Zuladung Skoda Enyaq iV 80 erschreckend gering

  • „Der 5-Sitzer mit 77kWh-Akku … „ …Gibt‘s den überhaupt, ich meine als 5-Sitzer?

    Ja, den ID.3 gibt es in zwei Varianten. Als 4 und als 5-Sitzer. Ursprünglich nur als 4-Sitzer hat man den 5-Sitzer später nachgeschoben. Bei diesem sind die Konfigurationsmöglichkeiten aber beschränkt, weil bei etlichen schweren Extras einfach zu wenig Zuladung übrig bleiben würde. Anfangs gab es einige Kunden, die erst mit der Auslieferung realisiert haben, dass das Auto nur ein 4-Sitzer ist. Darauf hat man dann reagiert.

  • Ja, den ID.3 gibt es in zwei Varianten. Als 4 und als 5-Sitzer. Ursprünglich nur als 4-Sitzer hat man den 5-Sitzer später nachgeschoben. Bei diesem sind die Konfigurationsmöglichkeiten aber beschränkt, weil bei etlichen schweren Extras einfach zu wenig Zuladung übrig bleiben würde. Anfangs gab es einige Kunden, die erst mit der Auslieferung realisiert haben, dass das Auto nur ein 4-Sitzer ist. Darauf hat man dann reagiert.

    Wir hatten damals auch mal den ID3 ins Auge gefasst. Wir wollten dort dann max. Leistung der Batterie. Zack - keine AHK möglich und nur 4-Sitzer und damit raus … und das nicht nur weil Inneraum hässlich, sondern auch für uns unpraktisch.

  • Keine Ahnung - ist bei uns schon rausgeflogen, bevor wir uns mit dem Fahrzeug näher beschäftigt hatten.

  • Ja, den ID.3 gibt es in zwei Varianten. Als 4 und als 5-Sitzer. Ursprünglich nur als 4-Sitzer hat man den 5-Sitzer später nachgeschoben. Bei diesem sind die Konfigurationsmöglichkeiten aber beschränkt, weil bei etlichen schweren Extras einfach zu wenig Zuladung übrig bleiben würde. Anfangs gab es einige Kunden, die erst mit der Auslieferung realisiert haben, dass das Auto nur ein 4-Sitzer ist. Darauf hat man dann reagiert.

    Auf die Sitzanzahl achten eventuell noch einige potentielle Käufer, auf die Zuladung aber eher nicht.

    Auch ohne schwere Extras dürften beim 5-Sitzer ID3 inkl. 77kWh-Akku keine 5 Sitze mit 75kg Personen besetzbar sein.

    Das in der Konfiguration angebene Minimal-Gewicht ist ja, wie zu vermuten, nicht die "tatsächliche Masse des Fz" die der Realität am nächsten kommt, sondern nur die "Masse im fahrbereiten Zustand".

    Wir hatten damals auch mal den ID3 ins Auge gefasst. Wir wollten dort dann max. Leistung der Batterie. Zack - keine AHK möglich und nur 4-Sitzer und damit raus … und das nicht nur weil Inneraum hässlich, sondern auch für uns unpraktisch

    und selbst wenn die AHK möglich ist, also nur mit geringerem Leergewicht/kleinerer Akku, hat man trotzdem keine zul. Anhängelast.....


    Von daher sind enyaq, ID.4 und co eindeutig univeseller einsetzbar.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja, dann würde es ja reichen.

    Ob es aber alle potentiellen Kunden mit bekommen, dass ihre AHK nicht mal für den kleinsten Anhänger zugelassen ist, wage ich zu bezweifeln...


    Ein Auto wie der ID3 (also definitiv kein Kleinwagen, auch preislich nicht...) und dann nicht ernsthaft nutzbare Sitzplätze und keine Möglichkeit, trotz AHK, einen kleinen Baumarktranhänger mal ziehen zu dürfen, ist für mich schon irgendwie eine Mogelpackung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Sehe ich genau so enopol - deswegen war er auch gleich wieder raus - auch wegen des billig aussehenden Innenraums.

    Hab gerade für meinen Schwager nen SpaceStar gekauft als Pendlerkarre. 3 Jahre alt, und sieht innen besser aus als ein 2-monatiger ID3-Vorfühwagen…. Das lässt tief blicken. Und das winzige Ding kann ca.400 kg zuladen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und hätte der ID3 gereicht, aber:

    Keine AHK somit raus

    ID4 hätte gepasst, aber:

    Anmutung unhübsch

    das Preismodell unannehmbar

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)