Reifenverschleiss Hinterachse iV60

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim Reifenwechsel am Wochenende festgestellt, dass die Reifen meiner Hinterräder an der Innenseite deutlich stärker abgefahren sind als auf der Außenseite. Ich fahre den Bridgestone Turanza Eco und während auf der Lauffläche und außen noch deutlich die Profilierung zu sehen ist und die Anzeige für die Mindestprofiltiefe auch noch nicht erreicht ist (hier fehlen noch ca. 2 mm ist die Innenfläche (Kantenbereich) komplett glatt.


    Nach jetzt knapp 20k gefahrenen km, davon ca. 5k auf WR ist mir schon klar, dass die SR nicht mehr die neuesten sind, mich wundert jedoch die Art des Verschleiss. Mein freundlicher sagte hierzu am Telefon, hier sei bestimmt die Spur verstellt. Wären in diesem Fall beide Hinterreifen quasi identisch abgefahren?


    Vielleicht kann hier jemand Licht ins (für mich) Dunkle bringen.


    Liebe Grüße


    Martin

    Skoda Enyaq iV 60 seit 13.09.2021

    VW e-up united seit 20.05.2021

    PV 7.4 kWp / WB Heidelberger Energy Control / Zappy 11KW

  • Da bist du nicht alleine. Vielleicht ein konstruktives Problem beim Enyaq?!


    Facebook


    Facebook

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Hallo JB-Sullivan,


    Vielen Dank für die Antwort.


    Leider kann ich den Link nicht öffnen. Vielleicht kannst du mir ja die Schlagworte zu dem Thema des Links schicken, sodass ich das Thema vielleicht auch so finde.


    LG Martin

    Skoda Enyaq iV 60 seit 13.09.2021

    VW e-up united seit 20.05.2021

    PV 7.4 kWp / WB Heidelberger Energy Control / Zappy 11KW

  • Die Bilder stammen aus zwei verschiedenen FB Gruppen zum Enyaq


    Skoda Enyaq iV D/A/CH + EU

    und

    Skoda Enyaq iV D/AT/CH


    Musst du mal bei FB suchen, dich in den Gruppen anmelden und dann innerhalb der Gruppen nach "Hinterreifen abgefahren" suchen.



    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Bridgestone ist bekannt für Sägezahnbildung. Google mal danach - da wirst du schnell fündig.

  • Eine verstellte Spur kann durchaus sein - muss ja nicht zwangsweise symmetrisch verstellt sein. Egal wie - der Reifen ist durch, der freundliche muss sich das mal anschauen😉

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Den Gedanken mit Spur (und Sturz) hatte ich auch, meine Werks-Bridgestone auf 21" sind nach 20.000km sowas von fertig, Schultern innen und außen vollständig runter, sowohl vorne als auch hinten, all das schön gleichmäßig. Ich war baff erstaunt, dass ein RWD auch vorne die gleiche Abnutzung zeigt.

    Das hatte ich so extrem bisher noch nie, nicht mal auf dem Vorgänger Kia Stinger, AWD mit >540Nm, gut 2t Gewicht, und den habe ich zackiger als den Enyaq in die Kurven geworfen, vom Rausbeschleunigen gar nicht zu reden, die 19"-Hankooks waren da nach 20.000km noch gut.


    Mit dem Mechaniker diskutiert (der mir in den letzten 15 Jahren keinen Blödsinn verzapft hat und in unseren Skodas jede Schraube beim Vornamen kennt), er führt den doch gleichmäßigen Verschleiß eher auf die 2,2t des voll ausgestatteten Enyaqs zurück, zudem bin ich keiner, der um Kurven schleicht und nur (vorsichtig) Strom gibt, wenn es geradeaus geht , s.o. :saint:

    Die Conti-Winterreifen auf 20" haben gut 8.000km drauf, sehen zumindest jetzt nicht so aus, als ob sie ebenso schnell runtergehobelt sein werden.

    Ich führe es im Moment auf den Bridgestone Turanza zurück, die nächsten Sommerreifen werden wohl auch Contis werden - und dann schaun mer mal, nach 20.000km Laufleistung, das Wettbureau ist geöffnet ;)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)