Lässt sich dem Travel Assist eine Höchstgeschwindigkeit vorgeben?

  • So mach ich es jetzt ist aber nervig nach jedem Tunnel/Baustelle od. andere Geschwindigkeitsbegrenzungen von 130 wieder auf 110 zu stellen.

    Wenn du nicht willst, dass die Geschwindigkeit von Verkehrsschildern automatisch übernommen wird, einfach diesen Assistenten ausschalten.
    Ich kann da keinen Bug erkennen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So mach ich es jetzt ist aber nervig nach jedem Tunnel/Baustelle od. andere Geschwindigkeitsbegrenzungen von 130 wieder auf 110 zu stellen.

    Da kann ich nur zustimmen. Wenn ich 110 fahren will (weil es regnet oder eben wegen Fahrradträgern hinten), dann sollte das System zwar Geschwindigkeitsbegrenzungen unter 110 (lt. VZE) einhalten, danach aber wieder auf MEINE Geschwindigkeit gehen und nicht die maximal erlaubte Geschwindigkeit als Sollwert nehmen. Das ist völlig unlogisch.

    Superb Sportline 4x4 EZ 8/2021, Vollausstattung außer Alarmanlage und Standheizung

  • Da kann ich nur zustimmen. Wenn ich 110 fahren will (weil es regnet oder eben wegen Fahrradträgern hinten), dann sollte das System zwar Geschwindigkeitsbegrenzungen unter 110 (lt. VZE) einhalten, danach aber wieder auf MEINE Geschwindigkeit gehen und nicht die maximal erlaubte Geschwindigkeit als Sollwert nehmen. Das ist völlig unlogisch.

    Danke endlich versteht mich jemand. :D

    Enyaq IV 80,Sportline in AT bestellt am 26.02.2022 - Graphitgrau, AHK, Fahrassistenz Plus, Komfort Plus, Wärmepumpe

  • Ja alles klar bei 100 soll der Enyaq 100 fahren bei 50 -> 50 . Ich will aber auf der Österreichischen Autobahn mit Fahrradträger wo 130km/h gilt mit der Option max 110km/h fahren und das geht nicht.

    Is halt leider eine "Anhängeroption" und keine "Fahrradträger Option" 🙂


    Aber ja, generell ein paar Optionen wären Schick.


    - Höchstgeschwindigkeit des TA generell (falls man das braucht)

    - Generelles festlegen der Stufen (Wenn 30, fahr 35, wenn 50, fahr 60 usw...)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Is halt leider eine "Anhängeroption" und keine "Fahrradträger Option" 🙂

    In Zeiten des Spritsparens und "freiwillig langsamer Fahrens" wäre eine entsprechende Funktion , auch bei Nutzung von TA, ACC oder pACC auch bei erlaubten 130 trotzdem maximal mein eigenes (reduziertes) Tempo fahren zu können, eigentlich längst überfällig. Softwaretechnisch wird es keine große Hexerei sein - angeblich ist man ja "simply clever". Und für's Marketing wäre dies auch ein "grünes" Argument für die Werbung.

    Superb Sportline 4x4 EZ 8/2021, Vollausstattung außer Alarmanlage und Standheizung

  • Letzteres wäre gegen die StVO und dann braucht es nur noch einen windigen äh findigen Anwalt und der Hersteller wird verklagt weil er dies Option zu gelassen hat :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Evel15, werg, Ich wünsche mir zugunsten von Verbrauch/Reichweite ebenfalls eine allgemein Einstellbare Höchstgeschwindigkeit für den Travel Assist.


    Ich habe diesbezüglich auch schon die Skoda Kundenbetreuung geschrieben (s.u.), die das mal wieder als Gelegenheit genutzt hat, meinen schlechten Eindruck von ihr zu untermauern. Die tolle Antwort (vermutlich aus dem Textbaukasten): "Wenden Sie sich mit Ihrer Frage zu den Funktionen Ihres Autos am besten an Ihr ŠKODA Autohaus. Das Team vor Ort freut sich auf Ihren Besuch und berät Sie gern."


    Wenn jemand eine Anlaufstelle bei Skoda kennt, die Kundenfeedback ernst nimmt, dann immer er damit.


    Ansonsten finden wohl nur Leute wie Speicher Gehör. Speicher, wenn du magst kannst du den Vorschlag ja mal an deine Kontakte weitergeben. Damit könnte man allen MIB und MEB Fahrzeugen des Konzerns etwas gutes tun.


  • :( "Wenden Sie sich mit Ihrer Frage zu den Funktionen Ihres Autos am besten an Ihr ŠKODA Autohaus.

    Und genau das ist der richtige Ansprechpartner.

    Die hätten viel zu tun, wenn jeder auf die Idee kommen würde, dort eine eMail bzgl. Fahrzeugfunktionen dort hin spamt.

    Schau doch mal in die digitale Bedienungsanleitung unter Geschwindigkeitsregelanlage.

    Dort wird beschrieben, wie man ein Geschwindigkeitslimit einstellt. Vielleicht erfüllt das ja schon deine Anforderungen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • dann braucht es nur noch einen windigen äh findigen Anwalt und der Hersteller wird verklagt weil er dies Option zu gelassen hat :/

    BMW hat eine „Offset“-Funktion, meines Wissen wurde BMW bisher deswegen nicht verklagt.

  • Und genau das ist der richtige Ansprechpartner.

    Die hätten viel zu tun, wenn jeder auf die Idee kommen würde, dort eine eMail bzgl. Fahrzeugfunktionen dort hin spamt.

    Schau doch mal in die digitale Bedienungsanleitung unter Geschwindigkeitsregelanlage.

    Dort wird beschrieben, wie man ein Geschwindigkeitslimit einstellt. Vielleicht erfüllt das ja schon deine Anforderungen.

    SAXI Bitte lies noch einmal, was ich geschrieben habe. Ich hatte keine Frage, sondern einen Funktionswunsch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)