Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich werde mir jetzt ein Enyaq-Modell kaufen.


    Das stelle ich mitten in die Garage.


    Und wehe einer lacht! X(

    Steht bei mir schon im Schrank, dann freut sich auch mein Sohn mit mir... Autos sind ja sowas Tolles :)

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich war heute im Autohaus um zu schauen ob mein Enyaq schon eingetroffen ist. Und siehe da, da Stand er, iV80 weiß, AHK, Loft. Nochmal kurz rumgeschlichen und festgestellt das das Sportlenkrad fehlt und er HUD hatte. Also doch nicht meiner.;(

    Muss wohl einer der ersten Bestellungen gewesen sein, wenn es noch HUD mit Loft gab.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das ist bei mir leider anders gelaufen. Mein Auto wurde angemeldet und drei Tage später wollte ich es abholen. Das hat ja leider nicht geklappt, weil dann die Kühlmittelpumpe ihren Geist aufgegeben hatte. Und nochmal drei Wochen später habe ich ihn dann übernommen. Mein Freundlicher hat auch extra das neue Datum unter die Übernahmeerklärung geschrieben, aber die Leasingrate wurde dann doch vom Tag der Anmeldung an berechnet. Und genauso steht es dann auch im Brief von der Skoda-Bank:

    "Falls zur Übergabe das Fahrzeug vorher angemeldet werden muss, gilt der Tag der Zulassung als Übergabetag". Hmpf...

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Das ist bei mir leider anders gelaufen. Mein Auto wurde angemeldet und drei Tage später wollte ich es abholen. Das hat ja leider nicht geklappt, weil dann die Kühlmittelpumpe ihren Geist aufgegeben hatte. Und nochmal drei Wochen später habe ich ihn dann übernommen. Mein Freundlicher hat auch extra das neue Datum unter die Übernahmeerklärung geschrieben, aber die Leasingrate wurde dann doch vom Tag der Anmeldung an berechnet. Und genauso steht es dann auch im Brief von der Skoda-Bank:

    "Falls zur Übergabe das Fahrzeug vorher angemeldet werden muss, gilt der Tag der Zulassung als Übergabetag". Hmpf...

    Ist auch richtig so.

    Beginn des Leasingvertrages ist immer der Tag der Zulassung und dann wird für die Abgabe auf den 15. oder Monatsletzten aufgerundet!


    Ich denk das hat auch was mit Wertverlust etc. zu tun.

    Das es bei dir natürlich einen Defekt gab ist mega dumm... Vllt hilft ein Schreiben an die VWFS?!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ist in eurem Vertrag eigentlich wirklich unverbindlich gestanden? Bei meinem kam das Wort unverbindlich nicht vor. Ich hatte eine Liefertermin, und im Kleingedruckten noch ab wann Skoda in Verzug ist, und wie schnell ich ihn abholen muss. Das ganze ist in Österreich, ev gibt's da aus rechtlichen Gründen kein "unverbindlich"???

  • Muss wohl einer der ersten Bestellungen gewesen sein, wenn es noch HUD mit Loft gab.

    ja, gute Wahl. Hab ich auch ?

    Das schöne an Loft ist: Kein Klavierlack

  • Ist in eurem Vertrag eigentlich wirklich unverbindlich gestanden? Bei meinem kam das Wort unverbindlich nicht vor. Ich hatte eine Liefertermin, und im Kleingedruckten noch ab wann Skoda in Verzug ist, und wie schnell ich ihn abholen muss. Das ganze ist in Österreich, ev gibt's da aus rechtlichen Gründen kein "unverbindlich"???

    Bei mir das selbe (ebenfalls in Österreich) - da gabs kein "unverbindlich". Termin ist Dezember und ebenfalls im Kleingedruckten dass sie 8 Wochen überziehen können. Danach sind sie in Verzug und man kann vermutlich andenken bzgl. Rücktritt, Nachfrist, ...

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Hier gilt im Allgemeinen, das ein unverbindlicher Termin nicht dauerhaft unverbindlich ist. Nach sechs Wochen kann man den Händler anmahnen, entweder mittels Bitte um Lieferung der Ware (in Verzug setzen) oder besser noch mittels Fristsetzung von z. B. 14 Tage. Läuft diese ab, kann man vom Vertrag zurücktreten.

    Schadensersatz etc. lasse ich mal außen vor.

    Problem: Höhere Gewalt wie Streik, Naturkatastrophen etc. wofür der Händler nichts kann, verlängern die Lieferverzögerung um die Dauer der Störung. Spätestens aber nach vier Monaten, dann kann man ebenso vom Vertrag zurücktreten.


    Da Corona der Hauptgrund für die Verzögerung ist, wird es meines Erachtens schwer die "Dauer der Störung" einzugrenzen. Daher werden die Hersteller/Händler auf die höhere Gewalt pochen. Anwaltlich streiten mag ich mich da tatsächlich derzeit nicht.


    Die Situation hat sich durch die Schneestürme in Texas im Februar, da die dort ansässigen großen Chiphersteller ihre Produktion einstellen oder reduzieren mussten, durch einen Brand bei einem japanischen Chiphersteller im März, die Schiffshavarie im Suezkanal im April sowie erneuten Covid-19-Ausbrüchen in Asien diesen Sommer, die Fabrikschließungen von Halbleiter-Herstellern zur Folge hatten, verschärft. Dadurch ist auch die höhere Gewalt zu begründen und zeitlich schwer einzugrenzen.


    Also heißt es weiter Warten :)


    Dies ist alles inhaltlich diesem Internet zu entnehmen und stellt keine Rechtsberatung dar!!!

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)