AHK für Skoda Enyaq iV50 und VW ID.4 Pure - Ideensammel-Thema zur Entwicklung einer echten AHK

  • Quincy67 :

    Der VW ID.4 Pure hat ja im MJ23 (bei gleichen Leistungsdaten) wohl auch eine Freigabe erhalten.


    Mir geht es gar nicht mal so sehr um die Anhängelast, sondern vielmehr um mehr als 60 kg Stützlast für Fahrräder.


    2.000 € sind immer noch weniger, als 6.000 €.


    Die AHK für Fahrradträger an unserem VW e-Golf lag auch bei 1.000 €. Die AHK für den Cupra Born/VW ID.3 auch bei ca. 1.500 € zzgl. Einbau.


    Die für den BMW i3 liegt ebenfalls in dem Bereich.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Na ja, man kann es sich eben auf Gedeih und Verderben schön reden.

  • Ich halte das für einen Preis der im Rahmen ist.


    Eine AHK für den iV50 wäre somit preislich auf dem selben Niveau, wie die anderen, für die eine Typengenehmigung nachträglich erteilt wurde.


    Wenn man mal vergleicht, dann kostet die Brink AHK für den iV60 knapp 400 € und die von Westfalia Automotive zwischen 700 und 800 €.


    Wenn man jetzt die Westfalia für den doppelten Preis und das sind dann nur 800 € am iV50 montieren kann, dann finde ich das gar nicht so schlecht.

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  • Wenn ich mir heute einen IV 60 bestelle kostet die ausschwenkbare Anhängerzugvorrichtung die im Werk eingebaut wird fix und fertig 780 €.


    Weiterhin schaue mal nach dem Elektrosatz. Gibt es den schon ? Und wer montiert diesen. Wer programmiert die Steuergeräte ?


    Kommando zurück. Im Internet recht schnell gefunden ............... Westfalia verkauft eine Anhängerkupplung inls. E-Satz und ABE für 756 €. In der Liste sehe ich das die auch für den IV 50 passt. Trotzdem muss da irgendetwas programiert werden.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

  • A 662 E :

    Das ist ja das irreführende. Die Westfalia passt, darf am iV50 aber nur dann montiert werden, wenn eine Anhänge- und Stützlast freigegeben ist.


    Heute hatte ich ein ausführliches Gespräch mit einem Sachverständigen vom TÜV Rheinland. Ergebnis:


    1) Aktenkunde in der EG-Typenzulassung zum Modell Enyaq.


    Suchen nach einer Notiz, weshalb keine Anhänge- und Stützlast durch den Hersteller freigegeben worden ist.


    2) Danach schauen, was man mit den Informationen anfangen kann.


    3) Entweder dann Einzelabnahme (wenn möglich) oder


    4) Zulassungsverfahren, Umfang ergibt sich danach aus den bisher in Erfahrung gebrachten.

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  • Antwort von Skoda erhalten, weshalb der iV50 keine Anhänge- und Stützlastfreigabe hat:

    Code
    Das Auto ist ohne diese Daten typgeprüft worden.

    Die schreiben also nicht, dass es technische Hindernisse gibt.

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  • Genau diese Mitteilung wurde bei der Typenzulassung für die AHK des BMW i3 benötigt, um das Zulassungsverfahren zu durchlaufen.


    Nach Rücksprache mit dem TÜV Rheinland sind wir an dieser Stelle nun bei Nummer 4).


    Bei Verwendung einer bereits getesteten AHK (z.B. Westfalia für Skoda Enyaq iV60/iV80 und VW ID.4 Pure/Pro) und der Erkenntnis, dass die Bodengruppe identisch ist, könnte man ggf. über einen Analogieschluss vom ID.4 Pure dessen Daten übernehmen. Ein dynamisches Testverfahren könnte so wahrscheinlich vermieden werden.


    Zuvor sollte man jedoch schauen, ob beim TÜV Nord oder TÜV Süd bereits ein entsprechendes Datenblatt vorliegt.

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  • Ursprünglich, ein halbes Jahr bevor der 50er bestellbar war, gab es den 50er mit Anhängerkupplung laut Prospekt.

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022


  • Ab jetzt führe ich eine Interessenten-Liste zur Anhängerkupplung am iV50:


    1 - Misterdublex ,

    2 - hoppla,

    3 - physiker123 ,


    Aus der Liste der Fahrzeugbestellungen habe ich mal alle entnommen, die einen iV50 bestellt haben oder schon besitzen. Daher frage ich mal in die Runde:


    Schleicher , Brandy , rock , michi-wild , Lottofee , NewElektro , DFi , vinc0r , Finsch , Miggedi , qqq13 , J.B. , Mr.T , jk_ , tobi112 , SportyA3 , Laura , Frankosters , roadrunner , BennyRX , Worti23 , ElaEny , Waitingsince2021 , schoemi , Mostovoi , Mr.Ungeduld , bulettenbert , Leser5118 , infinity2 ,


    habt ihr Interesse an einer Anhängerkupplung am iV50. Sei es als Fahrradträger oder zum Ziehen kleiner Anhänger.


    Dann schreibt das bitte in dieses Thema.


    Wenn sich von Beginn an hier genug Leute finden, die eine AHK bei Westfalia-Automotive abnehmen würden, dann wäre es ein gutes Argument für diese die EG-Typengenehmigung für deren AHK des iV60/80, für den iV50 zu erwirken.


    Über Rückmeldungen freue ich mich.


    Ähnliche Initiativen waren beim BMW i3 und Renault ZOE sehr erfolgreich. Dort musste die AHK von Grunde auf neu entwickelt werden. So dermaßen bei 0, müsste beim iV50 nicht unbedingt begonnen werden, wenn Westfalia-Automotive gewonnen werden kann.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

  • Heute hatte ich noch eine Rückmeldung von Westfalia-Automotive erhalten:


    Es wird geprüft, ob Westfalia-Automotive selber anhand eines noch zu beschaffenden iV50 eine Typengenehmigung erwirken wird.


    Mein (noch) zu lieferndes Fahrzeug habe ich als Muster angeboten.

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