Beiträge von Elke H.

    Man hat doch jederzeit die Möglichkeit auf den Lichtschalter zu schauen, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist und falls nicht, es einfach einzuschalten.

    Als es noch Autos ohne Tagfahrlicht und Lichtautomatik gab, hat das ja auch zu 99% funktioniert.

    Bei mir ist da imme Ride gleiche Anzeige „Auto“ und ein Lichtsymbol, das ändert sich nicht, egal ob Licht an oder nur Tagfahrlicht. Ich hatte meinen 😎 gefragt, ob man innen irgendwo sehen kann, welches Licht grad an ist, Antwort: nein, leider nicht. Hab aber auch nur das Basis-Licht. Wenns mir kritisch vorkommt, drück ich auf den Knopf und schalte manuell das Ablendlicht ein, aber der Sinn der Automatik ist ja, dass ich nicht selbst drücken muss 🤷‍♀️. Ich weiß, meckern auf hohem Niveau, aber ich hatte beim vorherigen Auto das Ablendlicht schon dauerhaft an, zumindest Herbst/ Winter, damit man immer gut sichtbar ist. Graues Auto ist bei grauem Wetter halt immer schlecht zu sehen.

    Falls jemand mit nem Dongel im Kreis Viersen wohnt, wäre ich an der skandinavischen Version des Tagfahrlichts interessiert ☺️

    Hallo zusammen,

    ich möchte, dass sich das Ablendlicht so früh wie möglich anschaltet. Ich rege mich immer über „die Anderen“ auf, die bei Dämmerung oder nur leichtem Regen oder Nebel tagsüber nur mit dem vorderen Tagfahrlicht unterwegs sind und möchte nicht dazu gehören.

    Muss ich die Empfindlichkeit des Lichtsensors auf hoch stellen oder auf niedrig? Ist gemeint „ich erkenne die Helligkeit und schalte das Ablendlicht aus“ oder „ ich erkenne die Dunkelheit und schalte das Ablendlicht an“?

    In der Anleitung habe ich nur gefunden WO man es einstellt, aber nicht welche Einstellung was bewirkt.

    Danke und viele Grüße, Elke

    Gestern war Termin in der Werkstatt. Nach meiner Fehlerbeschreibung (das „nach Hause telefonieren“ hatte ich mittlerweile auch mehrfach täglich) meinte der Mechaniker die würden sich das anschauen und schonmal eine neue Bedieneinheit bestellen. Kurz nach Mittag kam schon der Anruf, dass das Auto fertig ist, Einheit getauscht. Jetzt funktioniert alles wie es soll (bleibt dann hoffentlich auch so)

    Ich hab jetzt auch einen Termin wg. der „himmlischen Bedienung“ 😉 gemacht. Anfangs funktionierte die Steuerung des Pano noch gut, dann sporadisch nicht, dann tat sie es nur noch sporadisch, mittlerweile zu mind. 90% nicht mehr. Leseleuchten gehen dann auch gar nicht an. Zuletzt hatte sich die Beleuchtung bei Türöffnung ausgeschaltet. War mir gar nicht aufgefallen, weil ich die letzten Tage nur im hellen gefahren bin, hatte mich nur über das leuchtende Symbol an der Bedieneinheit gewundert. Man kann das wohl ausstellen, wenn man auf dieses Symbol toucht - vielleicht habe ich es mal aus versehen getroffen, wenn ich mal wieder wild drauf rum-getaucht hab - absichtlich hab ich’s auf jeden Fall nicht ausgeschaltet. Eben funktionierte die Bedieneinheit mal kurz wieder, da hab ich zumindest diese Funktion wieder eingeschaltet. Das mit dem funktionieren hat leider nicht lange angehalten. Mein Dach ist zum Glück geschlossen und bleibt es hoffentlich auch, am 07.11. ist der Termin in der Werkstatt. Werde die Tage dann sicherheitshalber mal Videos machen, nicht dass es ausgerechnet in der Werkstatt problemlos funktioniert

    Das habe ich am Freitag wie gesagt gemacht - da wusste dort noch keiner davon... Jaja, ich weiß... ;)

    Die Dame an der Hotline hatte auch keine Ahnung und wollte mich für für dumm erklären, ala „löschen Sie das Auto doch mal aus der App und legen es neu an“. Hatte ich bereits mind 5x gemacht. „Ach so, ja dann weiß ich auch nicht, ich verbinde Sie mal mit der Fachabteilung“. Das wäre ganz reizend, vielen Dank. 😂

    Der Mann hatte dann (scheinbar) wirklich Ahnung, hat mich auch nur ein paar Sachen abgefragt (E-Mail usw.) und ansonsten eher „Sie haben vermutlich das und das Problem, richtig?). Leider hab ich mir den Namen nicht gemerkt, weil er ja ne E-Mail schreiben wollte. Da steht aber leider nur „Ihre Skoda Kundenbetreuung“ drunter.

    Zur Info: Navidaten kann er sich im Moment nicht ziehen, weil er nicht sauber mit Skoda Connect bzw. der App bzw. den Diensten verbunden ist (siehe Thread zur App). Wenn das Problem behoben ist, soll er sich die Navidaten auch aktuell ziehen.

    Siehe mein Post von gerade eben im App-Thread (weiß nicht, wie das mit dem verlinken geht). Das Problem ist bekannt und in Bearbeitung. Der Sachbearbeiter meinte aber, es wäre besser, wenn sich jeder meldet. A) geht die Priorität der Problemlösung dann weiter nach oben und B) kann man so sicherstellen, dass das eigene Problem auch gelöst wird.

    Ich hab heute mal bei der Hotline angerufen. Das Problem ist bekannt. Alle neuen Enyaqs haben seit ca. 1,5 Wochen dieses Problem. Er hat mir ne Mail geschickt, auf die ich mit Screenshots der fehlerhaften Anzeigen, Fehlermeldungen und Diensten zum Kauf antworten sollte. Hab ich vorhin gemacht. Er bat allerdings um etwas Geduld. Ich habe wohl nichts falsch gemacht, soll jetzt aber nicht mehr rum probieren, sondern einfach warten.

    Also: Wer noch Probleme hat, am besten die Hotline anrufen.