Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ok, ab wann hast du diese bekommen? Ich würde evtl mal in 1,5 Wochen anrufen - oder ist das zu bald?

    Also wenn du es dir nicht gleich mit deinem ? verscherzen willst, warte noch ein paar Wochen. Wir haben am 05.10.20 bestellt und die AB ist mit 05.12.20 datiert. Postlaufzeit entsprechend später bei uns angekommen.

    Wenn du am 11.05. bestellt hast, wird bis zum 25.05. erstmal gar nichts passieren, weil du in dieser Zeit noch vom Vertrag zurücktreten kannst. Du kannst jetzt natürlich noch Änderungen vornehmen.

    Nach Ablauf der Frist wird der Auftrag irgendwann im System fixiert und dein Händler sieht daraufhin eine geplante Fertigungs-KW, die sich nach den Erfahrungen der Foristen hier beliebig ändern kann. Änderungen an deiner Konfiguration sind dann deutlich schwieriger.

  • Hallo zusammen,


    ich halte es für nachvollziehbar, wenn die Produktion durch Corona und Lieferengpässen von Montageteilen nicht so optimal läuft wie Skoda es gerne hätte.


    Nicht nachvollziehbar ist für mich die uneinheitliche Informationslage! Mein großes Autohaus fühlt sich auch im Stich gelassen (keine Info, kein Einplanungsdatum)...


    Ich würde mir wünschen, dass es eine transparente Öffentlichkeitsarbeit von Skoda gäbe!


    Mir tun die Kunden leid, die, angelockt durch die Werbung, mit Vorfreude in ihr Autohaus gehen und wegen der langen Lieferzeiten dann enttäuscht werden.


    Hat schon mal jemand Kontakt zu Skoda Deutschland aufgenommen und dort um Informationen gebeten?


    Viele Grüße aus Norddeutschland

    iV 80 - Quarz-Grau - Leder schwarz - 125kw Ladeleistung - Convenience PLUS/Diebstahlwarnan. - Wärmepumpe - Ausstattungsp. Transport - Fahrassistenz basic - Klima plus - Infotainment plus - Licht Basic - 20" Vega - AHK - Wendematte


    Bestellt: 25.11.2020 - Beim Händler auf dem Hof: 12.07.2021

  • Hi Fans,

    Eure Ungeduld ist absolut verständlich, auch ich bin gelegentlich nicht so richtig frei davon.

    Darum mal eine ketzerisch-launige Frage von mir in die Runde:

    Was ändert Ihr mit den Nachfragen nach Updates beim 8), außer, dass der bei bspw. 19 Bestellungen/Woche wenigstens 76 mal im Monat angerufen wird (und innerlich deswegen ganz üble Flüche durch die Hirnwindungen presst)?

    Genau, nämlich NIX, rein gar NICHTS!
    Euer Gefährt wird "irgendwann" zusammengekloppt, es wird "irgendwann" auf die Logistiker-Halde gestellt und "irgendwann" kommt er beim Dealer an, und den -ungefähren- Auslieferungstermin haben wir ja alle.

    Die Nachfragen sind keinesfalls geeignet, auch nur die kleinste Kleinigkeit zu beschleunigen, außer Eurem "Freundlichen" auf den Keks zu gehen, und solltet Ihr NOCH so höflich bis leise weinend um Infos bitten.

    Lasst Euch doch einfach positiv überraschen, wenn Euer Gerät früher kommt, wie hier schon mehrfach zu lesen war - Das Maß Eures Glücksgefühls wird dann umso mächtiger sein.

    Und: Wenn es bei der Abholung des Bombers dann um z. B. einen "noch heraus zu holenden" Mattensatz oder einen "vollen Tank" oder die einen oder anderen "Händler-Nettigkeiten" geht (die übrigens von vornherein eingepreist sind), dann wird er sich erinnern, wer am hartnäckigsten und überschlägig wie oft "genervt" hat. ;)

    Aber wie oben erwähnt, das ist alles menschlich, es ist absolut verständlich, und ich bin wirklich weit davon weg, Euch dafür zu kritisieren!

    "Stäy kuuhl, Määhn...!" :)


    BTW, gibt es eigentlich noch die schöne Sitte bei den Skoda-Händlern, das Auto in einem extra schick ausgestatteten "Übergaberaum" im Rahmen einer kleinen Laudatio, mit einer Flasche Sekt und einem üppigen Blumenstrauß für die holde Angetraute, zu übergeben?

