Zuladung Skoda Enyaq iV 80 erschreckend gering

  • Und was mache ich mit dem anderen Drittel von mir? :D

    Musst Du halt Zuhause lassen. Gewöhn Dich dran, dass Du eine gespaltene Persönlichkeit bist ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022


  • 500 kg Zuladung sind mehr als genug. Bin mal gespannt, wieviel ich dann tatsächlich zuladen kann. Dauert aber noch sehr lange, bis ich es erfahren werde.

    Ich zitiere mich mal selbst. Laut meiner Zulassungsbescheinigung habe ich genau 500 kg Zuladung. Da ins Leergewicht schon der Fahrer mit 75 Kg eingeht, ist die Zuladung dann trotz guter Ausstattung eben nicht erschreckend niedrig, sondern mehr als genug und auf jeden Fall alltagstauglich. Der Titel des Themas müsste eigentlich geändert werden 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Tja - so kann man sich positiv irren 😉 - zum ändern des Titels müsstest du einen Admin anschreiben

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ich zitiere mich mal selbst. Laut meiner Zulassungsbescheinigung habe ich genau 500 kg Zuladung. Da ins Leergewicht schon der Fahrer mit 75 Kg eingeht, ist die Zuladung dann trotz guter Ausstattung eben nicht erschreckend niedrig, sondern mehr als genug und auf jeden Fall alltagstauglich. Der Titel des Themas müsste eigentlich geändert werden 😉

    ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durch gelesen:

    In die Zulassungsbescheinigung 1 wird normalerweise das eher optimistische Leergewicht (Masse im fahrbereiten Zustand) eingetragen.

    In der CoC findet man zusätzlich eine zweite "Leer"gewichtsangabe (tatsächliche Masse des Fz), die dann schon deutlich realistischer ist oder gibt es die in der CoC des Enyaq nicht?


    Den Enyaq habe ich noch nicht, aber bei meinem Yeti ist die zusätzliche Angabe aus der CoC um 150kg größer, als die Angabe, die auch in der ZB 1 steht und die deutlich größere Angabe stimmt bei meinem Yeti recht genau mit der Realität (das Fz war auf der Waage) überein.

    Letztendlich bestimmt die "reale" Leermasse die Zuladung und von daher würde ich, wenn man nicht auf die Waage will, den zweiten CoC-Wert als realistischeres Leergewicht für die Zuladungkalkulation ansetzen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Langstreckenfahrer


    Als TE solltest Du die Möglichkeit haben den Threadtitel selbst zu ändern

  • Den Titel lassen wir, da auf den ersten Seiten die Diskussion genau darum ging, nämlich um eine laut Prospekt erschreckend niedrige Zuladung.


    Ich wollte nur sagen, nachdem ich nie Reichweitenangst hatte, bin ich nun von der Zuladungsangst geheilt. Nun fehlt nur noch, dass ich diesen sch.. Coronavirus überwinde. Mich hat’s ganz schön erwischt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Auszug aus dem COC beim Founders Edition:


    13. Masse im fahrbereiten Zustand (kg) 2195

    13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeuges (kg) 2350

    16.1 Technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand (kg) 2750


    Also, da ja der Fahrer mit 75 kg einkalkuliert sein soll: 475 kg Zuladung (incl. Fahrer). Bei so einem Brummer eher bescheiden, im Vergleich der Wettbewerber jedoch in Ordnung.

    Mal schauen, ob ich eine Waage finde, die auf 10kg genau den Enyaq wiegen kann, was er wirklich wiegt. Vorher wird er ausgeräumt.


    Der Energieverbrauch wurde mit den 21-Zöllern ermittelt: 161 Wh/km also 16,1 kWh/100 km. Ist mit leichtem Stromfuß wahrscheinlich zu schaffen.


    Langstreckenfahrer: Gute Genesung.

    Wir hatten vor 3 Wochen beide Besuch von Carola, Meine Holde hat heute noch Reizhusten der heftigeren Art, ich hatte Glück, genau 20 Minuten Schüttelfrost, das war's.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Eine solche Waage hat bei uns z.B. die Hauptstelle des TÜV.


    475kg fände ich auch ausreichend. Immerhin, inkl. Fahrer, 5 Personen a 75kg plus 100kg Gepäck.


    Als schlechtes Beispiel der MEB-Fz, kann man da mit dem ID3 vergleichen. Der 5 Sitzer mit 77kWh-Akku hat nur 372kg Zuladung, wobei es sich bei der Angabe des Leergewichtes von 1928kg um die Minimalangabe, also vermutlich um die unrealistische Angabe, handelt.....

    Mit 5 Erwachsenen wird es bei dem Fz sogar ohne Gepäck schwierig.....von daher kann man sich über den Enyaq eigentlich nicht beschweren. Der ist, was die Zuladungsmöglichkeit betrifft alltagstauglicher und zudem hat der, im Gegensatz zum ID.3 auch noch eine Anhängelast.....


    Bei den schwersten Enyaqs ist man dagegen schon etwas in der Nähe, wo man offiziell nicht mehr alle Pkw-Parkplätze nutzen darf....ab 2,8T zul GG

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)