Aber das ist wiederum meine Interpretation :D

    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Skoda nach dem Werksferien dann jalle noch zu bauenden Autos mit den entsprechenden neuen Ausstattungspaketen herstellt. Wäre ne teure Kiste für Skoda.

    Ich würde mich jedenfalls ordentlich freuen :saint:

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)