Weil der 50er ab Werk keine Zulassung für eine AHK hat. Es bedarf erst einer mehrerer 10.000 € teuren, nachträglichen Zulassung. Und nur für die zugelassene AHK-Fahrzeug-Kombination darf dann am 50er eine AHK dran. Die Kosten des zusätzlichen Zulassungsverfahrens müssen dann eingepreist werden. Ist ziemlich simpel.
AHK für Skoda Enyaq iV50 und VW ID.4 Pure - Ideensammel-Thema zur Entwicklung einer echten AHK
-
-
Bist du zufrieden mit der AHK, war der mechanische Einbau komplex? Und wie hast du das mit der Elektrik gelöst?
Ich hatte mal eine am E-Up und am Focus nachgerüstet, die kamen mit Elektrosatz. Das war eigentlich ein Kinderspiel.
-
-
Also hast du das Freischalten der Elektrik machen lassen? Wollte es eigentlich DIY oder zumindest wissen wie das geht 😅
-
Ich habe alles, als Komplettpaket machen lassen. Laut dem Mitarbeiter bei Rameder, war das beim Enyaq ein bisschen fummelig. Er hatte schon mehrere Enyaq mit einer AHK versehen und codiert. Bei allen war es wohl ein bisschen anders.
Aber es gibt doch im Netz auch OBD-Dongel, die eine automatische Programmierung universal für sämtliche E-Sätze beim Enyaq zulassen.
-
OBD11 habe ich sogar.
Vermute mal es kommt mit dem E-Satz ein Steuergerät, welches per CAN Bus mit dem Fahrzeug kommuniziert?
-
Moin
Ach herrje! Ich wollte ein 50er kaufen, aber der kann nur mit großem Aufwand eine AHK bekommen?
Das wäre ja ein Ding.
Was ist denn da aktuell der Stand?
DankeDer Dingens
-
Moin
Ach herrje! Ich wollte ein 50er kaufen, aber der kann nur mit großem Aufwand eine AHK bekommen?
Das wäre ja ein Ding.
DankeDer Dingens
Inzwischen gibt es ja zugelassene Lösungen. Werkstatt suchen, die diese AK einbauen und eintragen lassen. Kostet vielleicht ein paar € mehr.
-
Moin
Das wäre ja ein Ding.
DankeDer Dingens
Ist überhaupt kein Aufwand.
Einfach diese AHK
Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. OnlineshopVerstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…www.sk-handels-gmbh.debestellen.
Anbauen lassen. Zur Dekra und dann zur Zulassungsstelle.
War bei uns null Problem.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)