Heizung ausschalten mit angeschalteter Lüftung

  • Hallo,


    ich möchte gerne die Heizung und die Kühlung ausschalten (um Strom zu sparen), die Lüftung aber laufenlassen.


    Die Kühlung kann man über den Schalten "A/C" ausschalten.


    Wenn ich "Clima off" wähle, wird alles abgestellt, auch die Lüftung.


    Wie kann ich die Lüftung laufenlassen, die Heizung aber abstellen?


    Muss ich dazu die Temperatur überall auf "LO" stellen oder gibt es eine komfortablere Möglichkeit?


    Besten Dank.

  • Einfach die Temperatur auf "LO" stellen und "A/C" deaktivieren. So läuft nur noch die Lüftung.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Solange die Innentemperatur unter der Wunschtemperatur liegt sollte die Heizung aus bleiben

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • um Strom zu sparen

    Das sind in der Regel um die 1,5 kWh pro Stunde. Das sind etwa 10 km Reichweite. Wegen so 'nem bisschen Pillepalle würde ich nicht auf Komfort verzichten und frieren oder schwitzen.


    Meine Faustregel: Temperatur immer 5 Grad unter der Außentemperatur einstellen und im Bereich von 21 bis 26 Grad bleiben. Das ist ein ordentlicher Kompromiss und man bekommt keinen Hitzeschock beim Aussteigen, weil man sich gefühlt vom Nordpol nach Brasilien beamt.

  • Außerdem sind 5 Grad ziemlich viel unter der (warmen) Außentemperatur. Ich bin da bei Max 3 Grad drunter.😅

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Solange die Innentemperatur unter der Wunschtemperatur liegt sollte die Heizung aus bleiben

    Aber dann brauche ich sie doch, um auf meine Wunschtemperatur zu kommen. 🤔

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)