AHK für Skoda Enyaq iV50 und VW ID.4 Pure - Ideensammel-Thema zur Entwicklung einer echten AHK

  • Weil der 50er ab Werk keine Zulassung für eine AHK hat. Es bedarf erst einer mehrerer 10.000 € teuren, nachträglichen Zulassung. Und nur für die zugelassene AHK-Fahrzeug-Kombination darf dann am 50er eine AHK dran. Die Kosten des zusätzlichen Zulassungsverfahrens müssen dann eingepreist werden. Ist ziemlich simpel.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Bist du zufrieden mit der AHK, war der mechanische Einbau komplex? Und wie hast du das mit der Elektrik gelöst?


    Ich hatte mal eine am E-Up und am Focus nachgerüstet, die kamen mit Elektrosatz. Das war eigentlich ein Kinderspiel.

    Volkswagen E-Up! Highline (2018 bis 2024)

    Škoda Enyaq IV 50 (seit 2024)

  • Tillamook :

    Das war alles problemlos von Rameder gemacht worden. Ich bin sehr zufrieden. Insbesondere die recht hohe Stützlast von 80 kg sind für den Fahrradträger und die Heckbox Prima.


    Auch die Updates von ME 3.6 zu 3.7 und dann zu 3.8 haben keine Probleme gemacht.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

    2 Mal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

  • Ich habe alles, als Komplettpaket machen lassen. Laut dem Mitarbeiter bei Rameder, war das beim Enyaq ein bisschen fummelig. Er hatte schon mehrere Enyaq mit einer AHK versehen und codiert. Bei allen war es wohl ein bisschen anders.


    Aber es gibt doch im Netz auch OBD-Dongel, die eine automatische Programmierung universal für sämtliche E-Sätze beim Enyaq zulassen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Moin

    Ach herrje! Ich wollte ein 50er kaufen, aber der kann nur mit großem Aufwand eine AHK bekommen?

    Das wäre ja ein Ding.

    Was ist denn da aktuell der Stand?
    Danke

    Der Dingens

    Inzwischen gibt es ja zugelassene Lösungen. Werkstatt suchen, die diese AK einbauen und eintragen lassen. Kostet vielleicht ein paar € mehr.

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • Moin

    Ach herrje! Ich wollte ein 50er kaufen, aber der kann nur mit großem Aufwand eine AHK bekommen?

    Das wäre ja ein Ding.

    Was ist denn da aktuell der Stand?
    Danke

    Der Dingens

    Ist überhaupt kein Aufwand.

    Einfach diese AHK


    Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. Onlineshop
    Verstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de


    bestellen.


    Anbauen lassen. Zur Dekra und dann zur Zulassungsstelle.


    War bei uns null Problem.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)