Zuladung Skoda Enyaq iV 80 erschreckend gering


  • Wenn ich dir einen Rat aus meiner Praxis geben darf, ich fahre mit jedem meiner Autos nach dem Kauf auf die Waage.

    Entweder beim städtischen Wertstoffhof/Mülldeponie oder bei der Biogasanlage. Dort sind meist auch Waagen für die Berechnung der Ernte.

    Diese Waagen sind vielleicht nicht auf das Kilo genau, meist haben sie 5kg Schritte, sie geben aber einen guten Richtwert.


    Bei unseren (noch!) Verbrennern habe ich es immer mit vollem Tank, aber sonst leerem Auto gemacht. So weiß ich genau was mein Auto wiegt bevor ich es für den Urlaub zB belade.
    Der volle Tank fällt beim Enyaq ja weg. 8)


    Just my 2 ct.

  • 10kg mehr oder weniger, was sollst.;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Was wiegen wohl 77 kw Strom :)


    Ansonsten mein Tipp: einfach beladen und losfahren. ...wenn ich mir anschaue wie manche Polos so beladen sind...

    Nach E=mc² wiegen 77kWh etwa 3,084 Mikrogramm... ?


    Den Artikel auf Wiki zu "Energie-Masse-Äquivalent" finde ich sehr interessant. ?

  • Bei mir steht im Schein

    2090 kg fahrbereit

    2612 kg zulässig


    Das wären 522 kg Zuladung. Die reichen mir immer aus.


    Ich frage mich, wodurch diese großen Differenzen zustande kommen.

    Ich habe eine Wärmepumpe und eine Anhängerkupplung, aber kein Schiebedach und keinen Heckklappenmotor. Vielleicht liegt es daran.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021


  • bei mir:

    2107 kg fahrbereit

    2540 kg zulässig


    ohne AHK, WP, Pano

    mit Heckklappenmotor

    20“ Vega


    weniger Ausstattung, mehr Leergewicht und weniger zulässiges Gesamtgewicht :/


    liegt es an den 20“ Felgen?

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ich habe meinen gestern auf einer geeichten Waage wiegen lassen.


    Leer, ohne Mensch 2120 kg

    Maximale Masse 2649 kg laut Zulassungsbescheinigung Teil I

    Zuladung mit Fahrer 529 kg


    Gut eine halbe Tonne Zuladung, das reicht.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ist es nicht so, dass beim Leergewicht 75 kg für einen Fahrer mit eingerechnet werden und alles andere dann Zuladung ist?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)