Lässt sich dem Travel Assist eine Höchstgeschwindigkeit vorgeben?

  • Wenn Du da 100 einstellst, liefert der TA/pACC auch 100. 80 bringt 80. Jeder andere Wert bringt dann aber auch nur 80 (also z.B. 90 oder 110). Scheint ein Bug zu sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Was ist wenn du den Haken bei Anhängerbetrieb rausnimmst. Dann könnte es funktionieren….

    Ein Versuch ist es wert….und es ist ja kein Anhänger sondern ein Träger…😁


    Gruß

    Peter

    Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

    Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

    Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

    Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

    Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

  • Zitat

    Sobald ich Anhänger berücksichtigen aktiviere bremst der Travelassist auf 80km/h egal was ich mit dem Schieberegler für eine Geschwindigkeit einstelle.

    Musst ich da noch was berücksichtigen?

    WO hast du das probiert?

    Denn der Anhängerbetrieb WEIß was viele Autofahrer nicht wissen: Auch wenn dein Hänger eine 100 Zulassung hat, ist dies nur auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen (weißes Auto auf blauem Grund)
    erlaubt. Jede andere Straße, einschließlich Bundesstrassen außerorts, bedeutet 80 max mit Hänger.

    D.h. wenn du den Hänger max auf 100 stellst, wird der Enyaq bei "Hänger berücksichtigen" auf der normalen Landstrasse / Bundesstrasse trotzdem nur die mit Hänger erlaubten 80 fahren.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • WO hast du das probiert?

    Denn der Anhängerbetrieb WEIß was viele Autofahrer nicht wissen: Auch wenn dein Hänger eine 100 Zulassung hat, ist dies nur auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen (weißes Auto auf blauem Grund)
    erlaubt. Jede andere Straße, einschließlich Bundesstrassen außerorts, bedeutet 80 max mit Hänger.

    D.h. wenn du den Hänger max auf 100 stellst, wird der Enyaq bei "Hänger berücksichtigen" auf der normalen Landstrasse / Bundesstrasse trotzdem nur die mit Hänger erlaubten 80 fahren.

    Genau so ist es und das macht der Enyaq auch perfekt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Thule gibt eine max. Geschwindigkeit von 130km/m für den Träger an. Das mit den max. Geschwindigkeiten für den Hänger stimmt ja auch soweit. Doch für was gibt es dann den schieberegler wenn er sowieso overruled wird. Macht für mich jetzt keinen Sinn.

    Enyaq IV 80,Sportline in AT bestellt am 26.02.2022 - Graphitgrau, AHK, Fahrassistenz Plus, Komfort Plus, Wärmepumpe

  • Thule gibt eine max. Geschwindigkeit von 130km/m für den Träger an. Das mit den max. Geschwindigkeiten für den Hänger stimmt ja auch soweit. Doch für was gibt es dann den schieberegler wenn er sowieso overruled wird. Macht für mich jetzt keinen Sinn.

    Der Schieberegler gibt ja nur das Maximum vor, das dein Hänger DARF.

    Schneller, als du gemäß geltender Straßenregeln dort darfst sollte der Enyaq richtigerweise nicht fahren.
    Wäre auch unpraktisch, mit dem Hänger mit 100 durch die 30er Zone zu düsen ^^

    Der Enyaq fährt dann quasi immer: MIN ( "erlaubte Geschwindigkeit", "Eingestellte Hängergeschwindigkeit")
    Also wenn du 100 Einstellst und 80 erlaubt sind, fährt er 80.
    Wenn du 80 Einstellst und 100 wären erlaubt, fährt er auch 80 usw.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ja alles klar bei 100 soll der Enyaq 100 fahren bei 50 -> 50 . Ich will aber auf der Österreichischen Autobahn mit Fahrradträger wo 130km/h gilt mit der Option max 110km/h fahren und das geht nicht.

    Enyaq IV 80,Sportline in AT bestellt am 26.02.2022 - Graphitgrau, AHK, Fahrassistenz Plus, Komfort Plus, Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Evel15 ()

  • Ja alles klar bei 100 soll der Enyaq 100 fahren bei 50 -> 50 . Ich will aber auf der Österreichischen Autobahn mit Fahrradträger wo 130km/h gilt mit der Option max 110km/h fahren und das geht nicht.

    Du könntest entweder den Limiter auf 110 km/h stellen oder zweimal an den kleinen Lenkstockhebel fassen und auf 110 stellen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Du könntest entweder den Limiter auf 110 km/h stellen oder zweimal an den kleinen Lenkstockhebel fassen und auf 110 stellen.

    So mach ich es jetzt ist aber nervig nach jedem Tunnel/Baustelle od. andere Geschwindigkeitsbegrenzungen von 130 wieder auf 110 zu stellen.

    Vielleicht wird es mit SW 3.6 gefixt.

    Das kann doch nicht so schwer sein.

    Enyaq IV 80,Sportline in AT bestellt am 26.02.2022 - Graphitgrau, AHK, Fahrassistenz Plus, Komfort Plus, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)