Waschstraße - Gangwahl auf "N", wie macht ihr das?

  • Moin,


    wenn ich in eine Waschstraße möchte (z.B. Mr. Wash), dann muss ich ja, nachdem das Auto von der Zugkette erfaßt wird, das Getriebe auf "N" stellen. Das Problem ist, dass ich dann die Wegrollsicherung deaktivieren muss, sonst blockieren die Räder. Zum deaktivieren der Wegrollsicherung meldet mir das System, dass ich a) die Bremse betätigen muss und b) das Fahrzeug stehen muss (eben gerade nochmal probiert - solange das Auto nicht steht, kommt auch nicht die Frage nach der Deaktivierung). Aber in der Waschstraße ist das mit dem stehenbleiben eigentlich nicht möglich.

    Wie macht ihr das, bzw. funktioniert das doch mit dem kurz stehenbleiben?

  • Auto Hold vorher ausschalten?


    IMG_2817.jpg

  • Einfach wie früher mit dem Verbrenner reinfahren, auf "N" stellen und die Füße von den Pedalen nehmen. Du musst nichts weiter tun. Das Ding wird auf "N" von nichts mehr gehalten und die Meldung, die Wegrollsicherung zu deaktivieren, kannst Du völlig ignorieren, wenn Du im Auto sitzen bleibst. Deaktivieren muss Du die nur, wenn Du aussteigen willst und das Auto rollfähig bleiben soll. Dann bleibt das Auto eingeschaltet, wenn Du aussteigt und kann frei rollen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So muss es sein, meine Frau ist heute einfach das erste mal in die Waschstraße rein und ist heile durch gekommen. Sie hat sich bisher NULL mit dem Wagen beschäftigt. Ist also zum Glück unkompliziert und wie bei jedem anderen Automaten (das kannte sie schon)

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    Maxx inkl. Diebstahlwarnanlage, Wärmepumpe und AHK

  • Ist keine Wissenschaft. Im Auto sitzen bleiben, auf N stellen und beim durchgezogen werden NICHT den Hintern heben. Sonst geht dfie Parkbremse rein und der Wagen steht. Einfach sitzen bleiben und gemütlich die Show geniessen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ist keine Wissenschaft. Im Auto sitzen bleiben, auf N stellen und beim durchgezogen werden NICHT den Hintern heben. Sonst geht dfie Parkbremse rein und der Wagen steht. Einfach sitzen bleiben und gemütlich die Show geniessen.

    Jau - am sichersten ist es, angeschnallt zu bleiben oder einen Gurt-Dummy ins Gurtschloss zu stecken. Dann bleibt das Auto auch bei versehentlichem Hinternheben eingeschaltet und rollfähig.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Und die Heckklappe? Was kann man da noch machen, dass die nicht von der Anlage ausgelöst/geöffnet wird?

  • wenn ich in eine Waschstraße möchte (z.B. Mr. Wash), dann muss ich ja, nachdem das Auto von der Zugkette erfaßt wird, das Getriebe auf "N" stellen. Das Problem ist, dass ich dann die Wegrollsicherung deaktivieren muss, sonst blockieren die Räder.

    Bei Mr. Wash steht zwar dran, dass man in "N" schalten soll, das dürfte aber nur für den Moment relevant sein, wenn das Auto auf das Band fährt. Wenn das Auto hingegen erst mal auf dem Band steht, spielt das IMHO gar keine Rolle mehr, da Mr. Wash eben keine Schleppketten einsetzt, sondern ein Doppelspur-Plattenförderband. Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=vtQmIsX2cxE

    ENYAQ 80x SPORTLINE Moon-Weiß :)

    Ausstattung: AHK, Canton, Gepäcknetztrennwand, Pakete: Drive Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic

    Bestellt: 15. März 2022 | Geliefert: 29. September 2023

  • Und die Heckklappe? Was kann man da noch machen, dass die nicht von der Anlage ausgelöst/geöffnet wird?

    Da habe ich mich noch nie drum gekümmert. Der Taster dürfte für Waschbürsten zu schwer zu betätigen sein und der Kicksensor ist sowieso nicht aktiv, da der Schüssel ja bei mir im Auto ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)