Skoda Aktion 48S5

  • TeaObvious

    Ich bin mir ziemlich sicher es wurde bei mir noch nicht gemacht. Meiner hat 3.5 mit Baudatum 1.6.2023. als ich das Auto 7 Wochen wegen Hagelschadens nicht zur Verfügung hatte wurde im VIN Checker nichts angezeigt, und die Werkstatt hat beim Abholen nichts von einer zusätzlichen Aktion gesagt. Erst vor etwa 3 Wochen kam bei mir die Aktion im Checker. Am 18. bin ich beim Radwechsel, dann frage ich mal.

  • Ich hatte letzten Dienstag den Hinweis, und war am Freitag dann beim 😎. Der mir aber mehrfach klargemacht hat, dass ein solcher Hinweis nicht angezeigt wird 😳. Termin haben wir trotzdem gemacht, denn er konnte im System sehen, dass für mein Fahrzeug diese Aktion anstand.


    Vielleicht staffelt Skoda ja die Hinweise in den Fahrzeugen, damit die Aktion bei den Händlern auch bewältigt werden kann …

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Automatisch wurde der Hinweis bei mir auch nicht eingeblendet. Als ich aber selbst unter "Serviceaktionen" (heißt die Kachel so?) nachgeschaut habe, stand dort die Aufforderung mich unverzüglich beim Servicepartner wegen 48S5 zu melden.

    Leider läßt man mich nicht bei gutem Kaffee auf die Fertigstellung warten: Man möchte das Auto für 4 Stunden. Termin innerhalb von 4 Tagen möglich. Da kann man nicht meckern!

    Hoffentlich bekomme ich ein genauso fehlerfreies Auto zurück, wie ich es seit über 2 Jahren habe!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Habe gestern auch die Meldung über den Service 48S5 erhalten. Über 4500 km und bisher keine gravierenden Probleme mit den Assistenzsystemen festgestellt. Lenkradheizung war aber bisher nicht nötig.

    Bei mir ebenso.
    Am 10.10.23 kam die Meldung über Service 48S5.
    SW3.5 war bereits drauf bei Auslieferung im Juni 2023.

  • Ich war heute beim Freundlichen wegen der Aktion. Seit 4 Wochen bekomme ich bei fast jeder Fahrt den Fehler der Assisten angezeigt. Aufwand 30 Minuten. Heute Abend ging der Christbaum wieder an. Also hat die Aktion bei mir nichts gebracht.

    Interessant ist, dass der Fehler immer exakt an der gleichen Stelle meiner Fahrstrecke auftritt. Es scheint mir also eher ein SW als ein HW Fehler zu sein.

    Und das beste: Sowohl bei Tag als auch bei Nacht.

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp

    11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • Also hat die Aktion bei mir nichts gebracht.

    Interessant ist, dass der Fehler immer exakt an der gleichen Stelle meiner Fahrstrecke auftritt. Es scheint mir also eher ein SW als ein HW Fehler zu sein.

    Vielleicht auch: Kombination SW mit bestimmter HW.

    Wann war Auslieferung?

  • Bis zu einem bestimmten Baudatum sicher. Erst dann ist ja der Bug in der Kameraeinheit gefixt worden., die aber nicht OTA geupdatet werden kann.

    Mein Baudatum lag im Juni 2023.

    Aktuell SW3.5

    Selbst bei meinem Fahrzeug sollen “diverse Systeme” ein Update erhalten, 1 Std. ist mindestens angesetzt. Vermutlich länger…

  • Interessant ist, dass der Fehler immer exakt an der gleichen Stelle meiner Fahrstrecke auftritt. Es scheint mir also eher ein SW als ein HW Fehler zu sein.

    Und das beste: Sowohl bei Tag als auch bei Nacht.

    Ist bei mir auch so. An einer bestimmten Ausfahrt auf der B17 Richtung A96 fallen die gesammelten Assistenzsysteme (TA, Schildererkennung, Front Assist, Lane Assist) aus. In beide Fahrtrichtungen und egal ob Tag oder Nacht.

    Ich bin deswegen am Montag in der Werkstatt, da wird dann auch der Rückruf erledigt.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • In diesen Fällen könnten auch externe Störeinflüsse vorhanden sein. Ich kenne z.B. Stellen, an denen sich Autos nicht per Funkschlüssel abschließen lassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)