Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Heute kann ich nach 539 Tagen des Wartens Vollzug melden. Heute Nachmittag war die Übergabe. Akku 100% geladen, etwas über 1 Stunde hat die Übergabe gedauert. Es war auch toll, dass ich seit Samstag einen Vorführwagen hatte, so konnte ich direkt die Fragen, die mir beim Fahren gekommen sind, klären.

    (Bin ich eigentlich die einzige, die total unlogisch findet, dass man den „Schalthebel“ nach vorne drückt, wenn man rückwärts fahren will und nach hinten, wenn es vorwärts gehen soll? Mein Verkäufer hat erstmal tüchtig gelacht, war ihm noch nie so aufgefallen, er fährt aber schon immer Automatik und ich komm vom Verbrenner, bei dem der Rückwärtsgang hinten rechts war 😂😂😂)


    Im Kreis Viersen wird ab jetzt auch gegrüßt


    Lieber Oberleinsiedler: Bitte einmal blau machen


    IMG_6383.jpg

    IMG_6386.jpg

    Enyaq iv60, graphit-grau, Interieur Loft, Infotainment Basic, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Klima Basic, Parken Basic, Panoramaschiebedach, Transport

    Bestellt 10.03.22, ULT 07/2023

    gebaut 15.08.23, Ankunft Autohaus 24.08., Übergabe 31.08. 😁

    ab 26.08. Vorführwagen wegen Inzahlungnahme Altfahrzeug

    An Tag 539 raus aus dem Wartesaal 🥳

    Einmal editiert, zuletzt von Elke H. ()

  • Sooo, liebe Mit-Foristi... Heute war es endlich auch bei mir so weit und mein RS-Coupé ist mir nach 520 Tagen, also fast genau 17 Monaten übergeben worden. Auch die Anmeldeunterlagen habe ich erst heute bekommen (sollte eigentlich schon gestern passieren, aber die Verkäuferin ist krank) - so dass ich wirklich am allerletzten Tag die Firmen-Bafa beantragen konnte - war noch mal so richtig spannend heute früh! =O


    Es ist eigentlich fast alles richtig gut gelaufen und wurde nach Wunsch und Bestellung umgesetzt - außer:


    1) Auch beim 2. Versuch ist es nicht gelungen, den Firmennamen auf den Zulassungsunterlagen richtig zu schreiben, also hab ich noch keinen Fahrzeugschein mitbekommen, sondern nur eine Kopie. Ich hoffe, der 3. Versuch klappt dann. ^^

    2) Das Easy Open der Heckklappe (Fußtritt) funktioniert beim Öffnen so gut wie nie. Von gefühlt 77 Versuchen ging es vielleicht 3 Mal. Beim Schließen klappte es lustigerweise fast immer. Da muss mein Auto wohl noch mal in die Werkstatt demnächst.

    3) An der Heckklappe gibt es einen Mini-Lackeinschluss. Der ist aber so klein, dass es mich kaum stören würde.

    4) Und eine kleine Schramme im Plastik vom Beifahrer-Außenspiegel. Werden sie wohl auch machen - aber da kommen bestimmt bald eh ein paar mehr dazu, wie ich mich kenne. :D

    5) Achso - und die Skoda-App sagt immer noch "Aktivierung erforderlich" - aber da versuche ich es morgen noch mal, scheint ja nicht unüblich zu sein und auch gerade aktuell gibt's wohl wieder Serverprobleme.


    Alles in Allem also eher harmlos bis jetzt.


    Der Wagen war zu 100% geladen und hatte ca. 65km auf dem Tacho. Ich habe übrigens von Skoda dazu ein "Certificate of an additional quality test" bekommen, wo sie erklären, dass sie eine erweiterte Testfahrt gemacht haben und jetzt alles WIRKLICH gut ist. ^^ Angeblich ist das ja wegen der Wasserpumpe, aber bei mir vielleicht auch, weil mein Wagen in den 2 Wochen Werksferien halbfertig irgendwo rumstand, man weiß es nicht.


