Neue Ladesäulen

• Interessantes Konzept! Bei den beiden Stationen am Staffelsee ist der Preis abhängig vom Sonnenstand, in Deggendorf vom Wasserstand....

Finde ich auch interessant. Und wenn ich da auf der Durchreise für

25 Cent laden könnte wäre schon cool! Würde mich halt interessieren, ob da jemand Erfahrung mit dem Anbieter hat.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Good News - der recht frische Ionity Ladepark in Guxhagen (bisher 10 Ports aus 5 Säulen) wird um wsl. 3 Säulen und somit 6 Plätze auf insgesamt 16 Ports erweitert.

Hatten letzten Donnerstag die Ehre, den Bauarbeitern da über die Schulter zu kucken.

Hallo zusammen. Hat aus dem Forum evtl. jemand mal etwas zu neuen Schnellladern entlang der A7 zwischen Fuldaer Dreieck und Würzburg gehört? Vielen Dank.

Anbieter jenseits der Big 3 sind in dem Bereich da direkt auf der A7 oder südlicher auf der A81 so semi vertreten, echt ne kleine "Schnellladewüste".

Da, genauso wie direkt an der frisch eröffneten A49, fehlt mir ein Rastplatz mit Ladesäule...

Und Verdichtungen baut Ionity wohl vorwiegend an ausgelasteten Autobahnen:

Die A7 Nordlücken zwischen Nörten-Hardenberg und Hamburg waren im kalten Dezember schon immens, jetzt auch noch teurer,
    Bis Juni sind die neuen Ladeparks da vermutlich nicht offen, bei bald jenseits der 200 Tage Bauzeit im Schnitt da oben.

A36 von Halle durchn Nordharz bis Braunschweig Süd ist auch Ebbe. A5 FFM bis Heidelberg genauso nix, wie Karlsruhe bis Mahlberg. Ohne den großen Akku wird es knapp da vollständig im "Netz" zu fahren.

Daher werden die anderen Anbieter immer attraktiver.

• Da, genauso wie direkt an der frisch eröffneten A49, fehlt mir ein Rastplatz mit Ladesäule..

An der A49 zwischen Kassel und A5 gibt es einige.

Beispielsweise direkt an der Ausfahrt Stadtallendorf EWEGo und Aral Pulse, an der Abfahrt Atzenhain am Autohof Allego und Ionity, am Rastplatz Reinhardshain bds. Ionity und e-on, an der Abfahrt Reiskirchen 5 Stück, u.a. EWEGo, am Rastplatz Limes-West e-on.

Da dürfte doch für jeden Geschmack was dabei sein?

• 20260509_085937.jpg

Mir ist aufgefallen, daß ich in meinem Post RE: Neue Ladesäulen vergessen habe zu erwähnen, daß diese Lademöglichkeit auch ein Dach hat.

Schönes Wochenende

• An der A49 zwischen Kassel und A5 gibt es einige.

Beispielsweise direkt an der Ausfahrt Stadtallendorf EWEGo und Aral Pulse, an der Abfahrt Atzenhain am Autohof Allego und Ionity, am Rastplatz Reinhardshain bds. Ionity und e-on, an der Abfahrt Reiskirchen 5 Stück, u.a. EWEGo, am Rastplatz Limes-West e-on.

Da dürfte doch für jeden Geschmack was dabei sein?

Meine "Empörung" bezog sich eher auf die Thematik, dass:

1. Wir im Jahre 2025 eine Autobahn (A49) neu eröffnen, die 0 Ladepunkte auf ihren 2 mickrigen Autobahnparkplätzen hat.
    Im Augenwinkel sah ich vor 2 Wochen, dass am frisch gebauten Rastplatz Diebachsgraben erneut gebaggert wurde. KP ob für Ladepunkte. Deutschlandnetz auch nicht.

2. In den Jahren 2022-2024 die Rastplätze mit WC entlang der A7 in Niedersachsen von der Grenze zu Hessen bis in den Harz alle neu gemacht wurden, und 0 Ladepunkte entstanden sind.

Und ja, von der Autobahn abfahren wäre möglich, aber man ist ja Preissensitiv, ein Abo reicht.
    Über die kältere Jahreshälfte ist die Distanz, die wir regelmäßig fahren, aber immer ein ABRP-Glücksspiel,
    ob es die 120km grade so bis zu Ionity Reinhardsheim oder andersrum zur (oft überfüllten) Ionity Lutterberg reicht.
    Umweg über Guxhagen oder die Polterkammer A7 Kassel-Fulda mit Kirchheim sind halt immer ungünstig, wenn das Kind schläft.

