Ladekarte von Thüga-Energie

  • Ich habe gerade auch meine Kündigung eingereicht. So wird das sowieso nix mit der Elektromobilität. Egal worum es geht, E-Autos werden immer mehr zur Abzocke, egal ob Inspektion, Versicherung, Kaufpreise, Leasingkosten oder Stromkosten.


    Es ist zum Kotzen. <X

  • Bye Bye Thüga...

    Bei den aktuellen Tesla Preisen ist das ja vielleicht eine gute Alternative für die Urlaubsfahrten.

    Nur wahrscheinlich Samstag, Sonntag übervoll. Wäre auch mein Ansatz für die Urlaubsfahrt.

  • Ich habe gerade auch meine Kündigung eingereicht. So wird das sowieso nix mit der Elektromobilität. Egal worum es geht, E-Autos werden immer mehr zur Abzocke, egal ob Inspektion, Versicherung, Kaufpreise, Leasingkosten oder Stromkosten.


    Es ist zum Kotzen. <X

    Ganz ruhig, Brauner. Meine Frau bekommt nächste Woche Freitag ihren neuen Cupra Born. Der ist mit Vollkasko rund 30% günstiger in der Versicherungsprämie als ihr jetziger Polo mit nur Teilkasko. Bis zum Jahr 2.030 zahlst Du keine KfZ-Steuer und bekommst jährlich noch die THG-Prämie, selbst wenn es nur 50 oder 100 EUR sind. Die Inspektion ist mitnichten nicht so teuer wie beim Verbrenner (siehe meinen Beitrag im entsprechenden Faden) und insbesondere hast Du keine so hohen Kosten für Motoröle und Ad-Blue, etc. Und einen Zahnriemen wirst Du auch nicht wechseln. Der Strom Zuhause ist definitiv günstiger als Sprit. Selbst bei einem Preis von 40 Cent pro kWh und 25 kWh Verbrauch lägst Du bei exakt 10 EUR pro 100 km. Ein Skoda Karoq benötigt rund 8 Liter Super oder 6 Liter Diesel. Das wären dann zwischen 10 und 14 Euro. Ich sehe noch nicht, wo der BEV teurer ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die Leasingrate ist durch die weggefallene Förderung bei meinem Enyaq viel teurer geworden.

    Die Stromkosten sind jetzt nicht viel besser als bei meinem Peugeot. Langzeitverbrauch beim Enyaq 15,9KWh. Bei Stromkosten durchschnittlich mit 0,50 Euro sind das knapp 8 Euro.

    Mein Peugeot Diesel, den ich mit 5,4 Liter Verbrauch gefahren habe, hatte nur marginal mehr Verbrauchskosten, aber eine bessere Leasingrate ohne Anzahlung und bessere Versicherungskosten, dazu noch einen Garantie- und Wartungsvertrag über die gesamte Laufzeit. Nur die KFZ-Steuer war höher und das Auto musste ich mit Fahrtenbuch fahren.


    Ansonsten ist der Enyaq das bisher teuerste Fahrzeug, was ich fahre. Das nächste Auto wird definitiv kein Enyaq mehr werden, wenn die Preise in 3 Jahren nicht wieder runtergegangen sein werden.


    Die derzeitigen Leasingraten ohne Anzahlung bei Elektroautos sind für mich derzeit vom anderen Universum, absolut nichts für mich. Bräuchte ich ein neues Auto, hätte ich Probleme mit E-Autos. Ich will das nicht zahlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Die E-Mobilität soll in die Masse, nicht nur denjenigen vorbehalten werden, die eine eigene WB haben. Und dann kannst Du fast nicht mehr unter 50ct. laden. Dann ist der reine Alltagsbetrieb schon teurer. Zahnriemenwechsel ist wie oft?

    Einmal im Autoleben. Selten bleiben Autos länger hier in D.

    Und ich habe meinen Karoq Benziner mit 7,1 Liternim Schnitt bewegt. Viele Diesel liegen um die 5 Liter.

    Und das ist die Zahl, die im Alltag interessant ist. Nur Wenige rechnen: Was hat mich der km über die Haltedauer insgesamt gekostet?

    Im Alltag interessiert mehr: was kostet mich der Sprit oder Strom auf 100km. Und was kostet die Anschaffung. Und wenn man dann Born und Leon vergleicht, gewinnt nicht der Born.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hatte keinen Widerspruch erhalten, als ich schon vor Monaten (nach schriftlicher, wenn auch unbeantworteter Anfrage bei Thüga!) zum damals noch angebotenen Tarif für Bestandskunden gewechselt habe.

    Sonst hätte ich kündigen müssen, weil ich die Karte nur für Urlaubsfahrten brauche. So lief sie kostenlos weiter und wartete darauf, durch nochmaligen Tarifwechsel wieder „aktiviert“ zu werden.

    Seitdem dümpelte sie halt ungenutzt herum, aber nach der heutigen Mail werde ich wohl gleich im Anschluss die Thüga Webseite besuchen und da auch einen Schlussstrich ziehen.

  • Bei Stromkosten durchschnittlich mit 0,50 Euro sind das knapp 8 Euro.

    Also lädst Du ausschließlich am HPC? Mit meinen 35.000 Jahreskilometern komme ich auf 2/3 Wallbox und 1/3 HPC und bin noch deutlich unter 50 Cent im Schnitt.

  • Wir werden nicht kündigen da wir von der jährlichen Fahrleistung ( 15.000 Kilometer ) ca. 20 % einen DC-Lader in Anspruch nehmen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)