    Software war die 3.5 drauf, aber es lag gleich ein Update an - das ging auch in einer Minute durch oder so - seitdem hab ich jetzt 3.6.


    Und hier zum Abschluss noch die Beweisfotos, damit ich auch am Türsteher am Ausgang vorbei komme:


    IMG_7079.jpg

    IMG_7080.jpg



    Vielen Dank an alle hier, vor allem natürlich die fleißigen Foren-Unterstützer und Helfer! Man hülle meinen Eintrag endlich in ein hochzufrieden-blaues Kleidchen! :D


    P.S.: Nein, der 190er gehört nicht mir. ;) Aber ich finde es wirklich lustig, wie winzig der neben dem Enyaq aussieht!

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Gestern wurde über den Leasingpartner meiner Firma mein Enyaq iV80 bestellt. Schwarz, AHK, MAXX


    Lieferdatum laut Bestellbestätigung ist schon Mitte Dezember 23. Klingt verrückt wenn man liest, dass aktuell so viele mit Wartezeit > 600 Tage ihren Enyaq erhalten. Kann doch nicht in AT so viel schneller gehen!?


    Hatte ja eigentlich auf MJ24 gehofft, aber das geht so schnell, das wird wohl noch MJ23 sein.

    Enyaq iV80 / Schwarz / MAXX, AHK, Regulus

    Bestellt: 30.08.2023 / ULT: KW50

    Enyaq übernommen als 85er am 18.01.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Einbahn ()

  • Gestern wurde über den Leasingpartner meiner Firma mein Enyaq iV80 bestellt. Schwarz, AHK, MAXX


    Lieferdatum laut Bestellbestätigung ist schon Mitte Dezember 23. Klingt verrückt wenn man liest, dass aktuell so viele mit Wartezeit > 600 Tage ihren Enyaq erhalten. Kann doch nicht in AT so viel schneller gehen!?


    Hatte ja eigentlich auf MJ24 gehofft, aber das geht so schnell, das wird wohl noch MJ23 sein.

    Halt uns am Laufenden, ob das was wird :)

    Warte auch schon bald 1.5 Jahre, halt noch mit alten Ausstattungspaketen.

    Ex-Mitglied des Club 651 (18.05.2022) :|

    Ausgeliefert am 28.02.2024.

    IV 80, ULT 12/2023 01/2024 02/2024 (.at)


    Black-Magic | Design Selection LOFT (schwarz/grau Stoff/Kunstleder) | 19'' REGULUS anthrazit/silber| Fahrerassistenz-Paket Plus | Licht & Sicht-Paket Basic (LED Matrix-SW) | LED Ambientebeleuchtung (vorne + hinten) | Wärmepumpe

  • N'abend zusammen,


    sind ja durchaus erfreuliche Posts, die hier von den jüngsten Übergaben zu lesen sind: Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!


    Ich habe nun die stolze Wartezeit von 658 Tagen erreicht und bin selbst auf den Liegestühlen im 600+-Bereich so langsam "wundgelegen" ;)


    Wie dem auch sei, sollte mein Eny ja nun final in KW 34 produziert werden. In einer kurzen Mailantwort meines 8) in der vergangenen Woche wurde dieser Termin (lt. EDV) auch bestätigt. Für eine ausführliche Rückmeldung des 8) war wohl keine Zeit, da wohl eine "große Aktion" im Autohaus lief. Die ausführliche Antwort sollte ich dann in dieser Woche bekommen.


    Was soll ich sagen...wir haben Donnerstag und ich haben noch keinen weiteren "Ton" von meinem 8) gehört oder gelesen. Ziemlich unbefriedigend, aber man gewöhnt sich ja so ziemlich an alles. Wie dem auch sei weiß ich mit Gewissheit leider immer noch nicht, ob der Eny nun tatsächlich in der vergangenen Woche produziert wurde... bin ja gespannt, ob ich doch noch "freiwillig" eine Rückmeldung bekomme...


