Reifenverschleiss Hinterachse iV60

  • Was führt zu einem hohen Verschleiß?

    Wenn für Fz mit Hinterradantrieb breitere Reifen genutzt werden?


    Auch dann.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Auch dann.

    also könnte man, ohne größeren Verschleiß beim iV80 auch 235er-Reifen hinten verwenden, denn deren Traglastindex reicht ja.

    Warum macht man es denn nicht?

    Nur aus optischen Gründen?


    Warum betrifft das die Hinterrad angetriebenen E-Autos (nur die VW MEBs?) eigentlich besonders?

    Bei Vorderrad angetriebenen E-Autos müsste das ja mindestens gleich heftig sein.


    Ich bin ein paar Jahre einen VW-T5 Multivan gefahren, das ist zwar kein E-Auto, aber der hat an der Vorderachse mehr maximale Zugkraft als der iV80 hinten und vom Gewicht kann der locker mithalten. Warum hatte der keinen auffällig hohen Reifenverschleiß?

    Liegt es nur daran, dass der keine, in Relation zur iV80-Rekuperation, nenneswerte Motorbremse hat?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es betrifft dich die MEB Fahrzeuge überhaupt nicht besonders.

    Der Reifenverschleiß ist nicht übermäßig hoch.

    Das habe ich aber schon öfters gehört/gelesen.

    50tkm mit einem Satz Reifen, so wie es für mich bisher normal ist, soll man mit MEB jedenfalls nicht schaffen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • 50tkm mit einem Satz Reifen, so wie es für mich bisher normal ist

    Das hab ich glaube ich noch nie geschafft ...

  • Das hab ich glaube ich noch nie geschafft ...

    Ich fahre eben zurück haltend.....und dann waren die 50tkm mit den Michelin CC locker drin. Runter mussten die übrigens nur wegen äußerer Schäden. Nicht wegen des Alters und nicht wegen der Profiltiefe.


    Wenn ich mir diesen Thread anschaue (z.B. auch den Eingangsbeitrag) dann komme ich schon zu dem Schluss, dass die Reifen auf den Hinterradantriebs-MEB nicht sehr lange halten.

    Die "bessere" (Außenseite) der Hinterreifen des TE hatte nach 15tkm gerade noch 2mm Luft bis zur gesetzlichen Grenze, also ca 3,6mm.

    Ein anderer berichtet, dass seine Reifen nach 20tkm "so was von fertig" sind.


    Das hört sich für mich schon etwas danach an, dass Hinterradantriebs-MEB durchaus eher zu den Reifenfressern gehören könnten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Sollten die Reifen tatsächlich bereits nach 20000km gewechselt werden müssen, selbst wenn es nur die Reifen der Hinterachse sind, ist der Preisvorteil bei der Wartung gegenüber einem Verbrenner ja schon wieder dahin.


    Wenn ich bei der jährlichen Wartung 200€ spare, dann aber alle 1,5 Jahre 400€ für neue Schlappen ausgebe, ist das Argument E-Autos sind im Unterhalt viel billiger, relativiert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sollten die Reifen tatsächlich bereits nach 20000km gewechselt werden müssen, selbst wenn es nur die Reifen der Hinterachse sind, ist der Preisvorteil bei der Wartung gegenüber einem Verbrenner ja schon wieder dahin.


    Wenn ich bei der jährlichen Wartung 200€ spare, dann aber alle 1,5 Jahre 400€ für neue Schlappen ausgebe, ist das Argument E-Autos sind im Unterhalt viel billiger, relativiert.

    Rund 400€ lediglich für die Hinterreifen....die vorderen sind, so wie ich es verstanden habe, aus bisher ungeklärten Gründen, ja auch nicht sehr haltbar.....


    400€ für 2 Räder sind zudem, in Relation zu den (vermutlich) weniger verschleißenden Rädern von Verbrennern recht teuer.

    17-Zoll Michelin CC kosten bespielsweise für meinen Yeti rund 140€ das Stück. (und das (225/50R17) ist bereits eine teurere Reifengröße beim Yeti)

    19-Zoll Michelin CC kosten für einen Enyaq ab ca 200€ pro Stück.


    bei dem vermutlich erhöhten Reifenverschleiß des Enyaq, lohnt sich der Wechsel von SR und WR eventuell eher als GJR, denn dann besteht die Chance, dass Reifen nicht zu jung getauscht werden müssen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ein Ganzjahresreifen ist ein Winterreifen. Die Lauffläche ist sehr weich. Je weicher die Lauffläche desto höher ist der Verschleiß.


    Alle BEV-Hersteller verwenden in der Erstausstattung ebenfalls eine weiche Mischung um die Geräusche so niedrig wie möglich zu halten. Zudem hat ein weicher Reifen den besseren Grip.


    Im Vergleich zu Verbrennern liegt bei einem BEV sofort das volle Drehmoment an. Daher ist auch das Differential ein wenig gesperrt um auf losen Untergrund anfahren zu können ohne das ein Rad erstmal ein wenig durchdreht bis die Traktionskontrolle greift.


    Wo wir unser vorheriges BEV gekauft haben wurde uns von dem Verkäufer gesagt, das der Reifenverschleiß auf der Antriebsachse zu einem Verbrenner hoch ist. Und er hatte Recht. Nach 17.000 km waren die innen ( Heckantrieb ) abgefahren.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)