Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • 1) Hat doch nie jemand angezweifelt


    2) Die Linien werden immer und ständig neu eingerichtet - oder wegen mir auch nur angepasst - falls Du Dich am Wort einrichten störst.

    Das ist kein "einmal eingerichtet läuft ständig" Prozess, dafür ändern sich zu viele Rahmenbedingungen und zu viele Stakeholder wollen ihren Job rechtfertigen und sei es durch irgendwelche minimalen Anpassungen.


    Was Du meinst und was das eigentliche Problem ist, sind unterschiedliche Sachen.

    Natürlich lassen sich unterschiedliche Marken, Modelle, Konfigurationen... auf der selben Linie bauen ohne das jedes mal die Linie angehalten wird. Das ist aber gar nicht das Thema.

    Denn die Voraussetzung dafür das das ohne Unterbrechung geht, ist eine vollständige Beschreibung in allen nötigen Details des Modells das gebaut werden soll. Und das reicht eben nicht auf Modellebene, sondern muss in allen relevanten Abhängigkeiten der Fahrzeugbeschreibung passieren.


    Was Du nur nicht verstehen willst (Daher der Verweis auf die simple Vereinfachung von Dir):

    Wenn Du Deine Behauptung über das eingeschwungene System auch untermauern wölltest, dann müsstest Du die betroffene Fahrzeugbeschreibung in allen betroffenen Systemen kennen, die betroffenen Bauanweisungen und Schulungsunterlagen der Mitarbeiter, alle Anlagenparametrierungen, alle Prüfprogramme, alle Schnittstellenparametrierungen zu Folgesystemen und noch ein paar andere Kleinigkeiten kennen. Das würde ich jetzt einfach mal als ausgeschlossen betrachten, weil es diese eine Person die all das weiss schlicht nicht existent ist.

    Deswegen ist die Aussage "Klar lässt sich das Fahrzeug XY einfach so bauen" SEHR mutig und keinesfalls nachweisbar.
    Ergebnis: Wieder ein User hier der mit Halbwissen in seiner festen Überzeugung bestätigt wurde das ihn eigentlich nur jemand bei Skoda ärgern will.



    Nachtrag1:

    Sorry für den eher angefressenen Ton. Aber so wie hier einige drauf sind schnappen die doch jeden kleinen Fetzen auf das ausgerechnet ihnen jemand was böses will und deswegen das Auto nicht kommt. Deswegen versuche ich soweit das möglich ist halt zu vermeiden das solche Eindrücke entstehen, auch wenn das manchmal unbewusst schnell entsteht. Wie halt bei Dir mit "Klar kann das Auto gebaut werden". Was aber weder Du noch ich sagen können.


    Nachtrag2:

    Der Cayenne ist um 2019 komplett nach Bratislava umgezogen. Wenn da jetzt wieder welche in Leipzig auftauchen, würde ich mich nächste Woche in die Spur machen und rauskriegen wie sie einige Sachen gelöst haben die bisher zwischen Porsche und VW Werken immer zu - nunja spannenden - Lösungen geführt haben.

  • Am abendlichen Stammtisch würden wir wahrscheinlich nichtmal ein Bier brauchen um zu merken das jeder jeder für sich korrekte Aussagen trifft, das aber hier aneinander vorbei geht. Es kommt, wie schon von dir erkannt, auf das Wording an, denn die Prozesse sind zu komplex als würde man ohne Definition des gemeinten auskommen. Ich verlasse daher den spannenden Off topic. Und setze mich wieder auf die Wartebank… 😉

  • Um mal zum Ursprung zurückzukommen, Skoda bietet Sachen an die sie nicht liefern können oder wollen. Die Probleme sind hausgemacht durch Sparmaßnahmen. Und da brauch auch keiner etwas über den armen VW Konzern zu erzählen, es hat einen Grund warum wenn möglich Zulieferer einen riesigen Bogen um VW machen.

    Und wenn Skoda selbst behauptet nach dem FiFo Prinzip die Aufträge abzuarbeiten, und dann es nicht macht, dann ist doch die Unzufriedenheit vorprogrammiert. Da geht es jetzt nicht darum ob es sinnvoll ist dies zu machen.

    IV80X, bestellt am 18. September, Arctic-Silver, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, Convenience+, Fahrassistenz+, Family+, WP, AHK schwenkbar

  • Ja richtig, die Hersteller die die Lieferanten mit Gold überschütten können ja liefern. Oh wait...


    Aber ja, das VW am Umgang mit den Lieferanten was ändern sollte hat auch VW gemerkt. Da gabs neulich erst einen Podcast mit Murat Aksel als EInkaufsvorstand zu.


    Hast Du die entsprechende Mitteilung von Skoda irgendwo in Textform bzgl. FiFo. Ich bin mir ziemlich sicher das das was sagen stimmt, aber eben nicht das ist was hier reininterpretiert wird. Geht doch schon damit los, wann der Auftrag denn ein Auftrag ist und was der Eingang vom FiFo ist. ;)

  • Ja richtig, die Hersteller die die Lieferanten mit Gold überschütten können ja liefern. Oh wait...


    Aber ja, das VW am Umgang mit den Lieferanten was ändern sollte hat auch VW gemerkt.

    Wenn man erst merkt wenn es zu spät ist...

    IV80X, bestellt am 18. September, Arctic-Silver, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, Convenience+, Fahrassistenz+, Family+, WP, AHK schwenkbar

  • Hast Du die entsprechende Mitteilung von Skoda irgendwo in Textform bzgl. FiFo. Ich bin mir ziemlich sicher das das was sagen stimmt, aber eben nicht das ist was hier reininterpretiert wird. Geht doch schon damit los, wann der Auftrag denn ein Auftrag ist und was der Eingang vom FiFo ist. ;)

    Aussage Skoda:

    Werden irgendwelche Modelle und Antriebsstrangkonfigurationen in der Produktion priorisiert?

    Wir steuern unsere Produktion basierend auf der Verfügbarkeit von Teilen und der Position der Bestellung in der Warteschlange.

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • Na ja, wenn man sich hier die "ich bin schlauer als Du"-Diskussionen durchliest, wünscht man sich ja fast das so gescholtene Gejammere zurück 8o

  • Aussage Skoda:

    Werden irgendwelche Modelle und Antriebsstrangkonfigurationen in der Produktion priorisiert?

    Wir steuern unsere Produktion basierend auf der Verfügbarkeit von Teilen und der Position der Bestellung in der Warteschlange.

    Danke.

    Da steht dann ja auch klar drin das die Position der Bestellung in der Warteschlange nur ein Kriterium ist.

    Was dort gar nicht beschrieben ist: Wie die Bestellung denn in die Warteschlange kommt. ;)

  • Danke.

    Da steht dann ja auch klar drin das die Position der Bestellung in der Warteschlange nur ein Kriterium ist.

    Was dort gar nicht beschrieben ist: Wie die Bestellung denn in die Warteschlange kommt. ;)

    Ja genau, das wird das Schlupfloch von Skoda sein :P

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)