    In diesem Sinne... wünsche eine schöne Restwoche!


    CU

    80 iV Sportline, Energy-Blau, AHK, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Family Basic, Infotainment Plus

    Bestelldatum: 11.11.2021 (Helau und Alaaf!); ULT: 08/ 2022; akt. Prod.-Woche KW 26/2023 - KW 34/ 2023 - Produziert KW 35/ 2023 - Übergabe geplant 20.10.2023 (!?)

    Mitglied im 700er-Club ... yeah <X ! - Auslieferung am 07.11.2023 :) (nach 726 Tagen)

  • Der Umgang mit den Kunden ist hier ja größtenteils sehr unbefriedigend... Woran liegt das?

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Miggedi :

    Ich denke, das ist das Ergebnis einer vollkommenen Unterschätzung im Hinblick auf die Nachfrage nach dem Skoda Enyaq, bei gleichzeitigem „hängen lassen“ durch den VW-Konzern im Hinblick auf die Teileversorgung (künstliche Verknappung zu Gunsten der VW ID‘s), Ukraine-Krieg seit 2022, Chipmangel seit 2020 und übereifrigen Händlern, die Ihrer Freunde über die zahlreichen E-Skoda-Kunden haben freien Lauf gelassen und eine Bestellung nach der Anderen angenommen haben.


    Jetzt 2 Jahre später muss man als Händler kleine Brötchen backen.


    Für die Händler ist es aber auch extrem ärgerlich. Sie könnten viel, viel mehr Kunden erreichen, dürfen es aber nicht, da:


    1) Am Anfang der VW-Konzern zu wenig Material an Skoda abgegeben hat (vielleicht weil VW wusste, dass Skoda das bessere Fahrzeug hat, man aber überlegen sein wollte,

    2) Die Varianten, die als Volumenmodell taugen, zwischendurch eingestellt (iV50/60) waren und jetzt ganz weg sind. (iV50)


    Wenn ich Händler wäre würde mich das extrem frustrieren, die Kunden stehen Schlange, bedienen darf ich sie wegen der Firmenpolitik und weil Marketing wichtiger ist, als der Kundenwunsch, aber nicht.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Den Bestellungen nach waren vor allem der 50er eher ein Nischenprodukt :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gestern den neuen Verkäufer kennengelernt... Ohne Umwege darauf verwiesen, dass das durch ihn angetretene Erbe ziemlich vorbelastet ist, wir aber jetzt vielleicht einiges besser machen als vorher, in Sachen Kommunikation. ... Bin gespannt ... Aber nun warten wir mal geduldig noch 4 Wochen bis Kw 39, dann soll ich mich nochmal bei ihm melden. Ich bin da mittlerweile sehr gelassen, ein ZP8 Termin ist ja auch nichts, was seitens Skoda in Stein gemeißelt ist. In Sachen BaFa war ihm das Thema mit den Modelljahr auf der Rechnung bekannt, dass sollte aber seiner Kenntnis nach nur bei Großkunden und beim Leasing ein Problem sein, da diese Rechnungen wohl über das System von Skoda Deutschland eingestellt würden. Da hat er mir ein Rundschreiben gezeigt, wo Leasing und Großkunden bestätigt wird, dass die Angabe des Modelljahres technisch nicht anders möglich sei, als das immer das aktuelle Modelljahr auf der Rechnung stünde. Entscheidend sei aber der Zeitpunkt der Bestellung und man müsse das bei der BaFa entsprechend auswählen. Bei Privatkunden sei das anders, da würden die Rechnungen im Haus geschrieben und es würde auf den korrekten Netto-Listenpreis zum Zeitpunkt der Bestellung geachtet. Mal sehen...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • ... Jetzt laufe ich noch Gefahr doch nicht in die 700er Hall of Fame einziehen zu dürfen...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)