Beiträge von hoppla
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Die Frage ist, wie hoch die Kosten wären, mein Interesse ist geweckt.
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Das wäre ja super. Aber ich glaube es erst, wenn die Zulassungsstelle eine Zuglast dafür in den Fahrzeugschein einträgt. Die Anhängerkupplung hat sicher die Zuglast Freigabe, aber in Verbindung mit dem Auto? Bei meinem Enyaq ist keine Zuglast im Fahrzeugschein eingetragen, aber vielleicht beim ID3. Die Anhängerkupplungs-Hersteller verweisen auch meistens zusätzlich auf die Herstellerangaben des Fahrzeugs im Kleingedruckten.
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Leider haben die Bausätze einen Haken. Wenn im Fahrzeugschein keine Zuglast eingetragen ist, kann er nur als Fahrradträger verwendet werden.
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Ich habe die Kamera noch nicht eingebaut. Nur die hinteren Radarsensoren nachgerüstet. Die 500-600€ möchte ich aktuell nicht investieren.
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Blöde Frage, da mein IV50 noch etwas auf mich warten lässt, und ich es nicht genau weiss:
Bist du sicher, dass hinten Lautsprecher vorhanden sind? In der Preisliste stehen 4 Lautsprecher (8 optional) beim IV50..
Viele Grüße!
Jens
Ja, weil ich die Lautsprecher selber nachgerüstet habe. Habe nur nicht damit gerechnet, dass im Steuergerät die vorhandenen Ausgänge deaktiviert worden sind.
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Sieht fast wie ein Hardwarefehler aus: Stecker sitzt nicht richtig. Soweit ich weiß, sind immer mindestens 8 Lautsprecher aktiv. Beim Canton System sind
Leider nicht! Die Leitungen habe ich durchgemessen. Die Anschlüsse passen.
Per OBD habe ich die Ausgänge aktiviert. Ich habe noch eine Info bekommen, dass der passende Datensatz dazu fehlt.
Nur, wie komme ich an den passenden Datensatz?
In der Werkstatt hat man mir gesagt, das könnte schwierig werden, da es Skoda seitig noch keinen Original Nachrüstsatz dafür gibt.
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Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Hat jemand Erfahrung, wie man die hinteren Lautsprecher im Infotainment freischaltet. Leider sind die Ausgänge im Infotainment deaktiviert und im Display unter Sound werden die auch nicht angezeigt (Fader).
Bei meinem OBDeleven habe ich auch keine Möglichkeit gefunden einer Freischaltung.
Jetzt habe ich einen Termin bei meinem Skoda Händler, der aber auch wenig kompetent erscheint dies freizuschalten.
Kann mir jemand die Code oder der Menüpfad wo dies umgeschaltet wird mitteilen, um ein nötig langes herumprobieren in der Werkstätte zu vermeiden.
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Ist denn eine Stützlast eingetragen?
Na ja, der 50er hat nicht nur weniger Leistung und eine relativ kleine Batterie, sondern auch erheblich weniger Zugkraft, als die anderen beiden Enyaq mit Hinterradantrieb.
Da das Auto für sich bereits groß und relativ schwer ist, gibt es durchaus Gründe zumindest von 1000kg Anhängelast ab zu sehen.
500kg Anhängelast und die gleiche Stützlast, wie die "größeren" Enyaqs, hätte man dem 50er m.E. aber schon zubilligen können, damit zumindest Fahrradträger und kleine Transportanhänger möglich sind.
(oder zumindest den reinen Trägerbetrieb frei geben, wie beim VW ID.3)
Offenbar hat man sich Zulassung dieser Variante gespart, weil man davon ausgeht, dass nur (zu) wenige, die sich den 50er bestellen, auf Anhängerbetrieb wert legen.
Eine AHK-Vorbereitung wird es werkseitig konsequenterweise wohl ebenfalls nicht geben.
Bleibt also nur die Einzelabnahme durch den TÜV.
Mechanisch wird das vermutlich kein Problem sein. Eventuell klappt es auch mit einem fz-spezifischen E-Satz, denn ichg vermute nicht, dass man den 50er steuergerätetechnisch so ausgelegt hat, dassder Anschluss eines Anhängersteuergerätes nicht möglich ist.
Eine Einzelabnahme beim TÜV gibt es nicht, da keine Anhängelast eingetragen ist. Die Stützlast ist kein Problem, passende Fahrradanhänger brauchen keine Eintragung, sondern nur eine ABE Zulassung.
Steuertechnisch sind ungebremste Anhänger bis 750 kg sowieso kein Thema. Anschluss Bremslicht, Licht, Blinker usw. kann am Fahrzeug hinten abgegriffen werden.
Mit 150 PS und Elektrodrehmoment ist leistungsmäßig dafür mehr als überdimensioniert.
Für Fahrten mit Anhänger zum Wertstoffhof oder Baumarkt reicht die Batterie leicht.
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Hast Du denn die AHK Vorbereitung? Gem. Händler geht ohne die sowieso nichts.
Ohne Zuglast ist für mich die Anhängerkupplung uninteressant.
Das habe ich auch festgestellt, Händler haben kein Interesse an irgendwelchen Umbauten, die verkaufen lieber neue Autos mit Extras.
Ich würde mir lieber eine unabhängige Werkstatt suchen oder es selber umbauen.
Der Enyaq ist noch relativ neu auf dem Markt, aber es gibt immer mehr Umbausätze.