    War eigentlich immer recht nett... :thumbup:^^, allerdings gab 's bei der Übergabe meines Yeti vor 4,5 Jahren schon keine Häppchen mehr... :/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • "irgendwann" zusammengekloppt,

    ... mir wäre lieber, er wird "irgendwann" sauber und ordentlich zusammengebaut und nicht "gekloppt". Dafür warte ich gerne etwas länger:whistling:

  • Was ändert Ihr mit den Nachfragen nach Updates beim 8) , außer, dass der bei bspw. 19 Bestellungen/Woche wenigstens 76 mal im Monat angerufen wird

    Da hab ich kein Mitleid. Ich schreibe allerdings erst mal eine Mail.

    Was hat man davon?

    Die Händler haben das selbst in der Hand. Sie könnten ja von sich aus informieren.

    In Zeiten der Digitalisierung brauchen sie nicht mal einen Finger krumm zu machen.


    Wenn die Händler Skoda genauso nerven, wie die Kunden die Händler, dann ändert sich vielleicht auch etwas an der Gesamtlage.


    Als Kunde sollte man sich schon auf einen ungefähren Termin einstellen können. Ich habe jedenfalls keine 50.000€ auf dem Giro.

    Wallbox ist das nächste Thema, oder wann man sein altes Auto verkaufen sollte....


    Natürlich ist die Info ein "moving target". Ohne jegliche Info bekommt aber nicht mal mit, ob die Bestellung überhaupt bearbeitet wurde, geschweige denn ob es durch die gewählte Ausstattung zu Verzögerungen kommen kann.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich war bei 28 Bestellern die erste, die es bekommen hat. War ich am nervigsten? :/

  • Also wenn du es dir nicht gleich mit deinem ? verscherzen willst, warte noch ein paar Wochen. Wir haben am 05.10.20 bestellt und die AB ist mit 05.12.20 datiert. Postlaufzeit entsprechend später bei uns angekommen.

    Wenn du am 11.05. bestellt hast, wird bis zum 25.05. erstmal gar nichts passieren, weil du in dieser Zeit noch vom Vertrag zurücktreten kannst. Du kannst jetzt natürlich noch Änderungen vornehmen.

    Nach Ablauf der Frist wird der Auftrag irgendwann im System fixiert und dein Händler sieht daraufhin eine geplante Fertigungs-KW, die sich nach den Erfahrungen der Foristen hier beliebig ändern kann. Änderungen an deiner Konfiguration sind dann deutlich schwieriger.

    danke für die Info - das mit den 14 Tagen Widerrufsrecht ist eigentlich logisch - auch wenn ich da dran garnicht gedacht habe.
    mein Händler meinte, dass er noch Quote für dieses Quartal frei hat und ich „einen davon bekomme“... habe das geistig in Richtung „Verkaufs bla bla“ geschoben. Nun lese ich das hier und da trotzdem. Was bedeutet das?

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Wir haben ihn mit 66km und 80% Akku übernommen. Km-Stand wurde damit erklärt, dass am Anfang der Produktion alle Wagen über die Teststrecke im Werk müssen. Aber ob 10, 80 oder 100km muss man glaub ich akzeptieren und dürfte am Ende keine großen Auswirkungen haben.

    Also 66km finde ich schon viel. Testfahrten sind ja gut und schön, aber über diese Distanz kann ich nicht nachvollziehen. Wird schon alles in Ordnung sein, aber so ein bisschen ein schaler Beigeschmack bleibt, wenn man sich ein "neues" Auto kauft. Wäre gut, wenn die Hersteller es schaffen würden, keine oder nur wenige km auf dem Tacho zu hinterlassen.

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

  • Frage in die Runde, bzw. an die, die schon ihren Enyaq bekommen haben:

    Welche Ladekabel sind bei euch dabei? Beim durchsehen eben haben wir ‚nur‘ ein Kabel für 11-22kW(?) im Kofferraum gefunden. Da meine Wallbox (Elli) zwar hängt, aber noch nicht angeschossen ist, hatte ich gehofft, dass es eine Lademöglichkeit für 230V 1phasig gibt... freue mich über Infos. DankE

  • Da meine Wallbox (Elli) zwar hängt, aber noch nicht angeschossen ist, hatte ich gehofft, dass es eine Lademöglichkeit für 230V 1phasig gibt...

    Gibt es. Für 650 Euro im Zubehör von Skoda.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)