Reifenverschleiss Hinterachse iV60

  • Bei gleicher Abnutzung innen und außen ist auch ein Blick auf den Luftdruck empfehlenswert, 2,2t drücken ganz ordentlich.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei gleicher Abnutzung innen und außen ist auch ein Blick auf den Luftdruck empfehlenswert, 2,2t drücken ganz ordentlich.

    die Räder des Enyaq, dem angepasst, sind auch "ordentlich" groß und haben häufig einen Traglastindex, der größer ist, als für die Achslast notwendig.


    Die Räder meines ehemaligen VW T5-Multivan, der leer ca 2,3 Tonnen wog und bis zu 3T schwer sein durfte, waren letztendlich vom Durchmesser her kleiner, hatten einen ähnlichen Traglastindex und fuhren sich nicht übermässig schnell oder einseitig ab.


    Von daher ist das Gewicht für mich kein Argument.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Unterschiedliche Abnutzung ist immer ein Zeichen einer verstellten Achseinstellung. Anders bei verkehrtem Luftdruck, zu hoher Luftdruck bedeutet eine Abnahme des Profil in der Mitte, zu wenig Luftdruck bedeutet Abnahme des Profil an beiden Aussenseiten. Wenn sich der Reifen nur einseitig abfährt, sollte zwingend die Achsgeometrie geprüft und eingestellt werden.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Unterschiedliche Abnutzung ist immer ein Zeichen einer verstellten Achseinstellung. Anders bei verkehrtem Luftdruck, zu hoher Luftdruck bedeutet eine Abnahme des Profil in der Mitte, zu wenig Luftdruck bedeutet Abnahme des Profil an beiden Aussenseiten. Wenn sich der Reifen nur einseitig abfährt, sollte zwingend die Achsgeometrie geprüft und eingestellt werden.

    Viele Autos, die nicht gerade einen starre Hinterachse oder eine Verbundlenkerhinterachse haben, haben grundsätzlich leicht negativen Sturz und das bedeutet i.d.R. nach einiger Laufleistung, dass die Profiltiefe Richtung Innenkante geringer ist als an der Außenkante.

    Bei meinem Yeti ist das z.B. der Fall.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol, das mag ja bei deinem Yeti so sein, aber die generelle Aussage ist falsch, da Vorspur und Nachlauf( Nachlauf eher weniger) eine entscheidene Rolle spielen. Ich habe in meinem Breufsleben mehrere hundert Achseinstellungen geprüft und eingestellt und wenn es ein Serienfahrwerk ist, darf sich ein Rad einfach nicht schief abfahren.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich führe es im Moment auf den Bridgestone Turanza zurück,

    Da muss ich dich leider enttäuschen.

    Ich habe vor ein paar Wochen in einem vergleichbaren Thema, da ging es um die Vorderreifen, rundum meine Reifen kontrolliert.

    Ich konnte auch mit über 20.000 km keine unterschiedliche Abnutzung erkennen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • enopol, das mag ja bei deinem Yeti so sein, aber die generelle Aussage ist falsch, da Vorspur und Nachlauf( Nachlauf eher weniger) eine entscheidene Rolle spielen. Ich habe in meinem Breufsleben mehrere hundert Achseinstellungen geprüft und eingestellt und wenn es ein Serienfahrwerk ist, darf sich ein Rad einfach nicht schief abfahren.

    ich habe nichts von Vorspur oder Nachlauf geschrieben, sondern von einem negativen Sturz, der nun mal, auch wenn alles korrekt eingestellt ist, dazu führt, dass die Reifeninnenkante bei Geradeausfahrt mehr abnutzt.

    Beim negativen Sturz steht der Reifen etwas "schräg" und somit wird die Innenkante grundsätzlich stärker belastet.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ich habe nichts von Vorspur oder Nachlauf geschrieben, sondern von einem negativen Sturz, der nun mal, auch wenn alles korrekt eingestellt ist, dazu führt, dass die Reifeninnenkante bei Geradeausfahrt mehr abnutzt.

    Beim negativen Sturz steht der Reifen etwas "schräg" und somit wird die Innenkante grundsätzlich stärker belastet.

    ...und wieder falsch. Wenn ich von hinten auf das Auto schaue, stehen die Räder optisch unten weiter raus als oben, schaue ich aber von oben auf das Auto, bildet sich ein Trapez durch die Vorspur, welches zum Vorderwagen enger ist, als zum Hinterwagen. Ergo hebt sich die Belastung zum Sturz von selbst auf. Im übrigen sprechen wir nicht von mehreren Grad, sondern von Minuten und Sekunden.

    Hilfreich wäre ein Messprotokoll vom To mit den Werten vorher und nachher. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich spreche in meinem Fall von den Hinterrädern, die sowohl bei meinem Yeti, als auch beim Enyaq angetrieben sind.

    Die Vorspur ist an der Hinterachse eher selten einstellbar.

    Wenn der Hinterreifen beim Fahren unten weiter nach außen steht, als oben, wird der Innenbereich bei Geradeausfahrt mehr belastet.

    Im Extremfall würde die Außenkante bei Geradeausfahrt gar keinen Bodenkontakt haben.

    Der negative Sturz hat lediglich Vorteile bei Kurvenfahrt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das wird halt (teilweise) über Vorspur ausgeglichen:


    Eine leichte Vorspur jedoch erhöht die Sicherheit beim Geradeausfahren und gleicht den inneren Abrieb aus, der bei einer negativen Sturzeinstellung entsteht.


    Siehe:

    Achsgeometrie

    oder

    Spur


    Klingt komisch, ist aber so ^^


    Aber ja, bei schlechtem Tragbild sollte das mal vermessen werden. Keine Ahnung ob die Spur an der HA beim Enyaq großartig eingestellt werden kann, oder alles über den Sturz läuft. Da es die angetriebene Achse ist müsste das ja schon für ausreichend Vorspur sorgen.




    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)