Beiträge von hoppla

    Das wäre ja super. Aber ich glaube es erst, wenn die Zulassungsstelle eine Zuglast dafür in den Fahrzeugschein einträgt. Die Anhängerkupplung hat sicher die Zuglast Freigabe, aber in Verbindung mit dem Auto? Bei meinem Enyaq ist keine Zuglast im Fahrzeugschein eingetragen, aber vielleicht beim ID3. Die Anhängerkupplungs-Hersteller verweisen auch meistens zusätzlich auf die Herstellerangaben des Fahrzeugs im Kleingedruckten.

    Ja, weil ich die Lautsprecher selber nachgerüstet habe. Habe nur nicht damit gerechnet, dass im Steuergerät die vorhandenen Ausgänge deaktiviert worden sind.

    Sieht fast wie ein Hardwarefehler aus: Stecker sitzt nicht richtig. Soweit ich weiß, sind immer mindestens 8 Lautsprecher aktiv. Beim Canton System sind

    Leider nicht! Die Leitungen habe ich durchgemessen. Die Anschlüsse passen.

    Per OBD habe ich die Ausgänge aktiviert. Ich habe noch eine Info bekommen, dass der passende Datensatz dazu fehlt.

    Nur, wie komme ich an den passenden Datensatz?

    In der Werkstatt hat man mir gesagt, das könnte schwierig werden, da es Skoda seitig noch keinen Original Nachrüstsatz dafür gibt.

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

    Hat jemand Erfahrung, wie man die hinteren Lautsprecher im Infotainment freischaltet. Leider sind die Ausgänge im Infotainment deaktiviert und im Display unter Sound werden die auch nicht angezeigt (Fader).

    Bei meinem OBDeleven habe ich auch keine Möglichkeit gefunden einer Freischaltung.

    Jetzt habe ich einen Termin bei meinem Skoda Händler, der aber auch wenig kompetent erscheint dies freizuschalten.

    Kann mir jemand die Code oder der Menüpfad wo dies umgeschaltet wird mitteilen, um ein nötig langes herumprobieren in der Werkstätte zu vermeiden.

    Eine Einzelabnahme beim TÜV gibt es nicht, da keine Anhängelast eingetragen ist. Die Stützlast ist kein Problem, passende Fahrradanhänger brauchen keine Eintragung, sondern nur eine ABE Zulassung.

    Steuertechnisch sind ungebremste Anhänger bis 750 kg sowieso kein Thema. Anschluss Bremslicht, Licht, Blinker usw. kann am Fahrzeug hinten abgegriffen werden.

    Mit 150 PS und Elektrodrehmoment ist leistungsmäßig dafür mehr als überdimensioniert.

    Für Fahrten mit Anhänger zum Wertstoffhof oder Baumarkt reicht die Batterie leicht.

    Hast Du denn die AHK Vorbereitung? Gem. Händler geht ohne die sowieso nichts.

    Ohne Zuglast ist für mich die Anhängerkupplung uninteressant.

    Das habe ich auch festgestellt, Händler haben kein Interesse an irgendwelchen Umbauten, die verkaufen lieber neue Autos mit Extras.

    Ich würde mir lieber eine unabhängige Werkstatt suchen oder es selber umbauen.

    Der Enyaq ist noch relativ neu auf dem Markt, aber es gibt immer mehr Umbausätze.