Reifenverschleiss Hinterachse iV60

  • Die Reifen (Michelin CC), die ich mit meinem Skoda Yeti locker 50tkm fahren durfte, sind Ganzjahresreifen und trotzdem haben die so lange gehalten.....

    Diese würde ich, auch aufgrund des geringen Rollwiderstandes laut Test, beim neuen Enyaq ebenfalls gerne verwenden.

    Man kann nicht alle Reifen einer Gattung (also WR, SR und GJR) jeweils über einen Kamm scheren....


    ----


    BEV-Hersteller werden m.E. eher auf geringen Rollwiderstand (Stichwort: Energiesparreifen) achten, als auf guten Grip....


    ----


    Zumindest die BEV um die es hier geht (MEB...), haben meines Wissen keinerlei Differentialsperre, sondern, wie bei günstigeren Autos üblich, eine Lösung über die Bremsen (EDS).

    Bei leistungsschwächeren BEV, wie den MEB, liegt das volle Drehmoment ab 0km/h an. Bei leistungsstärkeren (z.B. Tesla 3) nicht unbedingt.


    Auch beim Verbrenner kann man ab 0km/h ein Großteil des Drehmoments anliegen haben.

    Das kommt drauf an, wie man fährt bzw., ob man Launch Control hat und ob man das will.....


    Mit Verbrenner macht man das normalerweise selten......weil es halt akustisch deutlich angezeigt ist, daher peinlich wirken kann und definitiv nicht nur den Verschleiß der Reifen fördert.

    Beim E-Auto funktioniert dagegen selbst eine Maximalbeschleunigung sehr einfach und geht akustisch unspektakulär vonstatten.

    Vielleicht wird bei E-Auto deswegen, unbewusst, häufiger flott angefahren und das geht selbstverständlich auf die Reifen.


    Kleiner Vergleich der maximal möglichen Zugkraft, die die Reifen im Zweifel übertragen müssen:

    Ein simpler Octavia 3/Golf 7 mit 110kW-Diesel DSG hat beispielsweise eine maximal mögliche Zugkraft an den 2 Antriebsrädern von ca 14800N.

    Ein Enyaq iV80 hat maximal nur 11200N Zugkraft.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ein wenig amüsant finde ich die Diskussion von Noch-nicht-Enyaq-Fahrenden über den Reifenverschleiß schon. Macht doch bitte eure eigenen Erfahrungen und teilt die dann mit, bevor ihr euch ganz unnötig den Kopf zerbrecht und Berechnungen und Schwurbeltheorien aufstellt auf Grundlage dessen, was irgendwer von irgendwem irgendwann gehört hat!
    Das bringt wirklich niemanden weiter!


    BTW: Meine Reifen sind gleichmäßig abgefahren, allerdings erst 15tkm auf dem Reifensatz. Zugegeben aber ein iV80 - kein iV60.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ein wenig amüsant finde ich die Diskussion von Noch-nicht-Enyaq-Fahrenden über den Reifenverschleiß schon. Macht doch bitte eure eigenen Erfahrungen und teilt die dann mit, bevor ihr euch ganz unnötig den Kopf zerbrecht und Berechnungen und Schwurbeltheorien aufstellt auf Grundlage dessen, was irgendwer von irgendwem irgendwann gehört hat!
    Das bringt wirklich niemanden weiter!


    BTW: Meine Reifen sind gleichmäßig abgefahren, allerdings erst 15tkm auf dem Reifensatz. Zugegeben aber ein iV80 - kein iV60.

    Und welche Marke hast du drauf?

    Bei mir ist auch alles gleichmäßig abgefahren nach 5700km,wenn nicht passen würde wäre auch mit der Kilometerleistung was messbar.😒👍

  • Ich habe deine Liebhlingsmarke drauf MLEny :

    • Pirelli Scorpion Seal in 20 Zoll im Sommer, ca. 15tkm
    • Hankook in 19 Zoll im Winter, ca. 5tkm

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ein wenig amüsant finde ich die Diskussion von Noch-nicht-Enyaq-Fahrenden über den Reifenverschleiß schon. Macht doch bitte eure eigenen Erfahrungen und teilt die dann mit, bevor ihr euch ganz unnötig den Kopf zerbrecht und Berechnungen und Schwurbeltheorien aufstellt auf Grundlage dessen, was irgendwer von irgendwem irgendwann gehört hat!
    Das bringt wirklich niemanden weiter!


    BTW: Meine Reifen sind gleichmäßig abgefahren, allerdings erst 15tkm auf dem Reifensatz. Zugegeben aber ein iV80 - kein iV60.

    Ich kann daran nicht "amüsantes" finden.

    Ich orientiere mich mit Vergleichen, an dem was hier an Aussagen zum Reifenverschleiß gemacht wird.

    Da 15-20tkm bis zum Wechsel mehrmals genannt wurden, halte ich das für grundsätzlich eher wenig.

    Erfahrung: bisher mehr als 10 Pkw und Kleinbusse.

    Was ist daran so verwerflich?

    Man muss nicht alles selbst erfahren, um Dinge einigermaßen einschätzen zu können.....


    Da von niemanden, der hier aus eigener Erfahrung solche Werte präsentiert, die genaue Fahrweise bekannt ist, können auch die hier Anwesenden mit Erfahrung daraus keine direkten Schlüsse für sich selbst ziehen.

    Der Vergleich fehlt halt.

    Auch das bringt, obwohl es interessant ist, daher letztendlich niemanden "weiter".

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe deine Liebhlingsmarke drauf MLEny :

    • Pirelli Scorpion Seal in 20 Zoll im Sommer, ca. 15tkm
    • Hankook in 19 Zoll im Winter, ca. 5tkm

    😭😭😭

  • Habe meinen Enyaq jetzt nach knapp 20000km abgegeben.


    Die Sommerräder sind nach 18000KM durch. Innenseite (Ich fahre 90% Autobahn) komplett Blank.

    21 Zoll Serienbereifung.


    Laut Händler wohl "normal" auf Grund des Gewichts.

    Enyaq IV80, Race Blau 01/22


    Vorher C220D W206 aus 2021 ;). Komme aus der Schweiz!

  • Wäre natürlich auch ganz nett gewesen,wenn du uns mitgeteilt hättest welche Reifenmarke drauf waren?!

    Mit 18000km durch,das ist schon mal nicht normal,Betonung auf durch.

  • Die Begründung ist wohl eher unsinnig.....

    und warum ist die Innenseite denn so stark betroffen? Ist eine verstellte Fahrwerksgeometrie beim Enyaq Stand der Serie?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)