Beiträge von hoppla

    Die die ihren Wagen nicht geliefert kriegen, bekommen dann das Angebot einer der drei Varianten zu nehmen, das heißt dann es wird ein ganz neuer Vertrag abgeschlossen mit neuen Preisen.

    Oder man hat die Möglichkeit zu stornieren.

    Das Angebot müsste dann aber schon ein Knallbarangebot werden. Mein Enyaq 50 Basismodell liegt nach Abzug von allem bei 25t€.

    Bei nicht Vertragserfüllung würde ein satter Zuschlag fällig. Neuauto-Mehrpreis/Wartezeit-Entschädigung? Ersatzauto? ...

    Bin auch kein Jurist, aber lt. BGB ist m. W. der Vertrag nichtig, wenn die Erfüllung unmöglich ist. Da es in diesem Fall kein Unvermögen ist, sondern kriegsbedingt (höhere Gewalt), dürften die besseren Karten bei Skoda liegen. Die besseren Karten heißt jetzt nicht Grand Hand Schneider, sondern eher ein einfaches Karo mit 61 Punkten durchgebracht (die Skatspieler wissen, was ich meine). Anders gesagt, Skoda würde liebend gerne liefern und gut verdienen als Verträge stornieren. Da bin ich sicher.

    Ich wusste noch gar nicht, dass Deutschland /Tschechien im Krieg ist und dass Kabelbäume außer in der Ukraine sonst nicht produziert werden können? Abgesehen davon werden zwar reduziert, aber weiterhin Kabelbäume in der Ukraine produziert.

    Warum sind Autobestellungen bei Skoda dann immer noch möglich!

    Leute, jetzt lasst doch hoppla in Ruhe. Sein Frust ist absolut nachvollziehbar.


    Er hat ein Auto ohne Spirenzchen bestellt. Teilemangel beim HUD - interessiert ihn nicht. Teilemangel beim AreaView - interessiert ihn nicht. Teilemangel beim Leder, bei Parksensoren, bei Anhängerkupplung, Proteus Felgen, Panoramadach - hat er alles nicht. Die ganzen Showstopper der Vergangenen Monate hat er alles nicht. Skoda muss nur die absolute Basis zusammenbauen... und hat es bisher nicht gemacht.


    Ich kann verstehen, dass er frustriert ist.

    Danke!