• Meine "Empörung" bezog sich eher auf die Thematik, dass:

1. Wir im Jahre 2025 eine Autobahn (A49) neu eröffnen, die 0 Ladepunkte auf ihren 2 mickrigen Autobahnparkplätzen hat.
    Im Augenwinkel sah ich vor 2 Wochen, dass am frisch gebauten Rastplatz Diebachsgraben erneut gebaggert wurde. KP ob für Ladepunkte. Deutschlandnetz auch nicht.

2. In den Jahren 2022-2024 die Rastplätze mit WC entlang der A7 in Niedersachsen von der Grenze zu Hessen bis in den Harz alle neu gemacht wurden, und 0 Ladepunkte entstanden sind.

Und ja, von der Autobahn abfahren wäre möglich, aber man ist ja Preissensitiv, ein Abo reicht.
    Über die kältere Jahreshälfte ist die Distanz, die wir regelmäßig fahren, aber immer ein ABRP-Glücksspiel,
    ob es die 120km grade so bis zu Ionity Reinhardsheim oder andersrum zur (oft überfüllten) Ionity Lutterberg reicht.
    Umweg über Guxhagen oder die Polterkammer A7 Kassel-Fulda mit Kirchheim sind halt immer ungünstig, wenn das Kind schläft.

Ja, du sicher in Teilen Recht, wenn zur Planung einer BAB nicht sofort an die Ausschreibung für Ladesäulen gedacht wird, die dann zeitgleich mit der Straßenfreigabe zur Verfügung stehen.

Was die Neugestaltung von Rastplätzen angeht, ist das sicher schwieriger, wenn da nicht schon a priori eine ausreichende Stromversorgung vorhanden ist. Wenn erst über Kilometer neue Leitungen verlegt werden müssen, ist das planungsrechtlich und kostentechnisch sehr problematisch. Da wird keiner seinen Hut in den Ring werfen und 6-stellige Summen verbrennen.

Zumindestens ist ja zwischenzeitlich an der A49 was an 2 Rastplätzen mit Tankstellen (da gab es schon dicke Kabel hin) gebaut worden.

Ob das dann immer in den individuellen "Zoo" der eigenen Lade-/Abokarten passt, ist halt problematisch.

Für mich als im Moment eher nur Wenigfahrer außerhalb des Wohnortes sind Abos generell nicht attraktiv. Die auf den Rastplätzen vorhandene Infrastruktur mit viel Ionity ist (mir) einfach zu teuer. Daher fahre ich gerne von der BAB zu einer in wenigen Minuten erreichbaren Station ab, die preiswerter ist. Die zusätzlichen 2-3 Minuten verschwinden, auf die Gesamtfahrzeit bezogen, im Grundrauschen.

• Hat schon jemand Erfahrungen mit Vispirion gemacht? Bin am überlegen, ob ich den kleinen Umweg Richtung Südtirol mal in Kauf nehme. Lohnt sich preislich halt vor allem bei Sonnenschein.

Liegen leider mitten in der Pampa mit viel Landschaft drumherum. In Murnau selber "lohnt" eine Pause z.B. im Griesbräu oder gegenüber im Café Herzstück immer : 🍻: 🍰

• Die A 49 hat eine sehr lange Geschichte. Seit 50 Jahren wird geplant, verworfen, neue Pläne

aufgestellt usw.

Jeder wirklich jeder Plan bezüglich Streckenführung wurde von der Bevölkerung blokiert. Um bauen zu können braucht es Flächen die einfach von den Eigentümer nicht hergegeben wurden. Enteignungsverfahren dauern 10 Jahre und länger.

Keiner konnte vorhersagen wird jetzt gebaut. Das hat zur Folge die nötige Infrastruktur recht-

zeitig anzukurbeln. Aber was willste machen wenn keine Planungssicherheit gegeben ist.

Die letzen zwei Teilabschnitte allein haben 15 Jahre gebraucht.

Da ist kein Netzbetreiber bereit Stromkabel zu verbuddeln.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Einige Aspekte zum Thema, warum Ladeparks nicht mal eben aus dem Boden gestampft werden können

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)