Lässt sich dem Travel Assist eine Höchstgeschwindigkeit vorgeben?

  • Hallo,


    könnt ihr mir sagen, wie sich der Travel Assist im Enyaq verhält und ob es möglich ist ihm eine Höchstgeschwindigkeit vorzugeben?

    Ich habe momentan einen Octavia mit Travel Assist und leider ist es da nicht möglich eine Höchstgeschwindigkeit zu setzen um Strom/Benzin zu sparen.

    (Wenn denn mal der Enyaq da ist, bekommt das Thema "stromsparende Geschwindigkeit" noch mal mehr Relevanz für mich.)


    Konkretes Beispiel:


    Geschwindigkeitsbegrenzung ist 120km/h. Ich stelle den Travel Assist auf 110km/h.

    (die Software "weiß" nun eigentlich, dass ich langsamer fahren möchte als erlaubt ist)

    Kommt jetzt ein 130 Schild oder eines, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt, setzt der Travel Assist die Geschwindigkeit auf 130km/h und gibt Gas.

    Genau das will ich nicht. Ich möchte weiterhin 110km/h fahren. Im Octavia muss ich nun die Geschwindigkeit wieder selber anpassen. Ziemlich lästig.


    Ist der Enyaq hier "schlauer"? (weil BEV)


    Oder verhält er sich genau wie mein Octavia?


    Viele Grüße

    AltesAuto13

  • Nein geht leider nicht

  • Ja, aber wenn du die Schildererkennung aktiviert hast, nur bis zum nächsten Schild was etwas anderes zeigt, als das Schild, bei dem du manuell die Geschwindigkeit eingestellt hat. Dann passt er sich leider wieder dem Schild an.

  • Wenn 140 erlaubt ist und du 110 eingibst, fährt er 110. Sobald die erlaubte Geschwindigkeit auf 120 wechselt, fährt der Enyaq wieder 120. er merkt es sich nicht.


    Gilt auch wenn du weniger als 130 fahren willst, wenn die Geschwindigkeit freigegeben ist. Er will dann immer 130 fahren, sobald es nach einer Beschränkung wieder aufgehoben ist. Anders ist es wenn du 150 einstellst. Dann fährt er bei 120 automatisch 120 und wechselt wieder auf 150 sobald es freigegeben ist.


    Beim Verbrenner hat mich das nie gestört, da ich immer mehr aus 130 eingestellt habe. Beim Enyaq ist es etwas nervig. Da bin ich Zweifel doch langsamer unterwegs als 130 um Reichweite rauszuholen.

  • Ja, aber wenn du die Schildererkennung aktiviert hast, nur bis zum nächsten Schild was etwas anderes zeigt, als das Schild, bei dem du manuell die Geschwindigkeit eingestellt hat. Dann passt er sich leider wieder dem Schild an.

    Wenn ich mich ganz falsch erinnere aber nur dann, wenn die Geschwindigkeit am Schild UNTER der am TA eingestellten liegt...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Ja richtig, wenn dann aber die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben wird, kehrt er manchmal aber nicht immer wieder zur ursprünglich eingestellten zurück.


    Schön wäre es, man könnte die Geschwindigkeit bei durch Schildern unlimitierter Geschwindigkeit dauerhaft selbst einstellen/begrenzen und man könnte dem System sagen, Geschwindigkeit wie auf dem Schilder +5 oder ähnlich


    Geht aber leider noch nicht

  • im Travelassist hält er die Geschwindigkeit, Linke Anzeige. Bei Schildererkennung nur wenn diese darunter ist, dann ändert er dies. Danach geht es wieder auf den Wert, der Linken Anzeige. Alles bei aktivierten Travelassist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)