Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Niemand zerfleischt sich hier, verstehe halt nur nicht warum man noch eine Bestellung aufgeben kann/darf unter diesen Voraussetzungen.

    Weil man im Normalfall dann eine entsprechende Lieferzeit genannt bekommt, die so weit in der Zukunft liegt, dass das eigene Fahrzeug von der Verschiebung und dem Ausfall hoffentlich nicht mehr betroffen ist.

    Es geht doch nur um die bereits seit Monaten bestellten Fahrzeuge.

    Wer hier aktuell jammert, der hat von globalen Lieferketten einfach keine Ahnung und sollte sich demnach aus der Diskussion raushalten.

    Bei Leoni in der Ukraine wird momentan wieder produziert. Tagsüber im Einschichtbetrieb und so lange bis der Fliegeralarm ertönt. Dann geht alles auf stop und die Mitarbeiter begeben sich in die "Luftschutzbunker". Dass der Output da nicht sonderlich hoch ist, kann man evtl. nachvollziehen!?

    VW hat wohl auch bereits einen neuen Lieferant irgendwo in Asien gefunden. Der wirft aber auch nicht von heut auf morgen die Kabelbäume vom Band.

  • Wie medial klein geredet und gesteuert seid ihr eigentlich?


    Bitte wähle einen anderen Ton und

    beachte unsere Netiquette…


    Schaltet doch mal ARD aus oder RTL je nach Niveauschwelle und sucht nach der Realität!


    Bitte in Bezug auf Niveau, das Miteinander und

    bspw. Vollzitate lesen und respektieren:



    Weiterhin bitte die Signatur anpassen:


    Die Diskussion driftet so weit ab, dass diese

    (wenn überhaupt) dort fortgeführt werden sollte:


    enyaq-forum.de/forum/thread/1445/


    OT wird in obigen Thread verschoben, bzw. sollte es auf

    persönlicher Ebene weiter gehen, kommentarlos gelöscht.


    Danke für das Verständnis. Schönen Abend :thumbup:

  • Die Frage ist, ob sich Skoda auf höhere Gewalt beziehen kann und gar nicht mehr liefert, was bestellt wurde? Da denke ich an Vertragsbruch!

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • verstehe ich das richtig, dass er dann nur in 3 vordefinierten konfigs angeboten wird? Skoda muss ja echt am verzweifeln sein.

    Willkommen in der Welt von z.B. Hyundai, die genau das seit Jahren erfolgreich machen, selbstverständlich entgegen der Individualität...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Weil man im Normalfall dann eine entsprechende Lieferzeit genannt bekommt, die so weit in der Zukunft liegt, dass das eigene Fahrzeug von der Verschiebung und dem Ausfall hoffentlich nicht mehr betroffen ist.

    Es geht doch nur um die bereits seit Monaten bestellten Fahrzeuge.

    Wer hier aktuell jammert, der hat von globalen Lieferketten einfach keine Ahnung und sollte sich demnach aus der Diskussion raushalten.

    Bei Leoni in der Ukraine wird momentan wieder produziert. Tagsüber im Einschichtbetrieb und so lange bis der Fliegeralarm ertönt. Dann geht alles auf stop und die Mitarbeiter begeben sich in die "Luftschutzbunker". Dass der Output da nicht sonderlich hoch ist, kann man evtl. nachvollziehen!?

    VW hat wohl auch bereits einen neuen Lieferant irgendwo in Asien gefunden. Der wirft aber auch nicht von heut auf morgen die Kabelbäume vom Band.

    Na ein Glück haben wir ja dich mit der Ahnung ^^ ^^ , da hält man sich wirklich lieber raus

  • Drei Varianten klingt doch erstmal logisch. Mich wundert, dass es vorher so viele gegeben hat.

    Das ist bei der Masse an Kabelbäumen wohl aber dennoch wirtschaftlich gewesen.

    Nun zu den bestehenden Bestellungen: Fairerweise könnte/müsste Skoda prüfen welcher Variante meine Bestellung am ehesten entspricht, um dann die Komponenten zu prüfen.

    Gibt es dann zwinge Teile die zusätzlich zu meiner Konfiguration notwendig sind, ist die Frage ob diese kostenlos dazugepackt werden oder nicht.

    Tatsächlich finde ich das alles sehr wage, denn die Situation ist so unvorhersehbar, dass es aus meiner Sicht zu viel Aufwand ist für den Rest des 1. Halbjahres eine komplette Umplanung anzustreben.

    Ich schätze die Lage in der Ukraine wird sich in spätestens einem Monat reguliert haben. Wie auch immer...

    Vermutlich plant Skoda zukünftig vereinfachte Ausstattungslinien, was aber auch sinnig ist.

    Diese sind dann sofort baubar und man könnte switchen.

