Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wäre doch fast ein kostenneutral. Dieses Jahr noch, 1600€ teurer, nächstes Jahr 2000 weniger Förderung...

    Du meinst wohl Mehrkostenneutral 😉

    ENYAQ iV 80

    Race-Blau Metallic, 19" Regulus, Design Selection Eco-Suite Cognac, AHK, Panoramaschiebedach, WP,

    Pluspakete: Fahrerassistenz, Infotainment, Parken, Convenience,

    Basispakete: Drive Sport, Klimatisierung

  • Lass es, ihr habt doch Ersatzmobilität...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Dein Aufpreis wenn Du das Angebot annimmst ist 2000€.


    Wenn Du das Angebot nicht annimmst, bestht dann die Möglichkeit, dass Du das Auto erst in 2023 bekommst?


    In dieser Konstellation wäre es ein Nullsummenspiel. Entweder zahlst Du jetzt 2000€ mehr, oder Du bekommst später 2000€ weniger Förderung.


    Wenn Du glaubst, Dein Auto würde ohnehin dieses Jahr geliefert werden, würdest Du 2000€ mehr zahlen. Immerhin haben wir noch 8 Monate.


    Im ersten Fall könntest Du also mehr Hardware für das gleiche Geld bekommen. Das musst Du abwägen, wie die Chancen stehen, wann das Auto geliefert werden könnte.


    Zur Wärmepumpe:


    Aktuell bringt die Wärmepumpe wohl nicht so viel. Das kann sich aber durch z.B. Softwareupdates ändern. Gerade auf Langstrecke könnte sie einen Vorteil haben.


    Ich habe mich gegen die Wärmepumpe entschieden. Ich habe sehr viel Kurzstrecke, wo die Wärmepumpe ihren Vorteil noch nicht ausspielen kann. Das ist aber eine hochgradig akademische Diskussion.


    Im Endeffekt: Du musst sie bezahlen, Du musst für sie aufkommen... Du musst entscheiden.


    Wenn ich sie kostenlos (als Teil eines Nullsummenspiels) bekommen könnte, würde ich sie nehmen. Wenn ich sie für 500€ bekommen könnte, würde ich sie nehmen. Mir war sie aber 1000€ nicht wert.


    Eine Wärmepumpe ist für den Restwert sicherlich förderlich. Ich denke auch, dass die WP keine nennenswerten Mehraufwände bei der Wartung bedeutet. Das tut die Klimaanlage auch nicht. Und die Wärmepumpe ist letztlich eine erweiterte Klimaanlage.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Jeder Verbrenner ist lauter

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen.

    Stimmt das Gerücht, das die WP sehr laut ist?

    Hat schon jemand Erfahrung mit einer WP beim Enyaq bzgl der Lautstärke?

    Habe keine Lust morgens die Nachbarn zu wecken.

    Wenn die nicht bei offenem Fenster neben deinem Enyaq schlafen,werden sie es nicht hören.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • So. Nun scheint es beschlossene Sache zu sein. Die Förderung für E-Autos 2023 wird gekürzt.

    beschlossen ist noch nichts, es gibt einen Entwurf aus dem Ministerium. Das aber etwas angepasst werden soll, steht im Koalitionsvertrag.

  • Hallo zusammen,


    hat mal bitte jemand ein Bild von Paket A? Ist bestimmt in einem Post, kaann ich aber nicht finden, oder bin zu doof zum Suchen.


    Wenn wir B nehmen würden, müssten wir ca. 3500 draufzahlen, für Sachen, die wir nicht brauchen. Wenn das Auto diesen Jahr nicht kommt, kämen nochmal 2000 dazu. Wir haben unverb. Liefertermin 04/05 2022. Bestellbestätigung war der 14.09.2021. Ich bin am Überlegen, von der Bestellung zurückzutreten, wenn das Auto dieses Jahr nicht mehr zugelassen werden kann.


    LG Ulli

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

  • Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen.

    Stimmt das Gerücht, das die WP sehr laut ist?

    Hat schon jemand Erfahrung mit einer WP beim Enyaq bzgl der Lautstärke?

    Habe keine Lust morgens die Nachbarn zu wecken.

    Hmm, beim Verbrenner macht sich keiner Gedanken darüber, ob die Nachbarschaft vom Diesel wach wird. Und so laut ist die WP sicherlich nicht.

  • meine ist fast gar nicht zu hören,

    das sonore Summen verbessert nur den Schlaf der Nachbarn! :sleeping:

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)