iV 80 - 21" Reifen Hinterachse Innenseite abgefahren

  • Hi,

    ich war gerade beim Freundlichen für den "normalen" Service nach 2 Jahren. Bei der Dialogannahme wurde festgestellt, dass beide Hinterräder innen ziemlich durch sind. Der linke mehr als der rechte Reifen.

    Das heißt auf den ersten zwei Zentimetern von innen an der Lauffläche gemessen ist quasi kein Profil mehr da (ca. 3cm Breite).

    Der restliche Reifen hat noch ca. 4,5 - 5,5 mm Profil.

    Hat noch jemand dieses Problem? Bilder kann ich nachreichen wenn ich mein Auto wieder habe.


    Das Schlimme aber ist, dass jetzt Spur und Sturz eingestellt werden soll und gleichzeitig alle Assistenzsysteme neu angelernt werden müssen. Kostenpunkt zarte 460 €!!!


    Das Auto hat jetzt 35000km drauf, die Hälfte davon mit Winterreifen.


    Lohnt sich ein Kulanzantrag? Wenn ja, wo kann ich den stellen? Der Serviceberater meinte, dass er bei der Laufleistung nichts aktiv tun kann. Ich solle mich an die Kundenbetreuung von Skoda wenden.

  • Hat noch jemand dieses Problem? Bilder kann ich nachreichen wenn ich mein Auto wieder habe.

    Im Grunde nichts neues und in diesem Thread ausführlich Thematisiert.


    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Lohnt sich ein Kulanzantrag?

    Lohnt sich doch eigentlich immer, der Antrag kostet nichts. Nach 17'500 km sollte ein Reifen nicht abgefahren sein, da ist schon sehr ungewöhnlich. Da scheint irgendwie die Fahrwerkseinstellung alles andere als optimal zu sein.

    Bei mir sind solche Kulanzanträge immer über den Händler gelaufen. Allerdings war das jeweils bei MINI/BMW.

  • Im Grunde nichts neues und in diesem Thread ausführlich Thematisiert.


    anscheinend gibt es nicht sooo viele Betroffene...dann werd ich mal warten was der Freundliche bei der Eingangsmessung feststellt.

  • gerade den Anruf vom AH bekommen.

    Spur sollte hinten bei + 0,05 liegen

    Bei mir lag sie links bei -0,04 und rechts bei -0,03...


    Kulanzantrag hab ich gestern über die Hotline gestellt.

  • Hatte ich auch, kulanzantrag vom

    Autohaus vorab abgelehnt. Er sagte passiert bei SUV mit breiten Hinterreifen öfters.

    Meine Spur war auch iO - da die Reifen blank waren und wir in Urlaub gefahren sind habe ich zwei neue Reifen gekauft.

  • Hatte ich auch, kulanzantrag vom

    Autohaus vorab abgelehnt. Er sagte passiert bei SUV mit breiten Hinterreifen öfters.

    Meine Spur war auch iO - da die Reifen blank waren und wir in Urlaub gefahren sind habe ich zwei neue Reifen gekauft.

    Dann müsste es ja bei fast allen Enyaq so sein. Ich behaupte mal, die hatten da keinen Bock drauf.

    Ich habe jetzt nach fast 25 Monaten immernoch jeweils den ersten Satz Sommer- und Winterreifen und beide haben mehr als die halbe Profilhöhe. Aber ich habe auch noch keine 20.000 km runter.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich hatte 45.000km runter.


    Außen noch gut, innen blitzeblank.

  • Ich hatte 45.000km runter.


    Außen noch gut, innen blitzeblank.

    Das geht bei mir auch in die Richtung. Die Ganzjahresreifen habe jetzt 40tkm drauf, weshalb ich mal zum Überprüfen und Neuwuchten beim Reifendienst war. Da ist gut zu erkennen, das die innere Flanke stärker abläuft. Also stimmt die Spur nicht (das mit den SUVs / breiten Reifen ist eine beliebte Ausrede, weil da Fehler schneller deutlich werden).

  • Ich habe jetzt nach 13Monaten etwas über 45.000km und beide Reifensätze (Sommer, Winter) zeigen einen gleichmäßigen Verschleiß, bezogen auf Innen und Außenflanke.


    Wenn man nicht andauernd stark beladen fährt, ist eine ungleichmäßige Abnutzung (innen, außen) eigentlich immer auf eine nicht korrekte Spureinstellung zurückzuführen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)