Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wir haben zum Beispiel ein „sich bereits im Zulauf befindliches“ Fahrzeug bekommen. Viele Händler bestellen „typische“ Konfigurationen vor. So eines haben wir dann nach 2,5 Monaten bekommen.

    Haben wir auch bestellt. IV60 mit Clever Paket. Ist seit 6 Wochen „in Produktion“

  • Ich habe eine Meinung und einen Standpunkt den ich mit den obigen zwei Gedankenerläuterungen beschrieben habe. Das es wissen ist, habe ich in keinem Satz behauptet. Werde es aber künftig explizit erwähnen, wenn es zu Verwirrung führt…


    Wenn du der Meinung bist, dass die Fahrzeuge auf Halde priorisieren werden, würde mich dazu dann doch eine kurze Erläuterung interessieren, wie Du darauf kommst.

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Definitiv gibt es ein sehr deutliches Verbesserungspotential bei Skoda, was Kommunikation und Transparenz und Kundenservice betrifft. Da gibt es garnichts klein zu reden. Im schlimmsten fall kommt auch noch ein :) dazu, der die bezeichnung :) auch nicht verdient. Aber man sollte sich nicht dazu hinreissen lassen, Skoda in irgendeiner Form zu unterstellen, dass die die Verzögerungen mit Absicht oder mit gewisser kundenspezifischer Priorisierung bewerkstelligen. Die haben sicher schon genug Probleme, so dass die sich nicht noch zusätzliche Probleme schaffen, nur um sich ins Fäustchen zu grinsen. Da muss man mal ganz rational sein: Wir sind denen beim Support nicht so wichtig, und auch nicht dabei uns Probleme zu machen. Überlegt doch mal, was das für einen zusätzlichen Aufwand bedeuten würde, wenn die sich auch noch darüber Gedanken machen würden, dass heute mal die Besteller aus Bielefeld* keine Autos bekommen, weil das grad so lustig ist.

    *hier kann eine beliebeige Stadt eingefügt werden.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Ich dachte Bielefeld gibt es gar nicht :)

    ...ja, eben! Warum sollte man da noch Autos hinschicken?:)

  • Ha, das ist es. Die paar Bielefelder Bestellungen bringen das ganze Bestellsystem durcheinander, weil das nichts mit diesem ungültigen Wert anfangen kann.

    Diese werden mal berücksichtigt (echte Bestellungen rutschen nach hinten), dann wird das System wieder bereinigt (echte Bestellungen rutschen nach vorn) und nebenbei bringen sie auch die Materialeinplanung durcheinander (mal werden die Teile für "Bielefelder Bestellungen" eingeplant, also für "echte Bestellungen" verknappt, nach Bereinigung sind plötzlich wieder Teile verfügbar).


    Ja ich weiß, ist schon spät. Aber irgendwas an diesem Gedanken gefällt mir... ?

  • Sind wir nicht alle ein wenig Bluna? 8)

  • Hallo zusammen,


    Frage an diejenigen, die vom Händler einen link/Zugang zur Nachverfolgung des Bestellstatus bekommen haben.

    Meiner soll sich im Status „Ankunft Importeur“ befinden.


    Der „wievielte“ Schritt ist dies ? Heißt dies, dass der Wagen vor der Ankunft beim Import steht oder dass er durch den importeur vor der Zustellung im Autohaus steht ?


    Wie sind hier die zeitlichen Erfahrungswerte ?


    Es wurden hier schon Screenshot der o.g Nachverfolgung veröffentlicht, aber diese finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.


    vielen Dank schon mal :thumbup:

    Enyaq 60; Quarz-Grau, Innen: Loft, 19" Aero Anthrazit,


    Austattungspakete:

    Chrom, Convenience Plus, Drive Basic (upgrade auf Drive Sport Basic am 22.04.21) , Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Klima plus, Licht & Sicht, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Erhöhte Batterieleistung


    Bestellt am 24.02.21; Liefertermin unverbindlich Quartal III/2021 in Saarbrücken/D
    Enyaq wurde am 08.07.21 gebaut und steht seitdem auf der "Verzugsliste"X/

    Seit 18.08.21 das Werk verlassen

    Seit 04.09.21 beim Händler

  • Der „wievielte“ Schritt ist dies ? Heißt dies, dass der Wagen vor der Ankunft beim Import steht oder dass er durch den importeur vor der Zustellung im Autohaus steht ?


    Wie sind hier die zeitlichen Erfahrungswerte ?


    Es wurden hier schon Screenshot der o.g Nachverfolgung veröffentlicht, aber diese finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.

    Hai, dille13 ,

    also, ich gehöre zu den wengen "Auserwählten", die einen solchen Service "geniessen dürfen"...:


    pasted-from-clipboard.png


    Leider sagt dieses Stückchen "Soft" rein gar nichts darüber aus, wann eine Bestellung denn endlich mal in die Produktion eingeplant wird, bzw., wann und/oder wie es -dazwischen- weiter geht...!

    Der o. g. Status steht bei mir seit dem 06.05.21 wie einbetoniert.!

    Von vor, während oder nach einem "Importeur" weiß ich leider nichts, bzw. gibt das dieses "Tuuhl" auch, wie ersichtlich, nicht her.

    Möglicherweise gibt es noch weitere ähnliche Dienstleister, aber dazu kann ich nichts sagen - Sorry.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)