Waschstraße - Gangwahl auf "N", wie macht ihr das?

  • Da habe ich mich noch nie drum gekümmert. Der Taster dürfte für Waschbürsten zu schwer zu betätigen sein und der Kicksensor ist sowieso nicht aktiv, da der Schüssel ja bei mir im Auto ist.

    ich benutze keine Waschstraße in der das Auto durchgezogen wird🤷🏼

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • ich benutze keine Waschstraße in der das Auto durchgezogen wird🤷🏼

    Dann sollte der Schlüssel ja so weit vom Auto entfernt sein, dass sich die Heckklappe nicht angesprochen fühlt.

  • Dann sollte der Schlüssel ja so weit vom Auto entfernt sein, dass sich die Heckklappe nicht angesprochen fühlt.

    Das sind meine Bedenken bei einer stationären Waschanlage. Auto verriegelt, Programm gestartet, man steht 5m daneben und sieht der Bürste zu, wie sie fröhlich dem Auto am Auslösesensor kitzelt... 😱

  • Das sind meine Bedenken bei einer stationären Waschanlage. Auto verriegelt, Programm gestartet, man steht 5m daneben und sieht der Bürste zu, wie sie fröhlich dem Auto am Auslösesensor kitzelt... 😱

    5 m ist viel zu weit weg. Selbst 2 m ist schon zu weit, dass der Kicksensor noch aktiv ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wer sich unsicher bezüglich der elektrischen Heckklappe ist kann ja einfach das Easyentry übers Infotaiment deaktivieren.

  • Mit mehrfacher Erfahrung in Waschstraßen: macht Euch nicht verrückt und keinen Kopp. Einfach wie es FoG schon schrieb, wie mit einem Automatikfahrzeug reinfahren, Gangwahlhebel auf N und gut ist.


    Auch wenn es in der BA steht, bei mir war nicht nötig, Auto Hold auszuschalten. Die Heckklappe hat sich bei mir auch noch nie geöffnet. Den Hinweis im Infotainment, die Wegrollsicherung zu deaktivieren, habe ich nur einmal gemacht. Nach Hinweisen aus dem Forum lasse ich das mittlerweile. Schaden tut es aber auch nicht, vor allem bei denen, die Hummeln 🐝 im Hintern haben 😄😄😄


    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich mache AutoHold nur raus, damit ich beim langsamen Vorrollen auf Handzeichen während die Waschstraßen-Mitarbeitenden meinen ENYAQ einseifen nicht immer wieder die Blockierung wg. Hindernis bekomme.


    Ansonsten ist es bei der Durchzieh-Waschanlage wir FoG es beschreibt. Und das hat mein Enkel bereits mehrfach im Rahmen des Begleitenden Fahrens ohne Unterstützung meinerseits hinbekommen.

  • Jetzt mal ganz doof gefragt:


    Wenn die Waschanlage fertig ist und man wieder von N in D muss ich doch die Bremse betätigen oder? Dann bremst das Auto (kurz) oder vertue ich mich?

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • Jetzt mal ganz doof gefragt:


    Wenn die Waschanlage fertig ist und man wieder von N in D muss ich doch die Bremse betätigen oder? Dann bremst das Auto (kurz) oder vertue ich mich?

    Ja, wenn du auf die Bremse trittst, dann wird das Auto bremsen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)