Beiträge von hoppla

    Die die ihren Wagen nicht geliefert kriegen, bekommen dann das Angebot einer der drei Varianten zu nehmen, das heißt dann es wird ein ganz neuer Vertrag abgeschlossen mit neuen Preisen.

    Oder man hat die Möglichkeit zu stornieren.

    Das Angebot müsste dann aber schon ein Knallbarangebot werden. Mein Enyaq 50 Basismodell liegt nach Abzug von allem bei 25t€.

    Bei nicht Vertragserfüllung würde ein satter Zuschlag fällig. Neuauto-Mehrpreis/Wartezeit-Entschädigung? Ersatzauto? ...

    Bin auch kein Jurist, aber lt. BGB ist m. W. der Vertrag nichtig, wenn die Erfüllung unmöglich ist. Da es in diesem Fall kein Unvermögen ist, sondern kriegsbedingt (höhere Gewalt), dürften die besseren Karten bei Skoda liegen. Die besseren Karten heißt jetzt nicht Grand Hand Schneider, sondern eher ein einfaches Karo mit 61 Punkten durchgebracht (die Skatspieler wissen, was ich meine). Anders gesagt, Skoda würde liebend gerne liefern und gut verdienen als Verträge stornieren. Da bin ich sicher.

    Ich wusste noch gar nicht, dass Deutschland /Tschechien im Krieg ist und dass Kabelbäume außer in der Ukraine sonst nicht produziert werden können? Abgesehen davon werden zwar reduziert, aber weiterhin Kabelbäume in der Ukraine produziert.

    Warum sind Autobestellungen bei Skoda dann immer noch möglich!

    Leute, jetzt lasst doch hoppla in Ruhe. Sein Frust ist absolut nachvollziehbar.


    Er hat ein Auto ohne Spirenzchen bestellt. Teilemangel beim HUD - interessiert ihn nicht. Teilemangel beim AreaView - interessiert ihn nicht. Teilemangel beim Leder, bei Parksensoren, bei Anhängerkupplung, Proteus Felgen, Panoramadach - hat er alles nicht. Die ganzen Showstopper der Vergangenen Monate hat er alles nicht. Skoda muss nur die absolute Basis zusammenbauen... und hat es bisher nicht gemacht.


    Ich kann verstehen, dass er frustriert ist.

    Danke!

    Man muss sich den Irrsinn vorstellen es werden 80er gebaut trotz fehlender Teile die dann auf Halde vor sich hin rosten. Aber aus Prinzip wird ein 50er in Basisversion nicht gebaut, der all diese Teile nicht braucht.

    Ich habe als einer der ersten den 50er bestellt, mit angeblichem Kontingent des Autohauses. Nach über 12 Monaten und über 7 Monaten Lieferverzug macht man sich schon mal Gedanken warum!

    Kritik an meiner Aussage bitte nur von Leuten, die keine Autolobbyisten sind und direkt oder indirekt von Skoda oder VW bezahlt werden.

    Auch Leute, die per Prime bestellen, um ihr Paket schnellstmöglich am nächsten Tag ihr Paket zu bekommen...

    Nein, es gibt keine ähnlichen Autos, die sofort geliefert werden können!

    Wenn, jetzt noch herumgeht und das es sich bewahrheiten soll das auf absehbare Zeit keine 50er und 60er mehr gebaut werden sollen...

    So, und Du meinst tatsächlich, ein Hersteller von Großserien wie Skoda, würde per Sammelklage gezwungen werden können, seine Bänder für Wochen stillstehen zu lassen, nur damit die originale Bestellreihenfolge und damit Lieferreihenfolge eingehalten werden kann, weil einzelne zur Fertigstellung notwendige Bauteile fehlen?


    Du warst wohl noch nie in einem Produktionsbetrieb. Anders kann ich mir solch eine Traumtänzerei nicht vorstellen. Aber trotzdem viel Glück mit Deiner Sammelklage! ?(

    Nach wie viel Monaten oder Jahre Verzug ist das für Dich noch im Rahmen normaler Abläufe? Abgesehen von welchen fehlenden Bauteilen, wenn man keine Extras bestellt hat!

    Hat schon jemand prüfen lassen, ob es rechtlich zulässig ist, die zeitlichen Lieferungen so unterschiedlich zu handhaben?

    Das wäre doch was für Verbraucherschützer und Sammelklagen?

    Gibt es hier keine Juristen die einen Enyaq fahren möchten, oder sind das alles Porschefahrer?

    Bitte kommt mir jetzt nicht mit Krieg! Die unterschiedlichen Lieferzeiten sind dadurch nur bedingt erklärbar!

    Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas unter Verbrauchertäuschung läuft!