    Beharrt man auf seiner Bestellung bedeutet das Banking noch vor Baubeginn ^^

    Oder Skoda beißt, sollte der Kunde nicht zustimmen, stillschweigend in den sauren Apfel und baut die Komponenten zwangsweise mit ein. Wäre ja nicht das erste Mal...


    Für mich ist das eh erstmal irrelevant, da Parken Plus bestellt und auch gewünscht ist :saint:

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Ich stell mir das gerade vor mit "Hallo ihr Auto ist da, weil 60er aber nicht gebaut wurden, bekommen Sie einen 80er" :D

  • Ich schätze die Lage in der Ukraine wird sich in spätestens einem Monat reguliert haben. Wie auch immer...

    Glaubst du wirklich ? Wenn (hoffentlich bald) die Kämpfe eingestellt werden, wird deren erste Sorge sicherlich nicht jene sein, ob Herr Pimplhuber aus Schasklappersbach den Kabelbaum für seinen Enyaq bekommt.

    Enyaq iV60 - Österreich (Wien) - Firmenfahrzeug, Bestellt am 22.04.2021 - Übernahme ca. 14.07.-18.07.2022

    Black-Magic, ecoSUITE, 19" PROTEUS Silber Felge aus 19" REGULUS geändert , AHK, Klima Paket, Family-Paket, Ladegerät universal, Ladeleistung 100 kW, Parkhilfe-Paket, Wärmepumpe

  • Auftragsbestätigung vom Autohaus ist heute gekommen. 6 Tage nach Bestellung.


    Dazu hab ich drei Fragen in die Runde.

    1. Mit der Kommissionsnummer (6Stellig 0699…) könnte ich mich später bei Olga melden und nach dem Status fragen?

    2. Bedeutet eine AB auch das die Bestellung bei Skoda eingegangen ist?

    3. auf der AB steht jetzt unter unverbindlicher Liefertermin: „kein Liefertermin“. Hatte das schonmal jemand? Im Kaufvertrag steht Q3/2023.




    Bezüglich den drei Varianten. Das ist doch ein genereller Trend in Branche. Siehe zb Polestar/ Volvo.

    Ich persönlich finde das deutlich angehmer und transparenter. Es blickt doch keiner durch bei den 101 Abhängigkeiten im Konfigurator.

    Aber das fand ich beim Rumspielen mit dem Konfigurator ob EQB noch schlimmer als bei Skoda.

    iV80 85 - Black Magic - Loft - 19” Aero // Plus, Panoramadach, AHK, Transport //

    Bestellt: 25.03.22 - UL Q3.2023 - ZP8 KW08.24 - Übernommen 28.03.24


    CLUB: 700+

  • Hey wahrscheinlich benötigt man noch einige Rand Information die man der Guten Dame mitteilen muss oder? Was muss ich also beim meinem Freundlichen erfragen? Danke sehr.

    Ich habe ihr im frühen Stadium der Bestellung die Kommisiosnummer genannt und sie um Info gebeten, wann ich mit dem fahrzeug rechnen kann. Später habe ich ihr dann noch mal geschrieben als ich die FIN schon hatte. Das war aber beide Male sehr unergiebig. Sie verweist eigentlich immer auf den :) weil der dein Geschäftspartner ist und auch die gleichen Infos hat wie sie oder Skoda Deutschland

    Erste Chancen hast du, wenn du vom :) die FIN genannt bekommst. Dann geh auf die Skoda-Seite (skoda-auto.de) und dort auf Service. Dort kannst du unter Betriebsanleitung die FIN eingeben. Zu Anfang wird sie nicht akzeptiert. Dann ist dein Auto noch nicht fertig. Ab dem Zeitpunkt, ab dem das Auto das Werk verlassen hat, wird die FIN akzeptiert. Dann kanst du anfangen zu hoffen. Ein anderes Kriterien für ein fertig gestelltes Auto ist die Power-pass-App. Dort kanst du dich anmelden. Dabei wird im Anmelde-Prozess die FIN abgefragt Wenn das akzeptiert wird, ist das schon mal gut. Dann begint das Warten darauf, ob das Auto endlich beim Händler angekommen ist. Lt Board-Mitgliedern im Mittel 14 Tage. Und dann noch ca. 1 Woche, bis es bereit ist für die Übergabe.

    Das sind alles Erkenntnisse, die ich von anderen Boardies bekommen habe. Ist bei mir aber genau so eingetroffen. Vergangenen Sa. konnte ich die FIN eingeben, am Di. war ich bei der :)-en. Die hat nun betätigt, dass das Auto das Werk verlassen hat. Und nun hoffe ich, das Auto noch vor Ostern zu bekommen.

    Langer Rede kurzer Sinn: Es ist völlig sinnlos, Mails nach CZ (Mlada Boleslav) oder Darmstadt (Skoda -Deutschland) zu schicken. Warte einfach bis du die FIN hast. Und die wird dir dein Händler geben. Aber erst wen er sie auch hat....

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)